ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Warm springt die Kuh schlecht an

Warm springt die Kuh schlecht an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:48

:confused:hallo,

meine kuh springt manchmal im warmen zustand schlecht , muss manchmal 2 mal orgeln .

wegen der kontrollleuchte hab ich ihn ausgelesen und in der steuerklappe würde keine grundstellung erreicht, hab dann an der ansaugbrücke gesehen daß das gestänge nicht mehr eingesteckt war, habs dann neu geklippt . und heute nach 3 tagen ist es wieder passiert , daß ich orgeln:confused: musste aber beim 2. versuch an.

hab das gefühl das er auch allgemein nicht schwungvoll anspringt.aber im kalten zustand trotzdem besser als im warmen.

glühkerzen wären ok, hab gelesen könnte auch doppeltemperaturgeber sein , bitte um rat und hilfe, bin am überlegen ob ich beide ansaugbrücken tauschen soll oder drosselklappe?

WICHTIG : Mir fällt noch ein das er nicht richtig orgelt sondern den Motor abwürgt, als würde es der ANLASSER

nicht schaffen !!!

Bj 2006 --- 160.000Km

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:22

Bitte um dringende Ratschläge ...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:55

Das ganze stresst mich sehr und ich würde gerne den Fehler eingrenzen , wer hat erfahrung oder kann was dazu antworten.

In frage kämen für mich einige teile

anlasser

drosselklappe reinigen???

ansaugbrücken ???

temperaturfühler

doppeltemperaturgeber

Glühkerzen ( wurden gemessen ok)aber trotzdem könnte sie doch alt sein?!?

einspritzdüsen reinigen???

am 30. Mai 2015 um 23:52

Hallo, ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen da die suche kein direktes Ergebnis bringt. Ich habe bei unserer Kuh seit kurzem genau das gleiche problem, im kalten Zustand springt er problemlos an und wenn er warm ist dann Orgel der Anlasser nicht richtig und würgt sich ab. Nach drei bis vier versuchen kommt er dann wie ein alter deutz.

Wäre um Ratschläge dankbar um die Fehler einzugrenzen!

Batterie ist neu und es handelt sich um einen 3.0tdi Bj.2006 mit 242000 gelaufen.

Habe das gleiche Problem!

Wenn er warm ist und ich ihn ausmache und dann wieder starten will dreht der Anlasser ganz schwach

Nach mehrmaligen Versuchen springt er dann in der Regel wieder an

Fehlerspeicher hat keinen Eintrag

Lichtmaschine und batterie sind i.o wurden heute in der Werkstatt durchgemessen!

Massepunkte scheinen auch alle in Ordnung zuseien!

Anlasser?..

Hat jeman eine gute idee?..

Moin.

In letzter Zeit hat meine Kuh die gleichen bzw. ähnliche Symptome.

Kaltstart eigentlich immer ohne Probleme.

Warm startet sie manchmal nur widerwillig. Geht soweit das der Anlasser sogar kurz "stehen" bleibt, dann aber doch durchzieht.

Bis jetzt einmalig, die Kuh startet, erreicht aber die Leerlaufdrehzahl nicht und stirbt ab. Beim dem 3. Startversuch hab ich sie dann mit 'n bischen Gasgeben, wie früher beim Vergaser, ans Laufen bekommen.

Meine Kuh: 4.2FSI, BJ. 08.2006

Achja, kein Eintrag im FS

Gruß

Bernd

Bin leider auch dabei bei dem Problem.

