ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann platzt die Oldtimer Blase?

Wann platzt die Oldtimer Blase?

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:25

Hallo Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,

früher waren es die billigen Autos für Geringverdiener und Studenten. Käfer für 600DM mit 6 Monaten RestTÜV über den Winter und dann ab in die Presse, oder ohne TÜV für 300DM wieder verkauft.

Für so einen Käfer in deutlich schlechterem Zustand werden heute "Mondpreise" ausgerufen. 3.000€ sind da kein Einzelfall.

Warum ist das so?

Das große Problem ist mal wieder das Geld. Keine Zinsen, Immobilienpreise sind schon durch die Decke, warum also nicht sein Geld in einen Oldtimer investieren. Gute Idee, wenn nicht ..... da diese schwarzen Schafe unterwegs wären, die nur drauf warten, dass der Mitt30er BWLer vor der Tür steht und bereit ist 50 große Lappen für ein Käfer Cabrio auf den Tisch zu legen nur weil er mal gehört hat, dass die selten sind und der Wert ja in den letzten Jahren so gestiegen ist (in Wirklichkeit ist es aber ein umgebauter Hoffmann "Planwagen").

Oder noch besser einen brasilianische T1 "Samba" aus 1974 für 60.000. "Hat doch auch Dachfenster :-o"

Warum ist der "Wert" so gestiegen?

https://www.motor-talk.de/.../...dierende-oldtimerpreise-t7057846.html

Nein, der Wert an sich ist mit Sicherheit nicht gestiegen, höchstens der Marktwert. Angebot und Nachfrage und die Gauner dazwischen.

Nach meinem Empfinden wird irgendwann eine "kritische" Masse erreicht sein. Und zwar die kritische Masse von "Blendern". Also Oldtimer, die weit über Wert verkauft werden. Spätestens wenn der Besitzer (m/w/d) zum Oldtimertreffen fährt und mit anderen ins Gespräch kommt, wird sich herausstellen, wie "wertvoll" sein bestes Stück wirklich ist. Vielen ist das egal, aber wenn man einmal Blut geleckt hat, möchte man vielleicht auch mehr. Und dann muss die Höhle weg. Am besten mit Gewinn. Entweder es findet sich ein zweiter Dummer, oder Preis muss runter.

Die Preisbewertung der Oldtimer Markt hatte VW T1 und Porsche 911 im letzten Heft bereits gesenkt.

Mein Ratschlag: Schaut euch die Dinger richtig gut an, macht euch schlauch welche Ausstattung serienmäßig verbaut sein müsste. Fahrt zum TÜV und macht eine Bewertung. Und das egal wie teuer das Auto sein soll.

Es ist ein Hobby und Frust im Hobby ist Kacke.

Mal schauen wie's weiter wird.

RapidOo.

Ähnliche Themen
101 Antworten

Das mag es auch geben. Aber oft genug wurde der Nachwuchs auch ausgeschlossen...gern mit der Aussage "ihr habt ja eh keine Ahnung",kein Wunder, dass die dann ihr eigenes Ding machen. Gerade in Oldtimerclubs wurde der Nachwuchs oft belächelt und die Fahrzeuge nicht akzeptiert, aber nur wenn man dem Nachwuchs Zugang gewährt, ihn ernst nimmt, wird er mit Freude dabei sein. Und dann kann auch das Interesse für solche Fahrzeuge entstehen und daraus eine Leidenschaft werden.

Leider ist dieses Generationenproblem nicht aus den Köpfen zu bekommen, das setzt sich ja immer weiter fort...es gibt aber auch Vereine, die haben verstanden, dass es nicht nur die einen Oldtimer gibt, akzeptieren auch andere und öffnen so die Tür für den Nachwuchs. Und vielleicht entsteht durch die gemeinsame Leidenschaft, auch bei den jüngeren das Interesse für ältere Technik.

Das ist natürlich richtig.

Oft habe ich auch den Eindruck, einige halten sich für was ganz besonderes.. ..mag am FZ liegen was sie haben, oder den Fähigkeiten. Dann passiert dieses belächeln. Das merkt man dann sogar als Erwachsener. Ist dann natürlich kein Wunder, wenn die nur unter sich bleiben.

Gruß Jörg.

Es gibt zwei Sorten Oldtimerfans nach meiner Beobachtung: die Verrückten (bei ihnen sehe ich keine Nachwuchsprobleme) und die Zahnärzte, Investmentbänker und sonstigen Pfeffersäcke, die sich die immer gleichen Autos holen, weil die grad chic sind oder man damit auf den angesagten Rallies mitfahren darf und man sich eine fette Rendite erhofft.

Na, dann oute ich mich mal als Oldtimerfans der dritten Sorte.

 

Ich bin weder Zahnarzt, noch Investmentbanker und auch kein sonstiger Pfeffersack.

 

Ich fahre und schätze meinen Oldtimer weil ich damit

 

- glückseeliger

- luftiger

- kultiger

- aufregender

- deutlich preiswerter

 

durchs bayerische Voralpenland oder über die Alpen Richtung Mittelmeer cruisen kann, als mit einem rundgelutschten, turbobefeuerten und eher prollig daher kommenden modernen Cabrio, welches vom Motorsound eher an einen Asthmatiker erinnert.

