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Sommerreifen drauf - Lenkrad vibriert und wackelt????

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:51

Hallo zusammen....

da habe ich doch gestern stolz erzählt, dass ich die Alu´s drauf habe, daholt mich doch heut morgen aufem Weg zur Arbeit der Schock ein.

Mein Lenkrad vibriert und wackelt auf einmal wie verrückt, besonders bei hohen Geschwndigkeiten.

 

Was kann das sein und wo kommt es auf einmal her???? War vorm Winter nicht.

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13 Antworten

Vielleicht hast du die Radschrauben nicht richtig fest gezogen? Wäre die einfachste Erklärung!!

Oder die Räder mal eins Wuchten lassen...

Hast die Radnabe richtig sauber gemacht?

Gruß Janer110680

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:05

Hmm, Radschrauben sind fest.

Was mir noch einfällt ist, dassvorm Winter auf der Radnarbe so Plastikringe waren. Die hat die Werkstatt aber leider zerstören müssen weil sie festgegammelt waren. Wie heißen die Dinger nochmal????

Der Mechaniker meinte damals sie wären nicht zwingend erforderlich. Naja jetzt hab ich sie drauf gezogen und alles wackelt, dachte vorhin meine Uhr am Handgelenk bleibt stehen....lol

Das kann ein Zentriering sein.... Der muss eigentlich rein!!:rolleyes:

Bock mal dein Autoauf und mache die Radschrauben nochmal lose und schraub diese erstmal leicht über Kreuz an und dann nach und nach jede weitere damit die Schrauben auch genau dort sitzen wo sie sollen!!

am 2. April 2008 um 16:19

Wenn das vibirieren recht stark ist und mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird ohne das es ab Überschreiten von einer Schwelle von 130-140 km/h wieder weniger zu werden (wie bei etwas unwuchtigen Reifen der Fall, die sich meist nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar machen) sind es zu 95% die Zentrierringe!

Die müssen ersetzt werden, egal was dein Meister sagt!

Sonst belastest Du die Schrauben in Extremsituationen (wie starkem Bremsen oder Beschleunigen) auch extrem stark, was bis hin zum Scherbruch und Schraubenabriss führen kann! :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Wenn das vibirieren recht stark ist und mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird ohne das es ab Überschreiten von einer Schwelle von 130-140 km/h wieder weniger zu werden (wie bei etwas unwuchtigen Reifen der Fall, die sich meist nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar machen) sind es zu 95% die Zentrierringe!

Die müssen ersetzt werden, egal was dein Meister sagt!

Sonst belastest Du die Schrauben in Extremsituationen (wie starkem Bremsen oder Beschleunigen) auch extrem stark, was bis hin zum Scherbruch und Schraubenabriss führen kann! :rolleyes:

Na dann werde ich morgen mal meine Frau in die Werkstatt schicken um Abhilfe zu schaffen......

Ist wirklich nervig dieses Flattern und wackeln, außerdem ist es auch lauter glaube ich.....

am 2. April 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Hmm, Radschrauben sind fest.

Was mir noch einfällt ist, dassvorm Winter auf der Radnarbe so Plastikringe waren. Die hat die Werkstatt aber leider zerstören müssen weil sie festgegammelt waren. Wie heißen die Dinger nochmal????

Der Mechaniker meinte damals sie wären nicht zwingend erforderlich. Naja jetzt hab ich sie drauf gezogen und alles wackelt, dachte vorhin meine Uhr am Handgelenk bleibt stehen....lol

Moin...

Würde den Mechaniker mal fragen wo er seine Prüfung abgelegt hat.

Ist ja unglaublich... :eek:

Grüßle...

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Hmm, Radschrauben sind fest.

Was mir noch einfällt ist, dassvorm Winter auf der Radnarbe so Plastikringe waren. Die hat die Werkstatt aber leider zerstören müssen weil sie festgegammelt waren. Wie heißen die Dinger nochmal????

Der Mechaniker meinte damals sie wären nicht zwingend erforderlich. Naja jetzt hab ich sie drauf gezogen und alles wackelt, dachte vorhin meine Uhr am Handgelenk bleibt stehen....lol

Moin...

Würde den Mechaniker mal fragen wo er seine Prüfung abgelegt hat.

Ist ja unglaublich... :eek:

Grüßle...

Also geht ohne diese Plastikringe garnichts????? Zwingend erforderlich????? Oder sogar verboten ohne????

Ich sage lieber nicht wo ich vorm Winter zum Umziehen war........... Schade, dass ich sie jetzt selbst aufgezogen habe.

am 2. April 2008 um 17:08

Ob sie zwingend bei JEDER Felge erforderlich sind kann ich nicht sagen.

Zumindest bei den Winteralus von unserem Tigra steht in der ABE dass die Felgen nur mit eben diesem Zentrierring montiert werden dürfen. Das Ergebnis ohne die Ringe hast Du ja jetzt leider selbst erfahren müssen.

Denke aber mal das es kein großes Problem darstellen sollte diese Ringe bei einem Reifen/Felgenhändler nachzukaufen.

Grüßle...

am 2. April 2008 um 18:01

Hallo zusammen,

habe vor drei Wochen ein Vectra C Caravan 1,9 CDTI gekauft mit 7JX17, 7-Sport Speichen drauf. Sieht eigentlich super aus. Der Wagen ist saphirschwarz und hat eine beschichtete Dachreling. Passt also optisch super.... Allerdings habe sich auch das Vibrieren am Lenkrad, besonders stark ab 130 - 140 km/h.

Ich habe cuh den Verdacht, dass es sich um ein nicht ausgewuchtetes Rad handelt. Allerdings habe ich noch nix von diesem Zentrierring gehört. Kann bitte einer ein Bild reinstellen?

Da ich nächste Woche zur Jahresinspektion muss kann ich ein evtl. Fehlen dieser Ringe beim FOH ansprechen.

Danke.

Diese Felgen (Original Opel) haben meiner Meinung nach keinen Zentrierring, es ist meistens bei Zubehör Felgen anderer Hersteller so...

Tippe auf Unwucht im Rad, Höhenschlag im Reifen oder die Spur ist vielleicht verstellt!!

am 2. April 2008 um 18:22

Sehe ich auch so.

Zentrierringe werden meistens bei Felgen aus dem Zubehör verbaut, da diese bei vielen unterschiedlichen Kfz-Herstellern passen müssen/sollen. Bei Original-Felgen ist dies nicht der Fall.

Zur Optik:

Bei uns sind das relativ dünne und zierliche gelbe Plastikringe die vom Laien vielleicht gar nicht wahr genommen werden.

Würde man sie als "Adapterringe" bezeichnen wäre deren Funktion auch erklärt...

Grüßle...

Themenstarteram 8. April 2008 um 11:00

Also ich habe die Felgen mittlerweile wuchten lassen und es ist immer noch da......

Also werden es wohl die Zentrierringe sein.....also noch mal zur Werkstatt, aber diesmal nicht zu denen von........

am 27. April 2008 um 16:23

Ich war vergangen Freitag beim FOH und habe die Jahresinspektion machen lassen. Unter Anderem habe ich auch die Räder wuchten lassen. Jetzt isser wieder wie neu. Das Vibrieren ist weg. Jetzt kann man das Gleiten so richtig genießen.

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