war bei der Vorpremiere des neuen 5er

BMW 5er F10

Hallo,

ich komme gerade von der Vorpremiere des neuen 5er-BMWs und konnte mir den Wagen live und hautnah anschauen. Meine Eindrücke sind gemischt:
- optisch sieht der Wagen von hinten sehr stämmig und gut geformt aus, auch die Seitenansicht weiß zu gefallen.
- von der Front her ist er mit seinen großen Nasenlöchern keine Schönheit, da gefiel mir der alte 5er besser.
- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.
- die Vordersitze sind bequem, aber das Armaturenbrett schmiegt sich so eng um den Fahrer herum, daß ich aufgrund der breiten Mittelkonsole auf längeren Strecken Probleme hätte, weil ich meine Beine seitlich kaum bewegen kann.
- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.
- wenn man als Mitfahrer auf der Rückbank unterwegs ist, hat man ab meiner Größe über dem Kopf etwa einen Fingerbreit platz - sofern der Wagen das Glasschiebedach hat. Auch die C-Säule kommt sehr knapp neben dem Kopf runter, so daß kein luftiges Gefühl aufkommt.

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium, denn wenn das Auto schon auf 4,90 m wächst, will man davon auch im Innenraum etwas haben. Da hätte sich BMW mehr beim 5er-GT anlehnen sollen, der im Vergleich dazu ein geradezu fürstliches Platzangebot für die Hinterbänkler bietet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich komme gerade von der Vorpremiere des neuen 5er-BMWs und konnte mir den Wagen live und hautnah anschauen. Meine Eindrücke sind gemischt:
- optisch sieht der Wagen von hinten sehr stämmig und gut geformt aus, auch die Seitenansicht weiß zu gefallen.
- von der Front her ist er mit seinen großen Nasenlöchern keine Schönheit, da gefiel mir der alte 5er besser.
- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.
- die Vordersitze sind bequem, aber das Armaturenbrett schmiegt sich so eng um den Fahrer herum, daß ich aufgrund der breiten Mittelkonsole auf längeren Strecken Probleme hätte, weil ich meine Beine seitlich kaum bewegen kann.
- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.
- wenn man als Mitfahrer auf der Rückbank unterwegs ist, hat man ab meiner Größe über dem Kopf etwa einen Fingerbreit platz - sofern der Wagen das Glasschiebedach hat. Auch die C-Säule kommt sehr knapp neben dem Kopf runter, so daß kein luftiges Gefühl aufkommt.

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium, denn wenn das Auto schon auf 4,90 m wächst, will man davon auch im Innenraum etwas haben. Da hätte sich BMW mehr beim 5er-GT anlehnen sollen, der im Vergleich dazu ein geradezu fürstliches Platzangebot für die Hinterbänkler bietet.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

P.S.: Was mich aber ärgert! Wie kommt man zu so einer Vorpremiere. Trotz Bestellung eines F10 etc. bin ich bis dato noch nicht dazu eingeladen worden. Dabei fahre ich zurzeit sogar Audi, wie der Threadstarter auch. Blöderweise keinen A2 sondern nur einen A8 - daran wird es liegen 🙁

Du hast schon bestellt, warum sollten die Dich dann auch einladen :-)

Ich war gestern auch zur Vorpremiere in Braunschweig. Ich finde den F10 ein rundum gelungenes Auto !!!!

Grüsse

Hallo!

@mastermichi
Stimmt, warum sollten sie? 🙂

CU Oliver

Eine Vorpremiere gabs hier leider auch noch nicht am Bodensee.. Ich warte nochmal mit der Bestellung 😉

Zugegebenermaßen etwas OT 😉 aber habt Ihr einen Nachlaß eingeräumt bekommen, bei der F10 Bestellung/Angebot? Ich habe hier gerade ein Konfig mit nem Nachlaß von immerhin 7% - Beim e60 waren es noch 13%.

Es muss ja nicht immer das maximum Rausgeholt werden, aber bei einer Konfig von knapp 80 T€, sollte der 🙂 zumindest ein wenig, entgegenkommen.

Ich war gestern ebenfalls zur Vorpremiere des neuen 5er. Muß schon sagen, ein sensationell gutes Auto. Sehr schick, super Motoren, tolle 8-Gang Automatik. Den werde ich mir wohl als nächstes gönnen. Schade nur, das ich in 11/08 einen vollen X5 gekauft habe. Ich habe dem Verkäufer trotzdem mal gesagt, er möchte einen 528 i gegen meinen Dicken rechnen. Mal sehen, was da rauskommt. Im direkten Vergleich mit E-Klasse und A6 ganz klar mein Auto.

Klaus

Ähnliche Themen

... habe heute dringesessen, war mE sehr schick und finde ihn auch groß genug und völlig ausreichend. Kofferraum sogar etwas größer als im F01. Vllt läuft dann da kein Wasser rein, wenn es zufällig regnen sollte, wenn er geöffnet werden muss.
Könnte ihn mir als 535d gut vorstellen. Nur fast 400 Geld mtl mehr kann ich mir dann doch nicht vorstellen ...

