Wann werden die ersten 2,0 TSI 200 PS ausgeliefert ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

habe am 02/2008 den Tiger 2,0 L mit 200 PS bestellt, Auftragsbestätigung nach ca. 3 Wochen erhalten, unverbindlicher Liefertermin 09/2008.
Jetzt meine Frage:

Wann wird überhaupt die TSI Maschine mit 200 PS ausgeliefert, habe im Forum bisher nicht gelesen ?!

Grüße Ioannis aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Den angesprochenen Vebrauch von etwa 11-12 Liter Stadtverkehr kann ich bestätigen. Zumindest lt. MFA. Wie sich das entwickelt, wird die Praxis zeigen. Und jaaaa 😁 - ist ein cooles Gerät! Zieht ordentlich durch.

Allerdings - ich weiß nicht, wie Ihr das empfindet - es klingt überhaupt nicht nach 200 PS - also zumindest nicht im Innenraum. Als ich mal auf's Gas getreten habe, hatte ich zwar eine fette Beschleunigung - aber ein Klang wie bei einem 1.0 Liter Lupo (etwas übertrieben, aber mir kam es fast so vor). Am Sound hätte VW wirklich noch was tun können. Das ein 2.0 TSI nicht wie ein V6 oder V8 "blubbert" ist klar. Aber so langweilig muss es ja nun auch nicht sein.

Nach zwei Wochen Tiguan ein kleines Fazit von mir. Unterm Strich sehr zufrieden. Ich hätte wohl doch DYNAUDIO nehmen sollen beim RNS510. Klingt zwar nicht schlecht, aber auch nicht sehr spektakulär. Ähnlich wie mein RCD300+ im Golf V.

Die Boston-Felgen sind schick, aber nächstes Mal würde ich doch noch eine Nummer größer auf New York gehen. Hatte ich wegen des Fahrkomforts gelassen, aber ich spüre keinen Unterschied zwischen meinem Probe-Tiger mit New York und meinem mit Boston.

Leder - naja, sähe wohl schon besser aus. Aber ich hab halt keine Lust auf Schwitze-Rücken und Schwitze-Oberschenkel. Die grauen Sitzen sind schick (auf dem Foto kommen sie deutlich heller rüber, als sie es sind - liegt wohl am Blitz)

Motor hatte ich ja schon geschrieben - lustig sieht's unter der Haube aus. Da ist nach oben hin noch richtig Platz. Wirkt fast ein bißchen verloren, der "kleine" 147kw-TSI.

Mal schauen, wie die nächsten Wochen im Tiguan werden. Ich berichte unaufgefordert 🙂😛

cafinly

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich hab mal nachgeschaut auf der Homepage VW USA, dort werden nur 2,0 TSI 200 PS angeboten und die warten nicht solange auf den Tiguan. Der steht dann  bestimmt schon beim Händler und kann gleich mitgenommen werden.🙄

Tig09

Ich überlege gerade auch , ob ich mir eine Tiguan bestellen soll , doch Lieferzeiten von bis zu 10 Monaten ... ich glaube, die Kohle bleibt bei mir . Da stecken noch 2 Preiserhöhungen bis zur Auslieferung mit drinn . Es ist doch lachhaft , alle Welt jammert , wie schlecht es der Industrie geht und hier Lieferzeiten von 10 Monaten .
Wie ist das eigentlich bei Euch , wenn Ihr dann was in Zahlung geben wollte . Mein 🙂 verdeht die Augen und windet sich wie ein Aal , da er für so lange Zeiträume kein Angebot machen will .
Ich glaube , wir nähern uns langsam Zuständen wie früher in der DDR ... 18 Jahre Lieferzeit ... aber nur in beige.... vielleicht ....

bei uns ist es so, dass ein kaufkriterium die lieferung im juli war. nun haben wir gesagt, dass wir in dem fall vom vertrag zurücktreten werden, wenn es bei 2009 bleibt und ob sie kein auto im vorlauf haben das sie uns überlassen können. daraufhin hiess es man bemüht sich und es könnte august/september 08 werden-unverbindlich. wir werden morgen mal hingehen und diese dinge abklären, wie die inzahlungnahme unseres fahrzeuges, möglickeit eines unkomplizierten rücktritts wenn es doch nicht klappt dieses jahr und der möglichkeit ein anderes fahrzeug in der zwischenzeit zu bekommen. davon hängt unsere entscheidung ab ob wir am vertrag festhalten.

