1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warmbetrieb (Hydrostößel) TICKT!!??

Warmbetrieb (Hydrostößel) TICKT!!??

BMW 3er E90

habe vor ein Monat BMW E90 325i 2007BJ mit 176.000km erworben.

in paar Tagen (nach dem Kauf) ist mir aufgefallen (in der Garage) dass die Hydrostößeln ticken Kaltstart und Warmbetrieb. Daher habe ich mich für das ÖL 5W-40 entschieden vielleicht liegt es an dem ÖL dachte ich mir.

Motorreiniger + Neues ÖL 5W-40 Liqui Moly Leichtlauf HIGH TECH

Ergebnis-

Kein Tickern beim Kaltstart
Betriebstemperatur TICKT ES :////

HYDROSTÖ?EL ADDITIVE 2x keine veränderung..

Ist das Tickern normal bei dem N52 motoren?

28 Antworten

ich mache mir bei meinem N52B25 325i da keine Gedanken mehr drüber.Das Hydotickern ist bei den N52 Motoren die schon ein bisschen Laufleistung haben normal.Kann man etwas dämpfen indem man umölt von 5w30 auf 5w40 so wie Du das auch gemacht hast.Habe ich bei meinem auch gemacht und ich fahre den Bmw jetzt 5 Jahre und es hat sich über die Zeit nicht verändert.Also ist das für mich nichts worüber ich mir Sorgen mache.Man kann die Hydros entlüften indem man den Motor im Leerlauf auf 3000upm dreht und ihn 2 Minuten bei der Drehzahl hält.Eventuell mehrfach wiederholen und zwischendurch nachprüfen ob sich das Geräusch verbessert.Bei mir hat das allerdings nichts gebracht und die Hydrostößel zu tauschen ist ein ziemlicher Arbeits- und Kostenaufwand.Sollte es sich merklich verschlechtern dann würde ich darüber nachdenken die Hydros wechseln zu lassen.

@Surfcrack Wie du es gesagt hast (Man kann die Hydros entlüften indem man den Motor im Leerlauf auf 3000upm dreht und ihn 2 Minuten bei der Drehzahl hält.) funktioniert das nicht wenn man konstant mit 3000upm im Autobahn fährt. Mich stört das ticken es hört sich so an sitze im diesel fahrzeug mit 4 zylindern XD
trotz liebe ich meinen 325i macht sehr spasss

eigentlich sollte man das nur hören wenn man bei geöffneter Motorhaube direkt vorm Motor steht.Zum Entlüften,man muß das eigentlich nur machen wenn man Luft im System hat,was zB. passieren kann wenn das Auto lange steht und die Hydros sozusagen leerlaufen.Wenn man das Auto ganz normal bewegt sollte das eigentlich nie der Fall sein und bei mir hat das Entlüften auch nicht wirklich was gebracht.Wenn Dich das wirklich so stört mit den tickenden Hydros dann frag mal in der Werkstatt nach was es Dich kosten würde die zu tauschen,ich denke Du wirst Dir danach genau überlegen ob Du das wirklich investieren willst,wenn es nicht unbedingt sein muß xD Der N52 hat genug Kinderkrankheiten die Geld kosten werden.Spare dir das lieber auf für solche Fälle wo es wirklich zwingend notwendig ist sie zeitnah reparieren zu lassen.

@Mugo1995 hier mein Motor,Motor kalt Außentemperatur -2°

https://streamable.com/6dl8rj

Zitat:

@Mugo1995 schrieb am 17. Februar 2023 um 16:54:49 Uhr:

@G Astra https://youtube.com/shorts/DnbnvlEZeSg?feature=share

Ja, es ging mir nur um das harte Ticken im Rhythmus der Nockenwellendrehung. Klingt auch bei dir nach einem Hydrostößel.

@G Astra hydrostößel kann man ja auch nicht einstellen lassen ist ja quasi automatisch wie ich weiss

ja, entweder ist im Stößel "Luft" drin oder er er kann den Öldruck nicht mehr halten und muss erneuert werden. Entlüftungsprozedur durchführen wie beschrieben hilft meistens und auch das bereits angesprochene dickere Öl kann helfen.

Das Hydro-tickern beim N52 ist völlig normal und unbedenklich. Hört sich schlimm an, ist aber ignorierbar.
Meiner hat mit 180‘000km als ich ihn gekauft habe bereits so getickert und jetzt, bei bald 280‘000 tickert es immer noch gleich. Nach längeren Fahrten ist dann alles wieder ruhig. Kommen wieder Kurzstrecken, fängt das „Problem“ direkt wieder an.

@G Astra okay werde es heute noch oder morgen mit der 3000upm probieren. Und mit dem dickere öl habe momentan 5w40 drinnen

@mazedecoder fahre täglich 30km (arbeit) plus 10-15km freifahrt wenn fas tickern bei dem motoren normal ist bin ich schon bisschen erleichtert :0

normal ist das nicht, aber altersbedingt vertretbar 😉

Deine Antwort