Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. war bei der Vorpremiere des neuen 5er

war bei der Vorpremiere des neuen 5er

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:23

Hallo,

ich komme gerade von der Vorpremiere des neuen 5er-BMWs und konnte mir den Wagen live und hautnah anschauen. Meine Eindrücke sind gemischt:

- optisch sieht der Wagen von hinten sehr stämmig und gut geformt aus, auch die Seitenansicht weiß zu gefallen.

- von der Front her ist er mit seinen großen Nasenlöchern keine Schönheit, da gefiel mir der alte 5er besser.

- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.

- die Vordersitze sind bequem, aber das Armaturenbrett schmiegt sich so eng um den Fahrer herum, daß ich aufgrund der breiten Mittelkonsole auf längeren Strecken Probleme hätte, weil ich meine Beine seitlich kaum bewegen kann.

- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.

- wenn man als Mitfahrer auf der Rückbank unterwegs ist, hat man ab meiner Größe über dem Kopf etwa einen Fingerbreit platz - sofern der Wagen das Glasschiebedach hat. Auch die C-Säule kommt sehr knapp neben dem Kopf runter, so daß kein luftiges Gefühl aufkommt.

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium, denn wenn das Auto schon auf 4,90 m wächst, will man davon auch im Innenraum etwas haben. Da hätte sich BMW mehr beim 5er-GT anlehnen sollen, der im Vergleich dazu ein geradezu fürstliches Platzangebot für die Hinterbänkler bietet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:23

Hallo,

ich komme gerade von der Vorpremiere des neuen 5er-BMWs und konnte mir den Wagen live und hautnah anschauen. Meine Eindrücke sind gemischt:

- optisch sieht der Wagen von hinten sehr stämmig und gut geformt aus, auch die Seitenansicht weiß zu gefallen.

- von der Front her ist er mit seinen großen Nasenlöchern keine Schönheit, da gefiel mir der alte 5er besser.

- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.

- die Vordersitze sind bequem, aber das Armaturenbrett schmiegt sich so eng um den Fahrer herum, daß ich aufgrund der breiten Mittelkonsole auf längeren Strecken Probleme hätte, weil ich meine Beine seitlich kaum bewegen kann.

- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.

- wenn man als Mitfahrer auf der Rückbank unterwegs ist, hat man ab meiner Größe über dem Kopf etwa einen Fingerbreit platz - sofern der Wagen das Glasschiebedach hat. Auch die C-Säule kommt sehr knapp neben dem Kopf runter, so daß kein luftiges Gefühl aufkommt.

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium, denn wenn das Auto schon auf 4,90 m wächst, will man davon auch im Innenraum etwas haben. Da hätte sich BMW mehr beim 5er-GT anlehnen sollen, der im Vergleich dazu ein geradezu fürstliches Platzangebot für die Hinterbänkler bietet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

Hallo,

ich komme gerade von der Vorpremiere des neuen 5er-BMWs und konnte mir den Wagen live und hautnah anschauen. Meine Eindrücke sind gemischt:

- optisch sieht der Wagen von hinten sehr stämmig und gut geformt aus, auch die Seitenansicht weiß zu gefallen.

- von der Front her ist er mit seinen großen Nasenlöchern keine Schönheit, da gefiel mir der alte 5er besser.

- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.

- die Vordersitze sind bequem, aber das Armaturenbrett schmiegt sich so eng um den Fahrer herum, daß ich aufgrund der breiten Mittelkonsole auf längeren Strecken Probleme hätte, weil ich meine Beine seitlich kaum bewegen kann.

- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.

- wenn man als Mitfahrer auf der Rückbank unterwegs ist, hat man ab meiner Größe über dem Kopf etwa einen Fingerbreit platz - sofern der Wagen das Glasschiebedach hat. Auch die C-Säule kommt sehr knapp neben dem Kopf runter, so daß kein luftiges Gefühl aufkommt.

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium, denn wenn das Auto schon auf 4,90 m wächst, will man davon auch im Innenraum etwas haben. Da hätte sich BMW mehr beim 5er-GT anlehnen sollen, der im Vergleich dazu ein geradezu fürstliches Platzangebot für die Hinterbänkler bietet.

Wenn Du die Daten der Innenräume des E60 und F10 vergleichst, wirst Du feststellen, dass Deine Empfindung so nicht ganz stimmen kann. Ein A2 ist natürlich grösser:D, alles klar, schon allein, weil es ein Audi ist. ;)

Nichts für ungut, jeder hat beim Autokauf seine eigenen Kriterien und Schwerpunkte, das ist gut so, aber so wie Du es hier darstellst, ist es ein wenig;)überzogen. Ich bin aber nur 1,82.