Ich würde erstmal abwarten. Bei meinem TSI 200 PS S&S war es auch erst ein LT 1. Quartal 2009 (bestellt Anfang Feb).
Nun bin ich beim verbindlichen Termin Ende Juli. Aus 12 Monaten wurden also 5 Monate. Ist vielleicht etwas länger als gewohnt, aber noch so halbwegs ok. Außerdem werden die Preiserhöhungen beim Tiguan nicht umgesetzt (mehrfach hier im Forum besprochen). Wie viele vor mir schon geschrieben haben: Es scheint sich was zu tun...

cafinly

Ähnliche Themen

Hallo, was hat dein Tiger alles ????
Ich habe auch mitte Februar von 150 ps auf 200 PS gewechselt, mein unverbindlicher ist 09/2008... wobei der Händler meint ectl sogar August.... !!!????

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Ich würde erstmal abwarten. Bei meinem TSI 200 PS S&S war es auch erst ein LT 1. Quartal 2009 (bestellt Anfang Feb).
Nun bin ich beim verbindlichen Termin Ende Juli. Aus 12 Monaten wurden also 5 Monate. Ist vielleicht etwas länger als gewohnt, aber noch so halbwegs ok. Außerdem werden die Preiserhöhungen beim Tiguan nicht umgesetzt (mehrfach hier im Forum besprochen). Wie viele vor mir schon geschrieben haben: Es scheint sich was zu tun...

cafinly

Hallo...

eigentlich habe ich alle angeblich Lieferverzögernden Ausstattungen bis auf Leder.
Zum Beispiel Automatik, RNS510 mit Parkassist, Top-Paket, etc.

Es war bei mir aber ein hin und her mit den Lieferterminen. Krieg ich fast schon selbst nicht mehr zusammen.
Wie gesagt, erst 1. Quartal 2009, dann geändert auf Juni, zwischenzeitlich mal August, dann wegen Nachbestellung Multimediabuchse auf Oktober gerutscht und jetzt definitiv letzte Juli-Woche.

cafinly

Vielen Dank für die Info...
ich versteh die Welt nicht mehr, mein Händler will an der Bestellung nichts mehr ändern um den Liefertermin nicht zu verschieben und andere ändern die Bestellung hin und her und bekommen den Tiger auch noch früher... heheheh
isch dreh noch dorsch...
Grüße aus Mainz...

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Hallo...

eigentlich habe ich alle angeblich Lieferverzögernden Ausstattungen bis auf Leder.
Zum Beispiel Automatik, RNS510 mit Parkassist, Top-Paket, etc.

Es war bei mir aber ein hin und her mit den Lieferterminen. Krieg ich fast schon selbst nicht mehr zusammen.
Wie gesagt, erst 1. Quartal 2009, dann geändert auf Juni, zwischenzeitlich mal August, dann wegen Nachbestellung Multimediabuchse auf Oktober gerutscht und jetzt definitiv letzte Juli-Woche.

cafinly

Also bei mir waren es nicht so viele Änderungen. Ich habe lediglich die Multimediabuchse nach- und Leder abbestellt. Also eine Änderung.

Möglicherweise hat die Abbestellung vom Leder den LT nach vorne geschoben? Man weiß es nicht...

Wenn man die anderen Einträge im Forum liest, ist da aber auch kein Schema zu erkennen. Bei dem einen kommt er früh, bei dem anderen spät. Daher rate ich ja immer dazu, erstmal ein bißchen abzuwarten und zu sehen, was passiert.

cafinly

Zitat:

Original geschrieben von ioannis_74

Vielen Dank für die Info...
ich versteh die Welt nicht mehr, mein Händler will an der Bestellung nichts mehr ändern um den Liefertermin nicht zu verschieben und andere ändern die Bestellung hin und her und bekommen den Tiger auch noch früher... heheheh
isch dreh noch dorsch...
Grüße aus Mainz..

Zitat:

Hallo ioannis_74!

Was hast du denn für einen Händler, der sich weigert, Änderungen an deiner Bestellung durchzuführen 😕🙁.

Du

entscheidest bis zu einem bestimmten Termin, was du haben möchtest oder nicht mehr haben willst.

