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Wann platzt die Oldtimer Blase?

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:25

Hallo Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,

früher waren es die billigen Autos für Geringverdiener und Studenten. Käfer für 600DM mit 6 Monaten RestTÜV über den Winter und dann ab in die Presse, oder ohne TÜV für 300DM wieder verkauft.

Für so einen Käfer in deutlich schlechterem Zustand werden heute "Mondpreise" ausgerufen. 3.000€ sind da kein Einzelfall.

Warum ist das so?

Das große Problem ist mal wieder das Geld. Keine Zinsen, Immobilienpreise sind schon durch die Decke, warum also nicht sein Geld in einen Oldtimer investieren. Gute Idee, wenn nicht ..... da diese schwarzen Schafe unterwegs wären, die nur drauf warten, dass der Mitt30er BWLer vor der Tür steht und bereit ist 50 große Lappen für ein Käfer Cabrio auf den Tisch zu legen nur weil er mal gehört hat, dass die selten sind und der Wert ja in den letzten Jahren so gestiegen ist (in Wirklichkeit ist es aber ein umgebauter Hoffmann "Planwagen").

Oder noch besser einen brasilianische T1 "Samba" aus 1974 für 60.000. "Hat doch auch Dachfenster :-o"

Warum ist der "Wert" so gestiegen?

https://www.motor-talk.de/.../...dierende-oldtimerpreise-t7057846.html

Nein, der Wert an sich ist mit Sicherheit nicht gestiegen, höchstens der Marktwert. Angebot und Nachfrage und die Gauner dazwischen.

Nach meinem Empfinden wird irgendwann eine "kritische" Masse erreicht sein. Und zwar die kritische Masse von "Blendern". Also Oldtimer, die weit über Wert verkauft werden. Spätestens wenn der Besitzer (m/w/d) zum Oldtimertreffen fährt und mit anderen ins Gespräch kommt, wird sich herausstellen, wie "wertvoll" sein bestes Stück wirklich ist. Vielen ist das egal, aber wenn man einmal Blut geleckt hat, möchte man vielleicht auch mehr. Und dann muss die Höhle weg. Am besten mit Gewinn. Entweder es findet sich ein zweiter Dummer, oder Preis muss runter.

Die Preisbewertung der Oldtimer Markt hatte VW T1 und Porsche 911 im letzten Heft bereits gesenkt.

Mein Ratschlag: Schaut euch die Dinger richtig gut an, macht euch schlauch welche Ausstattung serienmäßig verbaut sein müsste. Fahrt zum TÜV und macht eine Bewertung. Und das egal wie teuer das Auto sein soll.

Es ist ein Hobby und Frust im Hobby ist Kacke.

Mal schauen wie's weiter wird.

RapidOo.

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101 Antworten

Ich hab den ganzen Text nur fix überflogen und beantworte jetzt einfach mal die Eingangsfrage/Überschrift.

Dann wenn sich die Fiskalpolitik ändert werden die Preise erst mal ins bodenlose fallen bzw. stark fallen..

Der Rest sind nur die üblichen Schwankungen auf Grund Spekulation, wie an der Börse.

Der derzeitige Marktwert ist nicht reell

Zitat:

@Rapido_370C schrieb am 5. August 2021 um 12:25:06 Uhr:

Hallo Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,

früher waren es die billigen Autos für Geringverdiener und Studenten. Käfer für 600DM mit 6 Monaten RestTÜV über den Winter und dann ab in die Presse, oder ohne TÜV für 300DM wieder verkauft.

Für so einen Käfer in deutlich schlechterem Zustand werden heute "Mondpreise" ausgerufen. 3.000€ sind da kein Einzelfall.

Warum ist das so?

Das ist so, weil sich die Autos geändert haben.

Käfer sind heute Liebhaberautos (da 40, 50, 60 Jahre alt).

Stimmt, früher gabs die mal für'n Appel und'n Ei mit Resttüv.

Und noch früher, hat man dir die Pontons und Flossen, die /8er, die Kapitäne, die Isettas hinterher geschmissen, weil sie keiner mehr haben wollte und über'm Teich gabs irgendwann noch früher auch mal die Model Ts und As zum Kilopreis oder geschenkt.

Zwischendurch gabs alte Autos mal nicht mehr ganz so billig, weil alles was noch fuhr LKWweise gen Osten gekarrt wurde, wo sie gutes Geld brachten.