Gruß  Micha

Ich wohne direkt neben der BMW NL am Ku´damm und bin am Sonntag, inspiriert von den ganzen Beiträgen hier, in die Niederlassung und habe ich nach dem "Closed Room" gefragt. Leider war am Sonntag die letzte Vorstellung und ich Idiot war einfach mal wieder zu spät.

Am Montag Vormittag auf dem Weg zu meinen Auto komme ich bei meinem Lieblingsnachbarn vorbei und gerade wird der F10 aus dem Austellungsraum in die Tiefgarage gefahren (535i in schwarz innen beige, mit fetten Monitoren in den Kopfstützen). Da ich mittlerweile einige von der NL kenne, konnte ich noch mal reinschauen. Und ich muss euch allen absolut recht geben, dass Ding sieht in Natura noch mal viel besser aus als im Internet oder auf den Fotos. Im Dez. läuft mein Leasing aus und das wir mein nächster, dass steht fest.

Schönen Abend noch

LG
Schupser

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

... gerade wird der F10 aus dem Austellungsraum in die Tiefgarage gefahren (535i in schwarz innen beige, mit fetten Monitoren in den Kopfstützen ...

... genau in dem hab´ ich gesessen! 😛

Damit ist er schon mal unverkäuflich, weil definitiv voll abgeschrieben. Habt ihr von dem Teil die FG-Nummer?😁

Cali, Du hast keine Chance, ich hab den Jungs nen Pfund in die Hand gedrückt. Ab dem 20.03.10 um 10.00 Uhr ist das meiner 😁😁😁 (träum)

Nicht schlecht. Kommste mal am Potsdamer Platz vorbei? Wenigstens mal ansehen.....

Ich habe mal ein paar Fragen an die Leute, die den neuen F10 schon in Natura gesehen haben.

Tagfahrlicht: ist es so wie beim GT das die hinteren Rückleuchten beim Tagfahrlichtmodus nur zur Hälfte leuchten?
Instrumentenbeleuchtung: leuchten die wie beim 7er Tagsüber weiß und Nachts orange?
Navigation: gibt es beim Professional auch einen Nachtmodus (habe zur Zeit nur das kleine Busines mit Karte und die ist extrem hell)?
Klimaautomatik: ich verstehe den Unterschied nicht zwischen der Sierenmäßigen und 2-Zonen Klima?

Zitat:

Ich habe mal ein paar Fragen an die Leute, die den neuen F10 schon in Natura gesehen haben.

1. Tagfahrlicht: ist es so wie beim GT das die hinteren Rückleuchten beim Tagfahrlichtmodus nur zur Hälfte leuchten?
2. Instrumentenbeleuchtung: leuchten die wie beim 7er Tagsüber weiß und Nachts orange?
3. Navigation: gibt es beim Professional auch einen Nachtmodus (habe zur Zeit nur das kleine Busines mit Karte und die ist extrem hell)?
4. Klimaautomatik: ich verstehe den Unterschied nicht zwischen der Sierenmäßigen und 2-Zonen Klima?

... meinst Du wirklich, die haben auf solche Details geachtet???

1. kA
2. kA --> kann ich mir aber vorstellen
3. ja
4. zusätzlich sind bei dieser SA mE: ALL Taste, AUC, Aktivkohlefilter, verchromte Lüftungsdüsen

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

1. Tagfahrlicht: ist es so wie beim GT das die hinteren Rückleuchten beim Tagfahrlichtmodus nur zur Hälfte leuchten?
2. Instrumentenbeleuchtung: leuchten die wie beim 7er Tagsüber weiß und Nachts orange?
3. Navigation: gibt es beim Professional auch einen Nachtmodus (habe zur Zeit nur das kleine Busines mit Karte und die ist extrem hell)?
4. Klimaautomatik: ich verstehe den Unterschied nicht zwischen der Sierenmäßigen und 2-Zonen Klima?

1. kA
3. ja
4. zusätzlich sind bei dieser SA mE: ALL Taste, AUC, Aktivkohlefilter, verchromte Lüftungsdüsen

Gruß  Micha

zu 2: da es beim GT so ist und beim 7er auch so, mit Sicherheit auch beim F10

zu 4: So nebenbei: bei der Vierzonenklima gibts es auch eine zugfreie Klimaanlage ("Komfortdüsen"😉. Das war eins der Dinge, die mich beim E60 am meisten gestört haben. Ich habe mir Sie daher bestellt - bin mal gespannt, ob es auch funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Also meiner Tochter (10J) trau ich noch zu das sie bei einer 4 Zonen Klimaanlage nicht ständig an der hinteren Einstellung spielt. Aber mein Sohn (bald 5J) ist ein Technikfreak der würde so lange daran spielen bis er Geheimmenu gefunden hat...!

Trotzdem vielen Dank für die Info's ( man freu ich mich auf den 8.03.2010)

1. kA
3. ja

Gruß  Micha

zu 4: So nebenbei: bei der Vierzonenklima gibts es auch eine zugfreie Klimaanlage ("Komfortdüsen"😉. Das war eins der Dinge, die mich beim E60 am meisten gestört haben. Ich habe mir Sie daher bestellt - bin mal gespannt, ob es auch funktioniert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

auch das dürfte gelöst sein:

Wenn ich richtig informiert bin, kann man die Steuerung hinten "sperren"

Zumindest habe ich das mal in einem 7er gesehen
😁

Deine Antwort