Gruss, Ralf

am 7. Februar 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

Hallo,

ich komme gerade von der Vorpremiere des neuen 5er-BMWs und konnte mir den Wagen live und hautnah anschauen. Meine Eindrücke sind gemischt:

- optisch sieht der Wagen von hinten sehr stämmig und gut geformt aus, auch die Seitenansicht weiß zu gefallen.

- von der Front her ist er mit seinen großen Nasenlöchern keine Schönheit, da gefiel mir der alte 5er besser.

- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.

- die Vordersitze sind bequem, aber das Armaturenbrett schmiegt sich so eng um den Fahrer herum, daß ich aufgrund der breiten Mittelkonsole auf längeren Strecken Probleme hätte, weil ich meine Beine seitlich kaum bewegen kann.

- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.

- wenn man als Mitfahrer auf der Rückbank unterwegs ist, hat man ab meiner Größe über dem Kopf etwa einen Fingerbreit platz - sofern der Wagen das Glasschiebedach hat. Auch die C-Säule kommt sehr knapp neben dem Kopf runter, so daß kein luftiges Gefühl aufkommt.

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium, denn wenn das Auto schon auf 4,90 m wächst, will man davon auch im Innenraum etwas haben. Da hätte sich BMW mehr beim 5er-GT anlehnen sollen, der im Vergleich dazu ein geradezu fürstliches Platzangebot für die Hinterbänkler bietet.

Also ich finde auch, dass der Inneraum im A2 WESENTLICH größer ist als im F10 :D

Ich finde, dass sogar im Z4 und Audi TT hinten auf den Rücksitzen mehr Platz als in einem 5er ist....

am 7. Februar 2010 um 14:01

Er hats vielleicht falsch intepretiert. Ich glaube anlügen wollte er uns nicht ;), aber ehrlich gesagt in dem E60 war auch wirklich wenig platz für eine Oberklasselimousine. Da hatte die E-Klasse und A6 auch deutlich mehr Platzangebot für hinten und vorne, vielleicht kommen daher die Eindrücke? :D

am 7. Februar 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also ich finde auch, dass der Inneraum im A2 WESENTLICH größer ist als im F10 :D

Ich finde, dass sogar im Z4 und Audi TT hinten auf den Rücksitzen mehr Platz als in einem 5er ist....

Das soll ironisch gemeint sind, ich weiß. Aber mal was Ernstes, ich kann mit 188m im Audi A5 hinten nicht sitzen, da ich an die Decke stoße. Also ich meine nicht eng, sondern gar nicht!!! Ebenso beim Mercedes CLS vorne wie hinten.

Da ist im 3er Coupe mehr Platz. An der Marke liegt es also nicht immer.

Mich würde auch der Platz im F10 interessieren. Der alte E60 hat mir gereicht, ebenso der E46. Wenn es nicht enger geworden ist, passt es.

Also ich bin 184cm und hab im 3er schön platz. Wenn ich den Fahrersitz für mich richtig einstelle (also nicht so, dass ich mit dem großem Zeh gerade noch an die Pedale komme) dann kann ich auch noch Hinten gut sitzen!

Den jetzigen 5er kenn ich auch und der ist def. geräumiger als der 3er. Der neue 5er hat hinten 2cm mehr Beinfreiheit als der Alte.

Das sollte also reichen...

Obwohl in China verkaufen sie ja fast nur die Langversion des 5er! Und so groß sind die Chinesen bekanntlich auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

 

- der Kofferraum ist beim Stufenheck etwas schmal. Man wird es nicht schaffen, 2 größere Koffer nebeneinander zu legen, weil die Radkästen den Raum stark einschränken. Vielleicht wird das beim Touring besser gelöst.

Hast Du denn zufällig zwei Koffer dabei gehabt und das getestet?

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

- wenn ich den Vordersitz auf meine Körpergröße (1,86 m) einstelle, ist der Fußraum auf der Rücksitzbank so gering, daß ein Erwachsener nur mit Mühe dort sitzen kann. Mein Audi A2 bietet da eine ganze Ecke mehr Platz.

Hast Du eine A2-Langversion für den chinesischen Markt?

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

... Mein Audi A2 ...

Ich werde mich morgen bei meinem Verkäufer beschweren! Für langjährige E61-Fahrer gibt es keine Termine, aber sie hoffen wohl jemanden von A2 auf F10 umzustimmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

... Mein Audi A2 ...

Ich habe ein wenig nachgedacht. Da ich Dir nicht unterstellen möchte, dass Du hier Schmarn erzählst, dann kann es ja nur sein, dass der Verkäufer das mit A2 wusste und Dich deshalb in diesen BMW rein gesetzt hat:

http://cgi.ebay.de/...Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Kinderfahrzeuge?...