Q7 Bj 2007 3.0 Tdi 210 tkm

seit einiger Zeit springt die Q in warmen Zustand widerwillig an. Mein Reifendealer meinte erst als die Q beim Schuhwechsel war, dass die Batterie alle ist. Die ist aber erst 1 1/2 Jahre alt und 100% geladen. Außerdem hätte ich sonst am Morgen Probleme. Dem ist nicht so. Morgens springt die Q an wie ein junger Gott, Glühzeichen aus und läuft. Wenn man dann gefahren ist und lässt die Q paar Minuten stehen und will dann wieder weiter fahren tut sich der Anlasser relativ schwer, so als wäre nicht genug Saft dahinter. Geht aber schlussendlich doch, aber nicht so wie morgens.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Scheint ja doch ein Problem bei mehreren Q-Treibern zu sein und kein Einzelfall.

Hab jetzt mal Motorinnenreinigung mit ERC für Dieselmotoren durchgeführt und hab auch das ERC Aditiv in den Tank gepackt und auch das Aditiv ERC für Motoröl. Leider keine Besserung feststellbar.

Hat jemand eine Lösung?

Der Anlasser tut sich schwer, also dreht mit verminderter Drehzahl wenn er warm ist?

Micha

Neue Kohle für den Anlasser!

Zitat:

@Michara schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:20:47 Uhr:

Der Anlasser tut sich schwer, also dreht mit verminderter Drehzahl wenn er warm ist?

Micha

So fühlt es sich an. Als wenn er keine Kraft hätte. Stirbt dabei fast ab und dreht dann doch durch dass die Q anspringt. Im Vergleich zum Kaltstart dauert der Startvorgang länger.

Morgens kann ich einsitzen, anschnallen, Schlüssel kurz drehen und Anlasser zieht durch, q startet.

In warmen Zustand muss ich zwar auch nur kurz am Schlüssel drehen, er braucht aber länger zum Starten. So als wenn er nicht nur 1x durchdreht sondern 3-4x. Und dabei geht ihm fast die Puste aus wie Lance Armstrong in den Bergen ohne Doping.

Zitat:

@Koi_normaler_Q7 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:28:30 Uhr:

... wie Lance Armstrong in den Bergen ohne Doping.

:D:D:D

Dieses schlechte Startverhalten kannte ich in nahezu gleicher Form von meinem Vorgängerfahrzeug. Ich hatte stets die Vermutung, dass die Vorglühansteuerung durch falsche Sensorwerte nicht mehr korrekt arbeitete, da es gerade im Bereich zwischen 0 und 10°C am auffälligsten war. Manchmal schon peinlich... Nach einem Glühkerzenaustausch (2 von 5 waren hinüber) wurde es zwar deutlich besser, aber lange nicht abgestellt.

Erst fast zum Ende hin und nur durch Zufall bekam er ein 1A-Startverhalten.

Der Anlasser war mehrfach hängengeblieben und ließ sich letzlich nicht mehr überreden. Also fix in der Bucht 'n billiges Teil geschossen und reingeschraubt. Wahnsinn ... seit dem war jeder Motorstart 'ne Wohltat.

Zitat:

@Michara schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:20:47 Uhr:

Der Anlasser tut sich schwer, also dreht mit verminderter Drehzahl wenn er warm ist?

Micha

nicht vermindert, eher völlig kraftlos...

Zitat:

@belinea1 schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:06:34 Uhr:

Neue Kohle für den Anlasser!

... was bei meinem wahrscheinlich durch einen Komplettaustausch auch mit erfolgte.

Wobei nur die Kohlen allein kann es mMn nicht sein. Wie verscheißt denn ein Anlasser über die Jahre hinweg? :confused:

ich habe bei meiner auch alles gewechseld, Anlasser, Batterie und 6 neue kerzen, startverhalten bleibt schlecht, machmal ist es besser,aber manchmal ist es auch mwah, mwah, mwah, (drei schwere umdrehungen) aus.. 2. versuch kan besser/schneller sein und springt an.. es macht auch nichts ob der Kuh 1 nacht steht oder einer woche.

die injectoren hab ich auch testen lassen, sind gut befunden (310tkm)

höhere/tiefere Aussentemp oder motortemp macht eigentlich kein unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Warm springt die Kuh schlecht an