Wann zieht Ihr eure Sommerreifen auf?
Hi Zusammen
Das ich am 08.03. zur Kur nach Bad Rappenau (480km entfernt) fahre für min. 4 Wochen, hatte ich überlegt die Sommerreifen dieses Jahr schon früher drauf zu machen als sonst.
Wie sieht das bei euch aus? Wann kommen bei euch die Sommerreifen drauf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenns schneit und man vorsichtig fährt, passiert nix...
Wenn mir im April einer bei Schnee mit Sommerpellen draufrutscht, passiert schon was. Dann gibt es nämlich gehörig eins auf die Fresse.
Wenn Du das Auto dort ohnehin nicht brauchst, lass die Winterschuhe drauf. Es tut nicht weh. Nicht das dann hier wieder gejammert wird, ach hätte ich doch bloß mal auf Euch gehört und die Winterräder drauf gelassen.
Man kann auch mit Winterreifen weite Strecken fahren🙄 Und mit Winterpellen bei 22°C ist man immer noch sicherer unterwegs, als mit Sommerreifen bei Schnee. Ich weiß nicht, was man da so lang überlegen muß 😰
Eine Wetterprognose für Mitte April kann Dir keiner geben. Und so freust Du Dich dann, nach der Kur endlich die Sommerreifen aufziehen zu können, ist doch auch was.
51 Antworten
Das wird doch dieses Jahr möglicherweise sowieso ein richtiges Chaos geben, oder? Die neue Winterreifenpflicht ist ja nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt, wenn wir somit im Mai nochmal späten Frost kriegen, kann die fröhliche Klagewelle bei Unfällen losgehen, weil man ja trotz Frost und Winterreifenpflicht auf Sommerschuhen unterwegs war...das Aussuchen das richtigen Zeitpunkts wird also noch schwieriger.
Zitat:
Wenn mir im April einer bei Schnee mit Sommerpellen draufrutscht, passiert schon was. Dann gibt es nämlich gehörig eins auf die Fresse.
Wenn Du das Auto dort ohnehin nicht brauchst, lass die Winterschuhe drauf. Es tut nicht weh. Nicht das dann hier wieder gejammert wird, ach hätte ich doch bloß mal auf Euch gehört und die Winterräder drauf gelassen.
Man kann auch mit Winterreifen weite Strecken fahren🙄 Und mit Winterpellen bei 22°C ist man immer noch sicherer unterwegs, als mit Sommerreifen bei Schnee. Ich weiß nicht, was man da so lang überlegen muß 😰
Eine Wetterprognose für Mitte April kann Dir keiner geben. Und so freust Du Dich dann, nach der Kur endlich die Sommerreifen aufziehen zu können, ist doch auch was.
Definitiv Winter drauf lassen.. Die Bundeswehr fährt das ganze Jahr auf Winter 😉 😁
Mit modernen Winterreifen hast du keine Verbrauchsnachteile, das Fahrverhalten ist auch bei Sonnenschein und 20 Grad noch ok. Wenn du das Auto zudem immer mal auf die Schnelle brauchen könntest bedeutet das vor dem Hintergrund der neuen Winterreifenpflicht nur eines: Drauflassen. Es sei denn ein Zweitwagen steht bereit oder du kannst im Bedarfsfalle noch mal ganz schnell wechseln - was aber Quatsch wäre, s.o.
In Gegenden wie unserer ,wo man bis in den April mit Nachfrösten rechnen muss, würden einen die Nachbarn schön blöd angucken wenn man vor Mitte April wechselt - zu Recht😁. Also geh auf Nummer Sicher.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Wenn mir im April einer bei Schnee mit Sommerpellen draufrutscht, passiert schon was. Dann gibt es nämlich gehörig eins auf die Fresse.Zitat:
LOL 😁
Zum Thema. Meine kommen in ca 2 Wochen drauf.
15. April
Meine bleiben das ganze Jahr über drauf.Erstens gibt es keinen Sommer in Deutschland (Zumindest das,was ich unter Sommer verstehe) und zweitens habe ich All-Wetter drauf.😁
Sind zwar nicht das Gelbe vom Ei,aber dafür brauche ich mir keine Gedanken über's Wechseln oder nicht machen.😁
Zitat:
Original geschrieben von hwgmf
LOL 😁Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Zum Thema. Meine kommen in ca 2 Wochen drauf.