 

Da liest man den Threadtitel und freut sich und dann so etwas:mad::mad::mad::confused::confused:

Hallo!

Hmm, hinten hat der F10 also wenig Platz? Schön, allerdings sitze ich da nie. Wenn, dann befindet sich da meine fast 12-jährige Tochter, die mit den Platzverhältnissen wohl keine Probleme haben sollte. Zu 80% der Zeit fahre ich den F10 alleine, 10% zu zweit und die letzten 10% mit >2 Personen an Bord. Für diese Belange reicht der Platz hinten allemal.

Der ach so große A8 hat man gerade 500l Kofferraum, die 20l mehr sind also willkommen und keine Einschränkung. Schön wäre es, wenn mein Rimowa-Kofferset aus dem A8 in den F10 passt, dann wäre es perfekt. Für andere Transportaufgaben (also die bewussten 10% mit mehr als 2 Leuten an Bord - sprich Urlaub) gibt es Dachkoffer und Heckträger-Boxen von Thule. Dumm nur, dass die in lavagrau lackiert sind und nicht in havannabraun (muss ich noch ändern, Freund von mir ist Lackierer).

Man sieht, jeder hat ein anderes Empfinden und andere Bedürfnisse. Es gibt nicht DEN Geschmack und DAS perfekte Auto.

Wollt Ihr Platz, dann kauft Euch einen Skoda Superb Kombi. Wollte Ihr ein interessantes Design, dann wartet auf den Audi A7. Wollte Ihr ein sportliches Auto, dann nehmt einen Porsche Cayman. Hmm...Ihr wollt alles zusammen. Na prima, dann liegt Ihr beim F10 ja genau richtig :)

CU Oliver

P.S.: Was mich aber ärgert! Wie kommt man zu so einer Vorpremiere. Trotz Bestellung eines F10 etc. bin ich bis dato noch nicht dazu eingeladen worden. Dabei fahre ich zurzeit sogar Audi, wie der Threadstarter auch. Blöderweise keinen A2 sondern nur einen A8 - daran wird es liegen :(

Ich warte auch auf die Vorpremiere meines Händlers. Soll hoffentlich am 16.02. statt finden, aber ist leider noch nicht fix.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:30

Probiert es am besten selber mal aus wenn der Wagen draußen ist und seid erstaunt wie wenig Platz der neue 5er auf der Rückbank für die Beine der Passagiere hat. Also ich konnte mich mit meinen Knien in der Rückwand der Vordersitze abdrücken, das klappt bei meinem Audi A2 zwar auch, aber durch die im Vergleich zu den Vordersitzen in der Höhe versetzte Sitzposition hinten sitze ich hinten nicht so beengt. Manchmal sollte man einfach seine rosarote Markenbrille absetzen und ein bißchen objektiver vergleichen. Wir haben sowohl BMW als auch Audis in der Familie, von daher neige ich weder zur einen noch zur anderen Marke.

Nehmt einen 5er-GT, der hinten platzmäßig mit dem 7er vergleichbar ist und setzt einen neuen 5er daneben, der ist innen deutlich kleiner. Für Kinder ist die Rückbank okay, da reicht dann aber auch ein 3er-BMW aus.

@M5 LCI weiss: Daß ein TT hinten weder für die Beine noch für den Kopf Platz hat und beim Z4 hinten gar niemand Platz findet, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das weiß ich auch. Ich weiß aber auch, daß ich in meinem A2 über dem Kopf deutlich mehr Platz habe als im neuen 5er - sowohl auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen.

@milk101: Der Skoda Superb ist ein schönes Auto mit viel Platz zum sehr guten Preis. Wer nicht unbedingt das Image teuer bezahlen möchte, findet in ihm sicherlich ein gutes und zuverlässiges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Wollt Ihr Platz, dann kauft Euch einen Skoda Superb Kombi. Wollte Ihr ein interessantes Design, dann wartet auf den Audi A7. Wollte Ihr ein sportliches Auto, dann nehmt einen Porsche Cayman. Hmm...Ihr wollt alles zusammen. Na prima, dann liegt Ihr beim F10 ja genau richtig :)

CU Oliver

P.S.: Was mich aber ärgert! Wie kommt man zu so einer Vorpremiere. Trotz Bestellung eines F10 etc. bin ich bis dato noch nicht dazu eingeladen worden. Dabei fahre ich zurzeit sogar Audi, wie der Threadstarter auch. Blöderweise keinen A2 sondern nur einen A8 - daran wird es liegen :(

Da sieht man ja sehr genau wie preiswert der F10 eigentlich ist, denn da bekommt man drei hochwertige Fahrzeuge zum Preis von einem. :D:D

Bezüglich der Vorpremiere, frag mal bei deinem Verkäufer nach, ich wurde nach dem Kauf angefragt ob ich daran interesse hätte (nun gut wenns dann halt unbedingt sein muss :rolleyes:) und wurde für den 18. Februar eingeladen. Die haben bestimmt noch ein Kontingent für dich.

