Warmer Motor, lauwarme Heizung

VW T3 Kleinbus (255)

tach zusammen,

habe den heizungsgebläsemotor bei meinem t3 1,6 td bj 88 wechseln lassen, da es zum winter den geist aufgegeben hat...
nun habe ich ein problem, was ich den sommer und herbst über nicht wirklich gemerkt habe,aber evtl schon da war.
wenn ich fahre wird meine heizung im frontbereich kaum warm, wenn der motor auf 80 grad ist, wird sie nur lauwarm, wenn man auf der autobahn etwas länger fährt, wird sie warm,aber sobald ich dann wieder in der stadt fahren muß, oder stehe, wird sie nur wieder lauwarm...was kann das sein?...evtl öffnet sich der kleine kühlkreislauf nicht, weil das thermostat nicht öffnet??oder das nur der große öffnet?entlüftet sind sie....
wer hat ne idee...

18 Antworten

Is# Die Bude jetzt wieder warm? Lass uns mal teilhaben was der Fehler war. Es gab viele Möglichkeiten, vielleicht verbessern wir gemeinsam unsere "Diagnosefähigkeiten"...

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Is# Die Bude jetzt wieder warm? Lass uns mal teilhaben was der Fehler war. Es gab viele Möglichkeiten, vielleicht verbessern wir gemeinsam unsere "Diagnosefähigkeiten"...

hey sorry,

das wetter hat mir ein wechseln des thermostats einen strcih durch die rechnung gemnacht,dazu kommt das ich ne servolenkung habe u die servopumpe im weg ist, so das es doch mehr schrauben ist,als gedacht.fahe also noch immer mit lauwarmer heizung rum.

werde mich melden, sobald ich was weiß...ne andere frage diesbezüglich...habe mir schon nen wolf gesucht, hinter der lüftungseinheit für die füße(multivan) kommt richtig scheiß kalte luft raus, wenn ich schneller werde, pustet es richtig, wenn ich steh dann nicht...finde keine öffnung oder auch keine durchrostung oder sowas..einer ahnung was das ist?

hinter der Lüftungseinheit??
Also entweder fühlt sich das nur so an und die Verstellung Deiner Lüftungsklappen ist defekt...
Oder an der Stelle wo die Kühlwasserleitung der Heizung von unten durchkommt ist der Gummi verrutscht / weg (vor dem Schalthebel) *klick*

....so thermostat gewechselt, wird wieder richtig warm in der kutsche...schön, jetzt darfs auch wieder kalt werden draußen...

...ja hinter der lüftungseinheit, fahrerseitig ziehts in den fußraum kalt rein das unglaublich....jetzt ists ja nicht mehr so schlimm, da er warm wird...aber kann da so auch nix finden...