Wann wird ein Schwertransport überholt ?
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, die etwas blöd ist. Wenn man auf einer Autobahn fährt und auf der rechten Fahrspur fährt ein Sicherungsfahrzeug für einen Schwertransport und der eigentliche Schwertransport fährt links, darf man dann neben den Sicherungsfahrzeug hinter dem Schwertransport fahren oder gilt das überholen, wenn das Sicherungsfahrzeug ein Überholverbotsschild hat?
Zweite Frage: Wenn nun das Sicherungsfahrzeug nach links rüber will weil die Fahrbahn endet und einfach rüberzieht, obwohl ein Fahrzeug A daneben ist und das Fahrzeug A hupt, ist das dann eine Nötigung durch Fahrzeug A oder eine andere Owi oder Straftat?
Beste Antwort im Thema
Die Fragestellung artet doch nur in Haarspaltereien aus, ob es sich bei dieser Fahrweise schon um einen Überholvorgang handelt oder nicht. Wie @OO--II--OO schon schrieb, §1 StVO beachtet und das Problem ist gelöst. Wie kommt man in dieser Situation überhaupt auf die Idee, sich neben das Begleitfahrzeug und hinter den Schwertransport zu setzen? Das ist doch zu 100% genau die Position, wo man in dieser Situation sicher nicht sein sollte.
Grüße vom Ostelch
21 Antworten
Nebendran wird keinen Sinn machen, denn wie willst dann feststellen, wann das Überholverbotszeichen wieder abgeschaltet wird ?
Gelbe Lichter an heißt nunmal "erhöhte Aufmerksamkeit bitte", da hält man sich dann eben einfach mal bißchen zurück !
---> § 1 StVO
Manchmal sind eben einfach mal die anderen "King-of-the-Road" ;-)
Sorry aber ich verstehe die Frage nicht
Die Fragestellung artet doch nur in Haarspaltereien aus, ob es sich bei dieser Fahrweise schon um einen Überholvorgang handelt oder nicht. Wie @OO--II--OO schon schrieb, §1 StVO beachtet und das Problem ist gelöst. Wie kommt man in dieser Situation überhaupt auf die Idee, sich neben das Begleitfahrzeug und hinter den Schwertransport zu setzen? Das ist doch zu 100% genau die Position, wo man in dieser Situation sicher nicht sein sollte.
Grüße vom Ostelch
Naja in der heutigen Zeit zählt nicht nur jede Sekunde sondern für manche auch jeder Meter. Da wird nix verschenkt ...
Also ich hätte ja nicht das Begleitfahrzeug zur Seite gehupt sondern am besten gleich den Schwertransport nach vorne weg. Dafür braucht man allerdings ne starke Hupe 😁
Ähnliche Themen
So ist es. Ich frage nur mal Interessehalber weil ich sowas gesehen habe und mich frage ob es zulässig ist oder nicht. Von Sinn mal her zu schweigen.
Könnte der Fahrer der Sicherungsfahrzeuges den Fahrer des Fahrzeugs A mit Recht anzeigen?
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:01:54 Uhr:
So ist es.
Die Aussage "jeder Meter zählt" war zynisch gemeint...
Zitat:
Ich frage nur mal Interessehalber weil ich sowas gesehen habe und mich frage ob es zulässig ist oder nicht. Von Sinn mal her zu schweigen.
Könnte der Fahrer der Sicherungsfahrzeuges den Fahrer des Fahrzeugs A mit Recht anzeigen?
Wie Ostelch schon schrieb: Das ist Haarspalterei. Wenn du es drauf anlegst, fahren in Zukunft die Sicherungsfahrzeuge eben mittig, auch dann wenn es keinen Grund dazu gibt.
Ich würde halt einfach mal den GMV einschalten, gibt's bestimmt einen Knopf im Cockpit für.
Zitat:
So ist es. Ich frage nur mal Interessehalber weil ich sowas gesehen habe und mich frage ob es zulässig ist oder nicht. Von Sinn mal her zu schweigen.Könnte der Fahrer der Sicherungsfahrzeuges den Fahrer des Fahrzeugs A mit Recht anzeigen?
Ehrlich gesagt, weigere ich mich, über dieses Problem nachzudenken. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
So ist es. Ich frage nur mal Interessehalber weil ich sowas gesehen habe und mich frage ob es zulässig ist oder nicht. Von Sinn mal her zu schweigen.Könnte der Fahrer der Sicherungsfahrzeuges den Fahrer des Fahrzeugs A mit Recht anzeigen?
Dem wird das ziemlich wurscht sein.
Was meinst du mit welchen Deppen der tagaus tagein zu tun hat.
Glaub mir die Jungs sind abgehärtet.
Der will das die Fuhre von A nach B sicher gebracht wird und das möglichst termingerecht.
Die Frage im Titel war "Wann wird ein Schwertransport überholt"
Wenn Platz ist!
Auf Anweisung ! sonst nicht, es sei denn der fährt auf einen Rastplatz
Da wird wohl eher die Frage sein, ob es sich bei diesem Schwertransport um eine Kolonne handelt, (haben wir hier häufig auf der A10, dann allerdings in der Nacht und auch mit Überbreite, tlw. auch mit Begleitfahrzeug der Polizei), und ob es 2 oder mehr Fahrspuren je Richtung hat.
Der Idealfall dürfte sicher sein, sich gleich jeden Überholvorgang zu sparen.
Scheint ja dann kein Einzelfall bei mir gewesen zu sein. Ich konnte mal beobachten, wie ein Begleitfahrzeug rechts überholt wurde - untere Drittel des Beitrags:
https://www.motor-talk.de/.../reindraengler-t6471892.html?...
ich würde einfach an beiden rechts vorbei, über den standstreifen 😁
Wenn das Sicherheitsfahrzeug/Begleitfahrzeug Überhohlverbot anzeigt dann gilt das ab dem Schild, also ab Heck des Fahrzeugs. Daneben fahren ist überhohlen, davor fahren sowiso. Solange das Begleitfahrzeug das Schild auf dem Dach nicht ändert darfst du schön dahinter her fahren bis ein anderes Schild angezeigt wird.