Wann tanke ich AdBlue

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo Leute ich habe seit einer Woche einen Opel insignia jetzt meine Frage da ich mich echt nicht auskenne darf ich jederzeit adblue tanken oder nur wenn die Anzeige kommt weil der Händler hat gemeint sobald die Anzeige kommt soll ich tanken
Danke für antworten

46 Antworten

Doofe Frage was wäre wenn man nen größeren Tank dran baut? Oder würde das die Pumpe nicht schaffen?

Für die Pumpe wohl kein Problem. Aber Heizung, Typprüfung und Software müssen angepasst werden.

Berechnet der den aktuellen Füllstand oder hat der nen Sensor?

beides.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. August 2017 um 18:43:25 Uhr:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 8. August 2017 um 08:53:53 Uhr:

Das sind deshalb Überlegungen für die Lagerung großer Mengen zwecks Weiterverkauf, da spielt dann auch die Sonneneinstrahlung eine Rolle.

Für AdBlue gibt es spezielle Tankcontainer, in denen das Zeugs im Winter beheizt werden kann. Hier in meiner Nähe gibts einen HEL/Diesel Händler mit Tankstelle und der hat so ein Ding stehen.

Zitat:

Zitat:

@FirstEdition schrieb am 8. August 2017 um 11:45:19 Uhr:

Man hätte aber den Behälter auch gleich größer machen können (wie jetzt beim Insignia B), anstatt erstmal weniger einzuspritzen (aber genau zu wissen, dass das Betrug ist) und dann die Software heimlich still und leise zum Nachteil des Kunden später zu "verbessern".

Betrug ist das was die liebe Konkurrenz gemacht hat. Bisher konnte man Opel nur die Abschalterei in bestimmten Situationen (Hardwareschutz oder wie auch immer sie das nennen)nachweisen und die bewegt sich in der gesetzlichen Grauzone, die ausnahmslos alle ausnutzen.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich in den Urlaub fahre und kurz nach Reisebeginn leuchtet das auf, dann ist das einfach nur lästig. Auch habe ich keine Lust, so einen Ersatzteilkanister im Reisegepäck mitzuführen.

Fährst du auch ohne Sprit los? Sicher nicht, also hindert dich sicher auch nichts daran den AdBlue Tank vor der Abfahrt voll zu machen. Wenns dann doch mal ausgehen sollte, gibts fast an jeder Tanke ein Kanisterchen zu erschwinglichen Preisen. Und zum Nachfüllen muss man in aller Regel kein KFZ´ler sein. 😉

7,5 Liter sind allerdings schon etwas mickrig bemessen.🙁

Für den Adblue Tank hast Du aber keine Anzeige, wieviel noch drin ist. Das Betanken dauert eine gefühlte Ewigkeit und weiter geht es mir nicht um die Kosten (Dienstwagen) sondern um den Platz. Wenn ich mit Kindern in den Urlaub fahre ist der Kofferraum voll. Klar ist Opel erst schuldig, wenn ein Verstoß nachweisbar ist, aber dass gerade jetzt ein Update gebracht wird, ist schon alles etwas seltsam, findest Du nicht? Der Opelhändler sagt mir noch "Sie wollen doch auch was für die Umwelt tun, oder?" Eine extreme Ausnutzung der Grauzone heißt noch lange nicht, dass Opel sich jetzt moralisch wirklich viel besser verhalten hat. Man muss auch nicht immer auf die anderen zeigen und sagen, "die waren aber noch viel schlimmer". Wie die Automobilindustrie sich verhält, zeigt ja schon wieder die Reaktion auf die gesamte Thematik (vermeintlich "dicke" Prämien auf jetzt wirklich "saubere" Autos)

Zitat:

@Crashel schrieb am 8. August 2017 um 21:53:29 Uhr:

Doofe Frage was wäre wenn man nen größeren Tank dran baut? Oder würde das die Pumpe nicht schaffen?

Sofern alles dicht ist und bleibt, die Füllstandsmessung noch korrekt arbeitet wäre z.B. ein Zusatztank oberhalb des Tanks technisch kein größeres Problem. Die Heizung beheizt iirc nur die Leitung und Einspritzdüse.

Aber bei mehreren tausend km Restreichweite von der Warnung ab... wieviel will man da fahren ohne nachzufüllen? Für die Strecke musste man mehrmals Volltanken oder besonders beflissentlich den Ölstand kontrollieren, ohne Stopp geht es also sowieso nicht. Das hat irgendwas von der Frage nach der Größe des Wischwassertanks und ob man Frostschutz dafür mitführen "will" oder an der Tankstelle kauft. Entweder man muss um dort hin fahren zu können wo man hin will oder man muss nicht. Da Adblue im Nutzfahrzeugsektor verbreitet ist, gibt es das nun wirklich europaweit.

MfG BlackTM

@BlackTM ich hab hier genug Säulen war ja bloß ne Überlegung. Schreiben ja viele dass da noch genug Platz ist. Also warum nich ggf. Den Tank vom b drunter und schon steigt die Update Bereitschaft.

Aber wie soll denn das die Software erkennen und die richtige Meldung anzeigen, wenn sie von der halben Tankgröße ausgeht? Oder wie wird das berechnet?

schwimmerschalter mit 3 positionen, der rest wird berechnet. ein größerer tank erfordert also softwareanpassung.
und eine heizung. der tank wird nämlich auch beheizt.

Hätte Ja klappen können grins

für richtige tüftler kein problem.😁
muss ja kein größerer oder zusatztank sein. ein zweittank der automatisch den normal tank befüllt und so dem fahrzeug vorgaukelt das ein mensch nachfüllt. das würde gehen.

Oder gleich eine Software, die der Opel-Software vorgaukelt, dass der Tank immer voll ist 😛

oder allen abgaskram raus. egal.

Reifen runter und Bremsen ausbauen. Dann ist auch das Feinstaubproblem gelöst 😁

Zitat:

@FirstEdition schrieb am 9. August 2017 um 11:55:29 Uhr:

. . . Eine extreme Ausnutzung der Grauzone heißt noch lange nicht, dass Opel sich jetzt moralisch wirklich viel besser verhalten hat.

Moral in der Autoindustrie?
Die müssten danach googeln, so fremd ist denen der Begriff.

Zitat:

Man muss auch nicht immer auf die anderen zeigen und sagen, "die waren aber noch viel schlimmer".

Mir ist nichts bekannt, daß von Opel Seite große Töne kamen.

Zitat:

Wie die Automobilindustrie sich verhält, zeigt ja schon wieder die Reaktion auf die gesamte Thematik (vermeintlich "dicke" Prämien auf jetzt wirklich "saubere" Autos)

Der "Michel" findet es toll, wenn die Industrie versucht sich in besonders gutes Licht zu stellen. Unter dem Strich sind Abwrackprämien und Co. nur ein Marketing Gag, denn ob man die Rabatte auf den Listenpreis per Prämie, oder beim Verhandeln bekommt, bleibt sich gleich.

Deine Antwort