ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?

Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:36

Hallo zusammen,

Mein 1.6 TDI Sportsvan BJ 2015 mit 73.000 Km Klima läüft noch gut . Meine Frage : Wann sollte man

einen Klima Check machen lassen ? Ich habe auch gehört, das es sehr Teuer geworden ist die Anlage zu Befüllen bis zu 1.000 Euro ? Lass meine Klima immer auf Automatic laufen bei 22 grad, jetzt natürlich etwas niedriger ( 19- 20 grad).

Über Eure Antworten, schon mal ein Danke schön und genießt das Wetter :p

Ciao.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 21:56:55 Uhr:

Das erklärst du dann besser deiner Klima wenn sie wegen trockenlauf keine Schmierung mehr hatte und der Klimakompressor kaputt ist. Dann kostet es nämlich locker mehr als 1000Euro. Gespart am falschen Fleck würde ich sagen

VW gibt eine Lebensfüllung auf den Klimakompressor. Solange die Anlage kühlt, ist auch noch Kältemittel im System. Eine Leckage kann auch einen Tag nach dem Service entstehen.

Wenn es notwendig wäre, würde es im Rahmen der Inspektion (Wartungsplan) auch überprüft.

Hier wird mit Ammenmärchen und Angstmacherei gutes Geld verdient.

Mit der gleichen Argumentation müsste man auch bei jeder Inspekton den Zahnriemen oder die Steuerkette tauschen, weil ein neuer Motor 6000€ kostet, also auch wieder gespart am falschen Fleck :-) Wobei hier tatsächlich ein Ausfall sofort zum kapitalen Motorschaden führt.

Beim Klimakompressor ist es nicht so. Selbst bei 30%-Füllung läuft das Teil ohne Schaden.

Ohne Füllung kühlt er nicht mehr, dann stellt man den Kompressor ab und fährt zum :-).

Also kein Problem.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Tigerkralle schrieb am 2. Juli 2019 um 11:31:38 Uhr:

Der Kompressor läuft doch gar nicht an, wenn kein Kältemittel vorhanden ist.

Das stimmt so stark, wie du es formulierst, schon seit dem Golf V nicht mehr. Die Option, den Kompressor gar nicht erst anlaufen zu lassen, ist nämlich entfernt worden --- der läuft immer mit. Stattdessen wird die Leistung des Kompressors zwischen "fast nichts" und "Volldampf wie früher" stufenlos verstellt. Bei nicht mehr ausreichendem Druck bleibt auch diese Ansteuerung natürlich auf "Null"; nur bedeutet das eben nicht mehr, dass der Kompressor nicht anläuft, sondern dass er im Wesentlichen frei mitdreht. Dafür muss er aber passent geschmiert bleiben.

Und eben deshalb kann es heute durchaus wichtiger sein als im letzten Jahrhundert, fehlendes Kältemittel und damit ggf. auch mangelnde Ölverteilung eher früher als später auszugleichen.

Bei der Klimawartung gilt es, einen brauchbaren Mittelweg zwischen "never change a working system" und dem Risiko des unbemerkt schleichenden Kältemittelverlusts zu finden. Anders gesagt: nein, eine Klima braucht (außer dem Filter) keine sonderlich regelmäßige Wartung. Sie braucht aber ein gewisses Mindestmaß and Aufmerksamkeit, damit einem Verhaltensänderungen rechtzeitig auffallen.

am 3. Juli 2019 um 4:52

VW bietet bis Ende August diese Aktion an. Der Preis ist es mir wert die Klimaanlage mal checken zu lassen. Da ich Ende Juli zur Inspektion muss lass ich die gleich mit machen.

Das hat aber noch nichts mit Klimawartung zu tun.

Das ist sehr unspezifisch. Kann alles und nichts sein. Super Werbung eben ;-)

Steht doch eindeutig dort, dass sie nur den Zustand prüfen und nicht das Gas wechseln. Das ist eine Klimaüberprüfung und keine Wartung.

Bein einem klitzekleinen VW-Händler bei uns im Vorort stand Klima-Wartung €49. Und darunter ganz klein sinngemäß: Material nicht inbegriffen.