Heute gibts fürs kleine Geld eben andere Autos.

Verlutschte Karren, wie einst auch der Käfer einer war, nachdem ihn der Drittbesitzer mit 10 Jahren und durchrostet nicht mehr haben wollte.

Jetzt fährt der Herr Student vielleicht einen Corsa, Twingo, Uno, Golf III/IV, die er mit Resttüv für weniger als 500€ nachgeworfen bekommt.

Andere Zeiten, andere Autos.

Daß kultige Oldies wie der Käfer nochmal billiger werden glaube ich nicht (zumindest solange Verbrenner noch zugelassen werden können), denn mehr werdens halt nicht mehr.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2021 um 12:35:37 Uhr:

.....

Der derzeitige Marktwert ist nicht reell

Und was wäre der reale Marktwert für welche Autos?

Warte ab bis die Blase geplatzt ist. Der Preis ist durch Spekulanten getrieben. Siehe Börse.

Irgendwann knallt es und man kommt wieder auf den Boden zurück.

Außerdem ist ja der Marktwert real, er ist ja da aber er ist nicht reell. Es ist ein Unterschied ob etwas real oder reel ist.

Reell = https://de.wiktionary.org/wiki/reell

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2021 um 14:00:02 Uhr:

Warte ab bis die Blase geplatzt ist. Der Preis ist durch Spekulanten getrieben. Siehe Börse.

Irgendwann knallt es und man kommt wieder auf den Boden zurück.

Außerdem ist ja der Marktwert real, er ist ja da aber er ist nicht reell. Es ist ein Unterschied ob etwas real oder reel ist.

Reell = https://de.wiktionary.org/wiki/reell

OK, ich korrigiere meine Frage.

Und was wäre der reelle Marktwert für welche Autos?

Den wird man dann ja sehen. So etwas schwer zu sagen und kommt auch auf das spezielle Objekt an.

Wenn du aber meinst das wären meine Hirngespinste da irrst du, denn das hab ich in meinem Leben schon mehr als einmal erlebt das die Preise korrigiert wurden

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2021 um 14:05:18 Uhr:

Wenn du aber meinst das wären meine Hirngespinste da irrst du, denn das hab ich in meinem Leben schon mehr als einmal erlebt das die Preise korrigiert wurden

Ja, das sieht man immer wieder.

Auch bei Oldtimern.

Aber ich würde da nicht zwingend von einer Blase reden/schreiben.

Bei einigen Modellen mag es zutreffen.

T1-T3 zum Beispiel.

OK, beim T3 insbesondere die Syncro.

Aber die Preise für andere sind teilweise erschreckend niedrig.

Es ist interessant dass über die Oldtimer Preise sich beschweren immer die die gar keinen besitzen.

 

Würden sie einen besitzen dann würden sie wissen was es kostet ein 30+ Jahre altes Auto gut im Schuss zu halten.

 

Ich traue mich zu sagen dass es die Leute sind die nicht mal einen Gebrauchtwagen ordentlich pflegen und warten und haben keine Vorstellung wie viel Zeit und Geld die Erhaltung alter Autos kostet.

Ich hab auch momentan keinen, außer mein Mopped, das ist aus 88 aber ich fahre nur alte Autos und hab auch schon nen ganzen Haufen alte Autos besessen, daher weiß ich sehr wohl was das bedeutet.

Leider tut das nix zur Sache. Beispiel? Du hast irgendeinen alten Oldie der total runter ist, wenn den restaurierst würde man als Beispiel 50T reinstecken bis er super steht, der Markt gibt es aber nicht wieder her. Also was ist das Auto wert?

Das was man am Markt kriegt, was man reingesteckt hat oder was es einem persönlich wert ist???

Allein das zu beantworten kann schon Schweißausbrüche auslösen.

Und doch, ich bin kein Freund von überzogenen Preisen. Klar, wenn das eigene Auto einen Wert hat freut man sich schon, aber das ist nicht der Grund des Besitzes. Deswegen mag ich auch eher die, die eh kaum einer auf dem Schirm hat, das hält Spekulanten fern...wobei, auch da sind die Preise in den letzten Jahren gestiegen, von Gewinn bei einem theoretisch Verkauf sind wir aber weit entfernt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2021 um 15:33:04 Uhr:

Ich hab auch momentan keinen, außer mein Mopped, das ist aus 88 aber ich fahre nur alte Autos und hab auch schon nen ganzen Haufen alte Autos besessen, daher weiß ich sehr wohl was das bedeutet.