Du hast aber noch 'ne Winterschlampe 😛
Zitat:
Original geschrieben von Sgt.Keel
Das wird doch dieses Jahr möglicherweise sowieso ein richtiges Chaos geben, oder? Die neue Winterreifenpflicht ist ja nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt, wenn wir somit im Mai nochmal späten Frost kriegen, kann die fröhliche Klagewelle bei Unfällen losgehen, weil man ja trotz Frost und Winterreifenpflicht auf Sommerschuhen unterwegs war...das Aussuchen das richtigen Zeitpunkts wird also noch schwieriger.
Die Winterreifenpflicht gilt aber nur bei Schnee und Schneematsch 😉 Bei reinem Frost ist es egal, welche Reifen man fährt...
Wenn das Wetter so bleibt, dann war dies der kürzeste Einsatz für meine Winterräder, montiert am 09.12.2010, demontiert Anfang Januar, weil es zu der Zeit zwischen 15 und 18 Grad hatte. Seitdem kamen wir auch nicht mehr unter +3 Grad, also bleiben die Sommerreifen drauf. Sollte es nochmal Schnee geben, habe ich ja noch 2-3 Autos hier rumstehen, zumindest einen auf Winterreifen.
Im Allgemeinen muss ich sagen, nach dem angeblichen Chaosdezember war der Januar ungewöhnlich mild... wobei wir hier eh nicht viel Schnee hatten, Feb. 2010 hat definitiv doppelt so viel von dem Zeug hier gelegen.
Ik muß erstmal neue Sommerpellen besorgen😁.
Und dann sollte es schon etwas wärmer sein - dann kann man(n) entlich das Auto mal richtig auf Hochglanz bringen😉.
As ich in der vergangenen Woche in den Alpen zum Skifahren war, gab es z.T. bis zu + 13 Grad auf der Fahrt. Da hatte ich auch keinen Gedanken daran, "jetzt schon" die SR drauf zu machen.
Wieder zurück aus den subtropischen Alpen haben wir hier im nordostdeutschen Flachland Temp. um - 1 bis - 5 Grad.
Ich werde sicher bis April warten und dem Kollegen Lokführer empfehlen, es auch so zu tun.
Hi,
meine Wechsel ich spätestens Mitte März!
Da ich schon vor Monaten eine "Gute-Warme-Wetter-Bestellung" abgegeben habe,wurde mir damals Anfang bis spätestens Mitte März als Liefertermin zugesagt!Also passt da ja. 😎
Bis denne...
Darf man nun eigentlich mit Winterreifen im Sommer fahren ??
Nicht dass es dann heist: Nichtangepasste Reifen oder so! :-)
BTW.
Aber wenns im August tatsaechlich schneit, dann mache ich natuerlich die Winterreifen wieder drauf LOL!
also nix mit O bis O Regel!
Gruss
S.BOB
Zitat:
Original geschrieben von Stuntman Bob
Darf man nun eigentlich mit Winterreifen im Sommer fahren ??
Nicht dass es dann heist: Nichtangepasste Reifen oder so! :-)
Kommt auf die Sichtweise an 😉 Gesetzlich darfst du Winterreifen im Sommer fahren. Ich habe im Reifen Forum allerdings mal erwähnt, dass ich durchaus meine WR im Sommer runterfahre, wenn sie für den Winter nichts mehr taugen, also Profiltiefe unter 4mm. In dem Thread haben einige so getan, als würde ich Kinder fressen oder sonst was, WR im Sommer fahren? Irgendwie hatte ich das Gefühl, einige wollten wieder die Todesstrafe einführen 🙄 🙄
Ich bin da konservativ und wechsele die Räder immer schon, wenn es noch warm genug ist, bzw. dann erst, wenn es schon wieder warm genug ist. Es macht irgendwie mehr Spaß, wenn die Sonne scheint und man sich nicht die Finger abfriert.🙂