ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kilometer runtergedreht. Betrug. Anzeige bei der Polizei?

Kilometer runtergedreht. Betrug. Anzeige bei der Polizei?

Themenstarteram 29. August 2007 um 9:28

Habe mir am Wochenende einen BWM für meine frau angeguckt. als zweitwagen.

als ich vor ort war, war noch ein weiterer kaufinterresent (händler) da. ich war dann ziemlich sauer, wieso der verkäufer gleich mit 2 käufern einen termin vereinbart hat.

 

auf jeden fall war da ein hick hack und ich habe mich mit dem händler etwas angepöbelt, weil er mir nicht erlauben wollte, dass ich den motor anmache, obwohl der kaufvertrag noch nicht zustande gekommen war. egal. ist erstmal unwichtig.

 

heute sehe ich den wagen bei mobile.de für den doppelten preis und km zahl um ca. 60.000 runtergedreht.

 

ich dachte immer das solche betrugsversuche eher bei bürgern mit ausländischen hintergunds zu suchen seine. nein der händer war ein "echter" deutscher. seinen namen habe ich auch. beweissmaterial habe ich auch ausgedruckt.

 

er hat in seiner galerie an die 20 autos. wer weiss wieviel km, er bei den anderen autos runtergedeht hat.

 

ich frage mich nun, soll ich den typen bei der polizei anzeigen wg. betrugsversuchs ?

 

ich finde das absolut zum kotzen, was hier mittlerweile möglich ist und anscheiend auch gang und gebe ist. ich wollte das immer nicht so recht glauben. aber ich wurde eines besseren belehrt !!!

 

das schlimme ist. dass auch erhliche händler durch solche leute in eine schmuddelecke geschoben werden.

 

evtl. wäre es interresant, wenn ein händer hier wäre dem ich die beweise zuspiele, der dann den anderen händler. 1. abmahnt und 2. eine anzeige wg. betrugs. damit er richtig ein reinbekommt.

 

für sowas habe ich absolut kein verständis !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die einzige Möglichkeit, nicht so ein manipuliertes Auto zu bekommen ist,

bei einem MB- Händler zu kaufen, bei dem das Auto auch regelmässig gewartet und bei einem Neukauf in Zahlung gegeben wurde.

In den meisten Fällen sind die Vorbesitzer solcher Autos langjährige Kunden.

Dann kann man hundertprozentig davon ausgehen, ein vernünftiges Auto zu bekommen.

Daran halte ich mich schon jahrzehnte lang und habe noch nie mit den Autos Probleme und Reparaturen gehabt.

Willst du mich verarschen?

MB ist die größste Mafia verkaufen Sprinter in Straubing mit angeblich nur 40.000km (5 Jahre alt) aber das ganze lenkrad ist komplett abgenutzt! Der Sprinter ist ein Postwagen Also das 10 fache vom KM Stand!

Das will Fabjo sicher nicht, oder hat er Dich persöhnlich angesprochen?

Im übrigen hat Dich keiner gezwungen, dieses Thema nach 4Jahren wieder aus der Versenkung zu holen!

Deinen Gossenton kannst Du Dir im übrigen auch sparen!

 

Sicher gibt es bei MB auch schwarze Schafe wie auch aus Deinem Post zu entnehmen ist, aber die gibt es leider überall (ist aber kein Grund hier in diesem Ton zu posten)!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. August 2007 um 9:45

"Tachojustage" ist eine Urkundenfälschung. Also gehe zur Polizei und lasse deine Anzeige aufnehmen. Die wird dann weiter ermitteln und das verfahren nimmt seinen Lauf. Du brauchst dich mit nichts zu belasten (Anwalt, etc.) und bist ja auch nicht geschädigt dadurch.

Zitat:

Original geschrieben von E270CDI

...heute sehe ich den wagen bei mobile.de für den doppelten preis und km zahl um ca. 60.000 runtergedreht....

Vorausgesetzt es ist 100%ig der selbe Wagen, solltest Du tatsächlich mal die Polizei informieren...

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:12

ja, ich war mit einem kumepl vor ort.