Leider tut das nix zur Sache. Beispiel? Du hast irgendeinen alten Oldie der total runter ist, wenn den restaurierst würde man als Beispiel 50T reinstecken bis er super steht, der Markt gibt es aber nicht wieder her. Also was ist das Auto wert?

Das was man am Markt kriegt, was man reingesteckt hat oder was es einem persönlich wert ist???

Allein das zu beantworten kann schon Schweißausbrüche auslösen.

Wert ist es, was einer bereit ist dafür zu bezahlen ;) alles andere ist Theorie. Nun kommt es drauf an, hat man viel Zeit, kann man auf den richtigen warten, wenn nicht, muss man mit einem niedrigeren Preis leben.

Nein, bitte bleiben wir bei den Besitzern die die alte Autos haben zu fahren u d spass zu haben.

 

Ich habe immer die gekauft die gut im Schuss sind, natürlich bei alten Autos gibt es immer was kleineres wenn du hohes Niveau behalten willst und alleine normale Reparaturen und Erhaltung arbeiten kosten Geld.

 

Ich finde die MB w123 oder W124 im guten Zustand um 15 TSD nicht überteuert. Das einzige Problem ist dass vielleicht nur 10% inserieren Autos wirklich so sind, also gepflegt und gewartet und rostfrei.

 

Was ist eine Odtimer Blase?

 

Ich denke, da sollte man zwischen Hochpreis-Oldtimern (Ferrari, Lamborghini, Porsche 911, Jaguar, Mercedes 300 SL usw. ), die bereits vor 20 Jahren >40k € kosteten und heute teilweise mit weit > 100k € gehandelt werden und normalen Oldtimer in der Preisklasse 10-40k € differenzieren.

 

Was juckt es z.B. den Halter eines VW Käfer oder eines Mercedes W124 (E-Klasse) im Normalzustand (2-3), wenn der Marktpreis mal nicht mehr, wie die letzten Jahre laufend, leicht steigt, sondern stagniert oder evt. sogar um 5-10% zurückgeht? Ich glaube, es ärgert ihn kaum, wenn er nicht gerade mit Fahrzeugen privat handelt und dann zu teuer eingekauft hatte.

 

Anders sieht es bei dem Halter z.B. eines Ferrari Testarossa oder eines perfekt restaurierten Porsche 911 Carrera aus, die aktuell preislich mit > 150k € gehandelt werden. Hier könnten 5-10% Preisverfall mal schnell 10-20k € Wertverlust bedeuten. Ärgerlich, aber wer solche Edel-Oldtimer besitzt, wird darüber nicht verarmen ;).

 

Nicht nur bei den Oldtimern, sondern auch bei jungen Gebrauchtwagen ist der Markt übrigens recht volatil.

 

Wer aktuell einen 1-3 Jahreswagen sucht, wird feststellen, dass diese 10-15% teurer als noch vor einem Jahr angeboten werden.

 

Es ist bei der Wertentwicklung von Oldtimern in den letzten 25 Jahren in etwa so, wie beim eventuell vorhandenen Aktiendepot: Es gab Schwankungen nach unten und oben und so wird es auch in Zukunft sein. Hat(te) man das richtige Oldtimer- bzw. Aktienobjekt, macht(e) erzielt(e) man teilweise beachtliche Wertgewinne.

 

Sowohl bei Aktien als auch bei Oldtimern gibt es aber auch Spekulationsobjekte und Ausreißer/Exoten. Da kann dann auch mal der Kauf schnell ein finanzieller Flop werden.

 

Mein Mercedes 300 SL (R107), den ich 2002 für knapp 19k € im Zustand 2-3 erwarb, ist seitdem permanent im Wert gestiegen und heute ca. das doppelte Wert. Wegen der mit ihm gemachten guten Erfahrungen habe ich mir dann auch noch vor 7 Jahren das Nachfolgemodell, einen SL 500 (R129) ,ebenfalls im Zustand 2-3, für unter 15k € zugelegt. Sein aktueller Marktwert liegt bei 20-22k€.

 

Mir geht es bei den beiden SL aber gar nicht um das Erzielen von finanziellem Gewinn, sondern ich sehe beide als eine sehr kostengünstige Lösung an, um meinem Hobby, dem Fahren von älteren Luxuscabrios, nachkommen zu können, ohne hierbei viel Geld zu verbrennen.

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