 

Freue mich schon auf nächste Woche, wenn es zusammen mit Madame mit dem Oldtimer-Cabrio auf zum Gardasee geht.

Pssst! Die dritte Sorte ist geheim! ;)

Zitat:

@158PY schrieb am 10. September 2021 um 20:13:07 Uhr:

Pssst! Die dritte Sorte ist geheim! ;)

Es gibt sogar eine vierte Gruppe. Die ehrenamtlich mit Oldtimern rumgurkt :p

Zu unserem Glück reduziert sich dieses teilweise zweifelhafte Vergnügen gerade durch ein kräftiges Investitionsprogramm, aber es gibt noch genügend Ortsverbände mit musealen Fahrzeugen ;)

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. September 2021 um 20:49:37 Uhr:

....

Zu unserem Glück reduziert sich dieses teilweise zweifelhafte Vergnügen gerade durch ein kräftiges Investitionsprogramm, aber es gibt noch genügend Ortsverbände mit musealen Fahrzeugen ;)

Finde ich nicht schlecht.

Sofern die Fahrzeuge ihren Job noch angemessen erledigen.

Aber selbst wenn nicht mehr soooo toll.

So etwas altes ist ein Hingucker bei allen möglichen Anlässen. Also ein Werbeträger.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. September 2021 um 21:31:49 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. September 2021 um 20:49:37 Uhr:

....

Zu unserem Glück reduziert sich dieses teilweise zweifelhafte Vergnügen gerade durch ein kräftiges Investitionsprogramm, aber es gibt noch genügend Ortsverbände mit musealen Fahrzeugen ;)

Finde ich nicht schlecht.

Sofern die Fahrzeuge ihren Job noch angemessen erledigen.

Aber selbst wenn nicht mehr soooo toll.

So etwas altes ist ein Hingucker bei allen möglichen Anlässen. Also ein Werbeträger.

Im Dienst behindert dich so eine alte Salatschleuder aber mehr als das sie hilft. Die Beladung passt teilweise mehr schlecht als recht weil der Koffer für ganz andere Dinge gebaut wurde, die PS Zahl ist oft zu niedrig und die ungedämmte Technik rüttelt dir die Leute durch. Nicht zu vergessen die hohe Chance das wieder was kaputt ist bzw das du liegen bleibst, da das Teil nun mal uralt ist und der Staat nur dann repariert, wenn es angebracht ist ;)

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. September 2021 um 23:57:55 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. September 2021 um 21:31:49 Uhr:

 

Finde ich nicht schlecht.

Sofern die Fahrzeuge ihren Job noch angemessen erledigen.

Aber selbst wenn nicht mehr soooo toll.

So etwas altes ist ein Hingucker bei allen möglichen Anlässen. Also ein Werbeträger.

Im Dienst behindert dich so eine alte Salatschleuder aber mehr als das sie hilft. Die Beladung passt teilweise mehr schlecht als recht weil der Koffer für ganz andere Dinge gebaut wurde, die PS Zahl ist oft zu niedrig und die ungedämmte Technik rüttelt dir die Leute durch. Nicht zu vergessen die hohe Chance das wieder was kaputt ist bzw das du liegen bleibst, da das Teil nun mal uralt ist und der Staat nur dann repariert, wenn es angebracht ist ;)

OK, die erledigen ihren Job nicht mehr angemessen.

Dann sind die aber noch immer ein Werbeträger.

Muss man nur richtig einsetzen.

Und hoffentlich hat man andere Fahrzeuge die den Job richtig erledigen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. September 2021 um 20:39:31 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. September 2021 um 23:57:55 Uhr:

 

Im Dienst behindert dich so eine alte Salatschleuder aber mehr als das sie hilft. Die Beladung passt teilweise mehr schlecht als recht weil der Koffer für ganz andere Dinge gebaut wurde, die PS Zahl ist oft zu niedrig und die ungedämmte Technik rüttelt dir die Leute durch. Nicht zu vergessen die hohe Chance das wieder was kaputt ist bzw das du liegen bleibst, da das Teil nun mal uralt ist und der Staat nur dann repariert, wenn es angebracht ist ;)

OK, die erledigen ihren Job nicht mehr angemessen.

Dann sind die aber noch immer ein Werbeträger.

Muss man nur richtig einsetzen.

Und hoffentlich hat man andere Fahrzeuge die den Job richtig erledigen.

Werbeträger. Schön wenn Opa Heinz da den nostalgischen bekommt und sich freut das es wieder aussieht wie 1982. Oder Mama sich freut weil ihr Papa sie damit mal von der Schule geholt hat. Die jungen Leute die du aber fangen willst, beeindruckst du eher mit aktueller Technik und nicht damit, wie du 78 mit dem Teil einen VW Käfer aus der Schneewehe gezogen hast. Und irgendwas auf Einsatz mitnehmen in der Hoffnung das schon irgendwer zur Not übernehmen kann, wenn der alte Kasten ausfällt lässt jedem Einsatzleiter die Haare grau werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann platzt die Oldtimer Blase?