Grüsse und guten Wochenstart

Hallo!

@turbo-admin

Der 5er GT ist aber auch 10cm länger als ein normaler 5er. Diese 10cm kommen voll und ganz dem Fond zugute. Im Kofferraum findet man die cm zumindest nicht.

Aber jedes Auto hat irgendwo ein Haar in der Suppe, man muss nur lange genug suchen. Das einem ein solches Haar aber nicht unbedingt stören muss, hat mit einer rosaroten Brille nicht immer etwas zu tun. Oftmals spielt dieses von anderen bemängelte Kriterium für einen einfach keine Rolle.

@Dieter

Was spannendes, was zum Naschen und was zum Spielen, drei Sachen auf einmal....ein F10 :)

Scherz beiseite, ich werde meinen :) mal fragen, ob dort oder irgendwo anders eine Vorpremiere läuft. Bislang hat ein BMW-Händler noch nicht einmal die F10-Kataloge bekommen :(

CU Oliver

So einen richtigen Prospekt habe ich leider auch noch nicht, nur diese Version von BMW.com welche aber die Fotos in einer schlechten Qualität abbildet. Ich denke aber, dass bis Ende April auch ein richtiger Prospekt erhältlich sein wird, denn wir zwei aber dann nicht mehr brauchen, weil unser Prospekt dann im Massstab 1:1 in der Garage steht. :D:D:D

 

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

Im alten 5er (E60/61) war auf der Rückbank auch mehr Platz vorhanden, für mich ist das ein k.o.-Kriterium,

Erste Tests haben bereits gezeigt, dass hinten etwas mehr Platz ist als im E6x. Weiterhin hat BMW auch schon im Vorfeld angemerkt, dass der größere Radstand in erster Linie der Fahrdynamik und Gewichtsverteilung dient als dem Innenraum.

Die zentrale Frage ist aber: Warum ist das ein KO Kriterium? Schon mein 3er bietet hinten mehr Platz als ich bräuchte. Fährst Du Dein Auto von der Rücksitzbank aus? Wer bei mir mitfährt muß sich mit dem Platz zufrieden geben den er hat. Andernfalls kann er/sie auch gerne laufen. Ich würde mir keinen 5er kaufen um dann den Chauffeur zu mimen.

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

Ich weiß aber auch, daß ich in meinem A2 über dem Kopf deutlich mehr Platz habe als im neuen 5er - sowohl auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen.

Sitze kann man auch nach unten verstellen ;) Und bitte sag mir nicht Du wärst mit 1.86m zu groß für einen 5er...

Habe ihn auch gestern live in BS gesehen. Bin eigentlich sehr auf den F01 fixiert, wollte mich aber dennoch überraschen lassen. Habe diesen Text schon gestern hier gepostet, aber da ich die Eindrücke des Themenstellers nicht nachempfinden kann, hier nochmal meine Eindrücke:

Ein spacegrauer 530d, innen Beige und Holz in braun. Er sieht live wirklich viel besser aus als im Internet. Superschöne Front, schöne seitliche Linien. Coupehaft hinten abfallend. Heck leider absolut 3er. Rundherum also eine sehr hübsche Business-Limo. Innen: eine ganze andere Welt!

Wo der E60 innen den Charme einer "Herren-Toilette einer urologischen Abteilung" hat, gefällt der F10 in 7er-(F01)-Ambiente. Habe genau 'nachgefasst', top-Verarbeitung, ein 7er in small-Version. Hinten leider genauso eng wie der Vorgänger. Der längere Radstand kommt wirklich nicht dem Fond zugute. Fazit: Ein grosser Wurf! Gefällt visuell, haptisch und qualitativ in allen Belangen viel besser als der Vorgänger. Man bekommt auch alle technischen 7er-Rafinessen. Provokante Frage daher, warum stellen die den 7er nicht ein!?.....Einfache Antwort: Bin schlußendlich völlig 5er-bergeistert rausgegangen und vor der Location stand draussen ein 750i X-Drive in Carbon-schwarz und M-Paket!

Da war mir (persönlich) auf einmal (rein emotional und fernab jeglicher Logik) ganz klar:...."Man ist der F01 auch eine hübsche und representative Erscheinung!....richtig g***"

 

In diesen Sinne, Gruß,

 

BMA

PS: Bin nun nicht schlauer, eher noch verwirrter. Wenn der F10 sich auch so fährt wie die Tests behaupten, dann ist er in meinen top 4 aufgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. war bei der Vorpremiere des neuen 5er