Wapu Golf 3 in Golf 2? :)

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute!

In wie weit unterscheiden sich die Wasserpumpen von einander,abgesehen von der Riemenrippenscheibe die man ja wechseln könnte,weil hab noch eine ganz gute vom 3er Golf rumliegen,Nummern sind natürlich unterschiedlich sieht sonst aber ansich gleich aus,auch die Bohrungen zum festschrauben! Vorallem ist das Rad innen noch aus Metall und nicht wie bei den Nachbauten aus Plaste!

Gruß

19 Antworten

Eine Markenpumpe (z.B. SKF) mit Metallflügeln ausm Zubehör

Sind Metall-Flügel besser als welche aus Guss?

Es ging bei meiner Frage konkret um die beiden geposteten Pumpen...

Metall oder Guss sollte doch egal sein.
Fahr schon immer mit Gussflügeln rum und gab innerhalb der Zumutbaren Laufleistung keine Probleme

Da muss ich dann mal die Frage stellen: Wie lange kann den eine Wasserpumpe im extremfall funktionieren?
Ich habe in meinem Golf nach 248.000km Bj. 1991 immer noch die erste Wasserpumpe drin.
Allerdings kann ich ja nicht feststellen, ob diese noch so richtig funktioniert.
Vom Geräusch her ist irgendwo ein Lager nicht mehr ganz so leise, aber das schon sehr lang.
Weiss allerdings nicht, ob es die Lima, die Wapu, oder die Servopumpe ist.

Was mir auffällt, dass der Zeiger der Wassertemperatur während der Fahrt nie über den ersten Strich der Anzeige geht.
Ausser ich stehe im Stau oder im Stadtverkehr nach mehreren roten Ampeln, dann geht die Anzeige sehr schnell in den Bereich,
wo dann auch der Lüfter anspringt. Da vermute ich mal, dass der Thermostat nicht mehr schliesst und der Motor nicht mehr so richtig warm wird.
Aber lieber etwas zu kühl als zu heiss :-)

Vielleicht sollte ich mal den Thermostat mitsamt der alten Pumpe austauschen lassen. Möchte es nicht selber machen, irgendwie ist die Servopumpe auch noch im weg und alles sieht recht festgegammelt aus. Da soll sich lieber der Mechaniker mit rumärgern :-)

Weiss jemand, wieviel der Tausch von Pumpe und Thermostat bei VW oder bei ATU kostet?