ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Warm springt die Kuh schlecht an

Warm springt die Kuh schlecht an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:48

:confused:hallo,

meine kuh springt manchmal im warmen zustand schlecht , muss manchmal 2 mal orgeln .

wegen der kontrollleuchte hab ich ihn ausgelesen und in der steuerklappe würde keine grundstellung erreicht, hab dann an der ansaugbrücke gesehen daß das gestänge nicht mehr eingesteckt war, habs dann neu geklippt . und heute nach 3 tagen ist es wieder passiert , daß ich orgeln:confused: musste aber beim 2. versuch an.

hab das gefühl das er auch allgemein nicht schwungvoll anspringt.aber im kalten zustand trotzdem besser als im warmen.

glühkerzen wären ok, hab gelesen könnte auch doppeltemperaturgeber sein , bitte um rat und hilfe, bin am überlegen ob ich beide ansaugbrücken tauschen soll oder drosselklappe?

WICHTIG : Mir fällt noch ein das er nicht richtig orgelt sondern den Motor abwürgt, als würde es der ANLASSER

nicht schaffen !!!

Bj 2006 --- 160.000Km

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn eine noch das Problem hat das das kühlwasser schwindet dann habt ihr ein ernstes Problem.!

Bei mir zumindest war das Wasser im zilynder und deshalb die Probleme beim starten. Öl und Wasser waren sauber!

am 20. Februar 2016 um 10:37

Habe bis Gestern das selbe Problem gehabt, Batterie und Anlasser ohne erfolg getauscht.

Ich habe nun die Massekabel von der Batterie abgehend ausgebaut und alle Kontakte gereinigt bzw. Blank gemacht.

Seid dem springt meine Kuh wieder an wie am ersten Tag. Soll ein bekanntes Problem bei diesen Fahrzeugen sein.

Viel Glück

Dan gehe ich das doch mal probieren.. bei meiner ist klebeband an der kabel. Vielleicht mal ein neuer bestellen.

am 16. März 2016 um 7:49

Was noch sein könnte und dieses Problem ist bekannt LM plus Kabel oxidiert heißt abschrauben sauber machen und anschrauben.

In Russischen Forums oft zu lesen. Batterie wird schlecht geladen

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:12:47 Uhr:

Moin.

In letzter Zeit hat meine Kuh die gleichen bzw. ähnliche Symptome.

Kaltstart eigentlich immer ohne Probleme.

Warm startet sie manchmal nur widerwillig. Geht soweit das der Anlasser sogar kurz "stehen" bleibt, dann aber doch durchzieht.

Bis jetzt einmalig, die Kuh startet, erreicht aber die Leerlaufdrehzahl nicht und stirbt ab. Beim dem 3. Startversuch hab ich sie dann mit 'n bischen Gasgeben, wie früher beim Vergaser, ans Laufen bekommen.

Meine Kuh: 4.2FSI, BJ. 08.2006

Achja, kein Eintrag im FS

Gruß

Bernd

Moin.

Also meine Kuh war wohl Kurzstreckengeschädigt. Hab zwischenzeitlich die Batterie immer wieder mal nachgeladen und die Kuh mal artgerecht bewegt. Sprich, mal 200 Km Autobahn...

Seitdem braucht die Kuh gleich mal 'nen guten Liter weniger zu saufen und startet in jedem Zustand einwandfrei.

Gruß

Bernd

Habe mein schlechtes Startverhalten beseitigen können gegen viel Geld. Hatte Wasser in Zylinder 6. Das hat der Anlasser nicht mehr geschafft. War bei der Motoreninstandsetzung. Generalüberholter Austauschmotor - neuer Block und Zylinderköpfe - der Rest wurde von meinem alten Motor übernommen. Dazu Austausch 2 generalüberholte Injektoren und die AGR getauscht. Seit 2.000 km in 10 Tagen läuft alles rund.

Kann Dir nur den Rat geben nicht allzu lang mit der Reparatur zu warten, da sonst der Schaden größer werden kann.

Beobachte mal ob Dein Kühlwasser sich verflüchtigt. Wenn Du da regelmäßig nachfüllen musst, dann verschwindet das über die AGR in den Zylinder. Damit tut sich der Anlasser schwer, da sich das Wasser nicht so einfach zusammendrücken lässt wie Luft.

Bei mir führte das nach kurzer Zeit dazu, dass aus dem Motorraum metallische Schläge kamen als wenn der Kolben durch die Ölwanne rauscht. Das waren die Rückschläge wenn der Anlasser festlief, der Stromkreislauf zusammenbrach und die Kolben wieder nach unten rauschten.

Im schlimmsten Fall haut es Dir ein paar Pleuelstangen krumm oder die Nockenwelle bekommt Schaden.