Hallo

 

Es stimmt schon das ein geregelter Kompressor die Leistung mittels hubventil runterregelt.

Bei 18-bis ca 23 grad oder weniger reicht ein Füllstand von 60 prozent aus .

 

 

Aber bei Temperaturen jenseits von 30 grad muss das Klima gas 100 Prozent Füllstand haben.

 

Es gibt eine Faustregel

Je nach Größe ist mit einem jährlichen Verlust von durchschnittlich 40g Gas normal.

Die kompressoren sind effizienter geworden aber auch empfindlicher.

Und wenn der Kompressor einen Schaden nimmt, dann wirds teuer.

 

MfG mex

am 4. Juli 2019 um 7:07

ATU gibt 1500Extrapunkte für Payback bei einer Klimawartung.

Habe das Angebot von ATU jetzt wahrgenommen.

Hatte seit kurzer Zeit beim Einschalten ein Strömungsgeräusche aus meiner Kilma wahrgenommen (aber auch nicht immer), da habe ich die Wartung machen lassen. Die Funktion war gefühlt aber ok.

Absaugvorgang:

450g Kältemittel und 13ml Öl.

Einfüllung:

500g Kältemittel und 18ml Öl. (nach Herstellerangaben)

Ergebnis also:

50g Kältemittel und 5ml ca. 30% Öl fehlte nach ca. 5 Jahren.

Ich denke, dass die Wartung noch im zeitlichen Rahmen war und sich jetzt gelohnt hat.

am 7. Juli 2019 um 18:49

Was hats gekostet?

Bin mir R-134a-Klima 69,99. Da ist auch das fehlende Kältemittel und Öl inkl.

Einfach googlen.

Habe heute auch zusätzlich zur 5J Inspektion (48000 km) zum ersten Mal Klimaservice durchführen lassen. Gefühlt war noch alles OK.

Absaugvorgang:

260g Kältemittel und 3ml Öl.

Einfüllung:

500g Kältemittel R134A und 9ml Öl + 7ml Kontrastmittel

Verlust Kühlmittel fast die Hälfte und Öl noch mehr.

Preis incl. Mwst. 64,41 € in freier Werkstatt (Premio). Ich glaube das war kein "rausgeschmissenes" Geld.

 

Golf VII Sportsvan 1.4 TSI, 150 PS Bj. 2014 (mit Climatronic)

Zitat:

@acooper schrieb am 15. August 2019 um 18:40:17 Uhr:

Gefühlt war noch alles OK.

Und genau dann sollte man nichts machen lassen!

Mir hat mein Meister gesagt, sobald man das Klimasystem öffnet, kann es dazu kommen, dass es undicht wird. Und das passiert leider öfters.

Deshalb niemals Klimacheck machen lassen, nur wenn es wirklich nicht mehr kühlt.

Ich lasse die Klima alle 2 Jahre warten und bin bisher immer gut gefahren damit. Soll jeder so machen wie er meint. Das eine Klima nach der Wartung undicht werden soll ist wohl genauso wahrscheinlich wie das die Ölablassschraube nach der Wartung nicht mehr dicht ist ;)

Zitat:

@mr999 schrieb am 15. August 2019 um 18:55:04 Uhr:

Zitat:

@acooper schrieb am 15. August 2019 um 18:40:17 Uhr:

Gefühlt war noch alles OK.

Und genau dann sollte man nichts machen lassen!

Mir hat mein Meister gesagt, sobald man das Klimasystem öffnet, kann es dazu kommen, dass es undicht wird. Und das passiert leider öfters.

Deshalb niemals Klimacheck machen lassen, nur wenn es wirklich nicht mehr kühlt.

Der Meister meinte sicher, wenn man die Klimaleitung irgendwo öffnet/auseinanderbaut, dann...

Aber doch nicht wenn man durch das Ventil einen Klimacheck macht.

Wenn wie acooper schreibt, 240mg Kältemittel und 6ml Öl fehlt, dann ist das nicht mehr gesund für die Klima und würde man die Leistung messen, würde man definitiv einen Unterschied feststellen. Wenn mehr wie 3/4 des Schmieröls fehlt, dann würde der Kompressor sicher bald in die Knie gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?