ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wann Oelwechsel? grundsätzlich 1 mal pro Jahr? trotz Wenigfahrer ca. 11.000 km/Jahr?

Wann Oelwechsel? grundsätzlich 1 mal pro Jahr? trotz Wenigfahrer ca. 11.000 km/Jahr?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:15

Wer kann mir sagen, wann bei meinem 280 E Benziner der Ölwechsel nötig ist. Ich bin Wenigfahrer ca. 11000 Km/Jahr. Grundsätzlich 1 x jährlich Öl- und Filterwechsel?

Beste Antwort im Thema

Es ist ein großer Unterschied, ob man einen Otto- oder Dieselmotor bewegt, ob es eine eher geglückte oder doch kritische Konstruktion ist, ob man 3 oder 20 km am Stück als Kurzstreckenverkehr versteht, ob der Motor dazwischen immer komplett auskühlt oder zumindest lauwarm wieder gestartet wird, wie der Motor gefahren wird, ob's ein großer oder kleiner Motor ist, ob mineralisches oder vollsynthetisches Öl eingefüllt wurde ... an die tausend Einflussgrößen-Kombinationen.

Daher gibt es die Antwort wohl gar nicht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also wenn du die letzten 3 1/2 Jahre keinen Ölwechsel gemacht hast würde ich sagen der hält auch nochmal solange durch und irgendwann bleibt er dann stehen.

Ich fahre ca 3000km im Jahr und Öl plus Filter kosten 32 € . Wenn ich die im Jahr nicht habe verkauf ich ihn.

Zitat:

@bebbo schrieb am 29. März 2021 um 20:44:07 Uhr:

Ich glaube nicht,daß ich infolge der geringen Fahrleistung ein Ölwechsel erfoderlich ist.

Gerne lese ich Eure Meinung dazu.

Mach das, was du für richtig hältst, es ist dein Auto.

Hast Du Dir das Öl mal "richtig" angeschaut?

am 31. März 2021 um 8:49

Zitat:

@bebbo schrieb am 29. März 2021 um 20:44:07 Uhr:

An meinem W126 Coupe habe ich am 05.09.2017 einen Ölwechsel gemacht(Valvoline Maxlife10W40) und bin bisher

nur 3793 km gefahren.Ich habe noch einen W123 240D und ich fahre diese Fahrzeuge abwechselnd.

Ich glaube nicht,daß ich infolge der geringen Fahrleistung ein Ölwechsel erfoderlich ist.

Gerne lese ich Eure Meinung dazu.

Öl altert auch bei geringer Laufleistung durch den reinen Zeitablauf, außerdem kann es sich so besser absetzen. Ich würde es prophylaktisch alle 3 Jahre wechseln. Ist aber vielleicht auch eine Glaubensfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wann Oelwechsel? grundsätzlich 1 mal pro Jahr? trotz Wenigfahrer ca. 11.000 km/Jahr?