Audi macht sich erst mal auf die Suche und baut den Motor auseinander. Dafür brauche die 2 Tage und wollen 3.000 € dafür. Dann wird wieder zusammengebaut und jedes Teil das verdächtig aussieht wird getauscht. Schlussendlich bist bei über 10.000€

Viel Glück

Gruss

Uwe

am 17. März 2016 um 7:43

Deshalb am besten ATM und gut ist. Hab auch erstmal fummeln lassen, hab aber Gottseidank mich schnell für ein Austausch entschieden.

Bei mir waren es 1000 fürs fummeln und 3440 fürs General überholtes ATM aus dem Jahre 2011 mit angeblichen 45tsd km und ein Jahr Garantie.

Kenne einen mit Touareg der halben Motor tauschte und zum Schluss gemerkt das doch was nicht stimmte. Und das war der MSR der vom anlasser rasiert war. Ende der Geschichte war ATM und kosten von über 10000€

habe vor ein par tage her mal gut an die massenkabel gezogen/gefummelt, bis heute war der startverhalten sehr viel besser geworden.

Ich verlier ein bisschen kuhlwasser, hab aber kein AGR mehr, alles was mit umweltfreundliche sachen zu tun hat ist auf den schrottplatz, ik verdenke den Zuheizer, der fresst auch mein batterie leer wen ich den 30min nutze als standheizung.

Jetzt sind 314tkm drauf..

am 4. Mai 2016 um 8:00

Zitat:

@selin2013 schrieb am 18. Juli 2013 um 17:48:57 Uhr:

:confused:hallo,

meine kuh springt manchmal im warmen zustand schlecht , muss manchmal 2 mal orgeln .

wegen der kontrollleuchte hab ich ihn ausgelesen und in der steuerklappe würde keine grundstellung erreicht, hab dann an der ansaugbrücke gesehen daß das gestänge nicht mehr eingesteckt war, habs dann neu geklippt . und heute nach 3 tagen ist es wieder passiert , daß ich orgeln:confused: musste aber beim 2. versuch an.

hab das gefühl das er auch allgemein nicht schwungvoll anspringt.aber im kalten zustand trotzdem besser als im warmen.

glühkerzen wären ok, hab gelesen könnte auch doppeltemperaturgeber sein , bitte um rat und hilfe, bin am überlegen ob ich beide ansaugbrücken tauschen soll oder drosselklappe?

WICHTIG : Mir fällt noch ein das er nicht richtig orgelt sondern den Motor abwürgt, als würde es der ANLASSER

nicht schaffen !!!

Bj 2006 --- 160.000Km

Hallo!

Seit Ewigkeit wieder mal im Forum :-)

Hatte das gleiche Probleme und die selben Symptome.

Nun die Lösung!!! :-D

Bitte lies deine Korrekturwerte von den Injektoren mit VCDS aus.

Bei mir war es ein defekter Injektor am Zylinder 4 der nach dem abstellen des Fahrzeug nachtropfte.

Vor ca. 3 Wochen selber getauscht und neu angelernt. Jetzt ist alles super.

Davor schon alles probiert:

-Anlasser getauscht

-Batterie getauscht

-Massekabeln getauscht bzw. gereinigt.

Hallo

Man liest hier immer wieder Massekabel kontrollieren....welche genau meint ihr eigentlich damit?

am 12. August 2016 um 9:57

Ja das würde mich auch mal interessieren

Guckst Du hier mit Bild von Vclub

am 12. August 2016 um 15:44

Super danke

am 5. November 2019 um 7:15

Hallo Leute,

 

Schon seit 2 Monaten zeigt VCDS sehr sporadisch 2 Fehler: P0087-Rail druck zu niedrig und P2196-Lambda Sauerstoff B1S1 Signal zu hoch. Auto wieder starten und alles war ok. Aber...

Seit 2 Wochen habe ich Warmstartprobleme. Wie es ausschaut könnt Ihr hier sehen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=gd111Ogs8-8

 

VCDS zeigt dann P0321-Engine Speed Sensor (Kurbelwellen Sensor). Ich habe es schon bestellt.

 

Massenkabel und Batterie sollte es nicht sein weil Anlaser mächtig dreht.

 

Das sind die Injektoren Werte:

 

Group 72: 8.0 ms 13.0 ms 28.0 ms

Group 73: 34.0 ms 41.0 ms 30.0 ms

Group 74: 36.0 ms 22.0 ms 29.0 ms

Group 75: 24.0 ms 16.0 ms 23.0 ms

Group 76: 26.0 ms 27.0 ms 23.0 ms

Group 77: 22.0 ms 17.0 ms 20.0 ms

 

Also keine minus Werte.

 

Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Warm springt die Kuh schlecht an