Ein guter Händler füttert das System mit deinen Änderungswünschen und gibt dir anschliessend eine Info, wie sich Änderungen auf den LT auswirken, das ist eigentlich alles. Du musst anschliessend nur entscheiden, ob dir die Konfig-Änderung(en) so wichtig ist(sind), dass du auch auf einen späteren LT wartest.

Evtl. verständliche Ausnahme: Die Verzögerung des LT beeinflusst ggf. den zugesicherten Inzahlungnahmepreis deines jetzigen Wagens.  

Hallo,
Bestellt habe ich den 200PS Tiguan am 03.10.07. Voraussichtlicher Liefertermin war Juni, Juli 2008. Anfang dieses Jahres wurde mir mitgeteilt dass der Wagen erst 2009 in Produktion gehen kann. Vor einem Monat wurde mir zur meiner größten Überraschung die 24 Kalenderwoche als Baubeginn mitgeteilt. Seit 2 Wochen ist die Bauwoche schon wieder auf KW44 verschoben worden.
Gruß
Romary

Hallo

Auch ich hab heute wieder mal ein Update bei meinem Händler gemacht und hab heute zum ersten mal einen unverbindlichen Termin Ende August / Anfang September 08 erhalten! (Bestellt 18.12.07)

Ich habe den Nachteil der langen Lieferfrist nun in einen kleinen Vorteil umgemünzt, und hab mir die MEDIA-IN Schnittstelle für den iPod dazubestellt, welche erst in Bj 09 erhältlich ist. Mein Händler hat mir versichert, dass dies am Liefertermin nichts ändert.

Hat noch jemand anderer aus der Schweiz, der eine 200PS Version bestellt hat, Informationen über seinen Liefertermin erhalten?

Mein Händler sagte mir, dass "nackte" 200PS Tigis momentan sehr schnell lieferbar seien...

Ich bin am überlegen, ob ich von 140 TDI PS auf 200 Benziner PS (beide mit Automatik) umbestellen soll.

Geplanter Liefertermin war für den TDI September 2008.

Leider seit Bestellung keine Neuigkeiten erhalten.....

Hofieos 

Mein 🙂 meinte heute , nach erneutem winden wie ein Aal wg Inzahlungsnahme : momentan ist es egal was bestellt wird , alles was vorne Tiguan heißt kommt nicht vor Februar / März 2009 . Selbst seine 3 im Oktober 2008 bestellten zusätzlichen 3 Vorführer kommen erst 10/2008 = 12 Monate !! . Seinen einzigen nicht zugelassenen 150 PS rückt er auch nicht raus ... verständlich . Aber den will eh keiner 😁 . Heute hat er mir einen Q5 schmackhaft gemacht , da komme ich ins grübeln . Die Händlerstausattung mit AHK und gr. Navi , die ersten Motoren lt. GF sollen 2.0 mit 211 PS und 7G DSG , 2.0 Tdi mit 170 PS und 3.0 Tdi mit 233 PS sein . Klar , ist eine andere Preisklasse , aber der könnte im Oktober in der Garage stehen . Bei VW könnte ich gerade günstig und schnell einen Sharan haben , na super .Alles interessante , 1,4 TFSI Benziner, CR Diesel , Rückfahrkamera , Gas , egal in welchem Modell , gibt es gerade nicht . Aber Werbung machen sie wie blöd. Und da mir meine Fahrzeugflotte Gott sei dank nicht unter dem Hintern zerfällt , grübel ich jetzt auch mal über den Q5 nach . Obwohl da wieder das Thema "Betatester" im Raum steht.

Zitat:

Original geschrieben von Romary

Hallo,
Bestellt habe ich den 200PS Tiguan am 03.10.07. Voraussichtlicher Liefertermin war Juni, Juli 2008. Anfang dieses Jahres wurde mir mitgeteilt dass der Wagen erst 2009 in Produktion gehen kann. Vor einem Monat wurde mir zur meiner größten Überraschung die 24 Kalenderwoche als Baubeginn mitgeteilt. Seit 2 Wochen ist die Bauwoche schon wieder auf KW44 verschoben worden.
Gruß
Romary

Im Oktober 07 konnte man schon 200PS Tiguane bestellen? Das ging doch eigentlich erst ab Februar 2008???

cafinly

Hallo cafinly

In Luxemburg konnte man ab September 07 alle Motorvarianten bestellen.

Gruß
Romary 

Deine Antwort