1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. warme Luft bei ausgeschalteter Klima

warme Luft bei ausgeschalteter Klima

Opel Astra J

Hallo zusammen!
Seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten Astra j (keine Gewährleistung).

Nun haben wir ja Sommer. Dennoch sind es manchmal nur 25-28 Grad draußen.
Ich schalte also die Klima der Klimaautomatik vor Fahrtantritt aus. Was nun folgt ist merkwürdig, aus den Düsen kommt nur noch warme/heiße Luft und das dauerhaft. Selbst auf der 16 Grad Stellung. Besonders schlimm wird es bei stop and go. Dann kocht die Luft aus den Düsen.

Ich bin ratlos. Ich hatte in einem anderen Forum schon gelesen, dass die Stellmotoren der Heizung neu kalibriert werden müssen? Ist das selbst zu erledigen?

Über Hilfe und Wissenswertes würde ich mich freuen.

Grüße aus Berlin
Marcus

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ... wenn mir im Auto zu warm ist, schalte ich den Kompressor einfach ein, deshalb habe ich ja eine Klimaanlage.
Ist doch wirklich einfach: Taste AUTO und die Taste mit der Schneeflocke drücken, dann gewünschte Temperatur einstellen 😕

49 weitere Antworten
49 Antworten

An den Zuheizer glaube ich auch nicht. Entweder tatsächlich ein Problem mit der Mischersteuerung oder es wird warme Fremdluft aus dem Motorraum gezogen. Für mich macht es den Eindruck das letzteres der Fall ist. Würde es mich heute noch nervös machen würde ich mir eine Nebelmaschiene mit verlängerter Sonde besorgen.

Dein sogenannter Zuheizer ist der Wärmetauscher, der mit der Temperaturklappe für Warm und Kalt reguliert wird. Oder der sogenannten Motor, Servo, Luftmischklappe. Aber wenn das so einfach wäre, hätten wir kein Problem.

Die Kardinalfrage ist, ab wann ist das ein Sachmängel ?

Für die der Garantiegeber in der Sachmängelhaftung steht .

https://www.zeit.de/.../autokauf-mangel-haftung-garantie-recht

An einen Zuheizer(Fehlfunktion) kann ich auch nicht so recht glauben,andererseits kann ich auch nicht so recht glauben das die Motorwärme die Ursache sein soll ,da kein Motor so schnell warm wird,das nach 500m schon die Wärme an der Düse zu spürenwäre .
Dann schon eher die Mischluftregelklappe.

Ps.Einen Zuheizer gibts aber bei diversen Dieselmotoren.

So, hab nochmal etwas genauer gemessen.
Aussentemperatur 22°
Düsenaustrittstemperatur 30-35° bei Kalteinstellung.
10° durchschittlich mehr.
Lassen sich die Klappen neu kalibrieren oder bleibt nur eine Sichtkontrolle?

Deine Antwort