 

es ist 100% das fahrzeug. gleiche ausstattung (leder, klima, sitzheizung, farbe gleich, bauform gleich) gleiches baujahr. tüv und au gleich.

 

der wagen hatte so spezielle felgen (keien original bmw). die sind auch drauf. ich suche seit 1 woche einen bmw. und vor 3 tagen war dieser noch nicht drinne. und genau 2-3 tage nachdem ich mir den anderen gesehen habe. ist dieser drinne.

 

das ist er 100%. übrigens der händer den ich vor ort gesehen hatte, hatte ein kennzeichen von einer stadt (will ich hier erst mal nicht nennen). und rate mal wo das fahrzeug nun steht. nämlich genau in dieser stadt.

 

es gibt keinen zweifen. es ist dieses fahrzeug.

 

auch der versuch des betrugs ist schtrafbar. soll doch die polizei bei dem einmarschieren. und erst mal alle fahrzeuge bei dem checken. wer weiss ob er auch noch andere fahrzeuge runtergedreth hat. 

Der Betrug liegt erst vor, wenn der Händler den Wagen verkauft und dabei falsche Angabe zu Kilometerleistung macht! Bin kein Jurist, möchte hier keinen Betrüger in Schutz nehmen - ganz im Gegenteil! Nach meinem Kenntnisstand ist jedoch Tachojustierung alleine nicht verboten. Polizei einzuschalten wäre sicherlich richtig. Ob das schon für eine Anzeige reicht?

Hallo E270CDI! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Grandi

Also ich würde den auch Anzeigen,

leider ist das mit der Tachodreherei keine Seltenheit und für viele Leute noch nen Kavaliersdelikt.

Entweder um Leasingraten niedrig zu halten oder das Auto schnell weiterzuverkaufen.

 

Da ich auch schon das eine oder nadere Auto mit Manipulierten Tacho gekauft habe und die entsprechenden folgekosten hatte, würde ich die Typen alle Anzeigen.Da sollte richtig aufäumt werden.Und es sollte wirklich empfindliche Strafen geben.

Ich möchte nicht wissen wieviele Autos manipuliert unterwegs sind.Die ehrlichen Händler haben darunter zu leiden.

Mein nächstes Auto wird wohl einer vom Fachhändler und selbst da kannst Du nicht sicher sein.

(Kollege hatte gerade nen Rechtstreit mit einem Jahreswagen von VW, der schon mal Totalschaden war).VW nahm das Auto zurück, aber so richtig rechet mann ja nicht damit das der gepflegte Jahreswagen (Passat) für 23000 Teuros schon mal komplett platt war und billigst in ner Hinterhofwerkstatt aufgebaut wurde,oder?

Selbst VW hats nicht gemerkt, nur der Gutachter.

Kollege wunderte sich eben warum das Lenkrad dauernd schief stand...

Wahrscheinlich wars wohl der Vorbesitzer der das Auto neu auf Leasing gekauft hat,geschrottet hat und billigst repariert hat.Jetzt blutet der Händler.Aber der Kollege wurde ein dreivierteljahr von VW abgewimmelt...Das ist ja nur ne verstellte Spur.

(naja der Rahmen ist total krumm meinte der Gutachter!!)

Themenstarteram 29. August 2007 um 11:35

Wie macht man solch eine anzeige bei der polizei? habe sowas noch nie gemacht.

 

reicht es wenn ich die 2 ausdrucke von mobile.de (vom sonntag und von heute) als beweismaterieal vorlege?

 

muss ich meinen kumpel noch mitangeben?

 

ist es möglich, dass die polizei die anzeige anonym bekommt? ich möcchte nicht unbedingt mit namen auftreten.

... ich glaube, wenn hier die Staatsanwaltschaft tätig wird, ist das Auto längst verkauft. Wahrscheinlich in's Ausland.

Du kannst natürlich der Staatsanwaltschaft anonym Deinen Verdacht mitteilen.

Meinen alten Benz habe ich auch eine Woche nach dem Verkauf an einen Händler im Internet gefunden - statt 330.000 km standen da 180.000 km.

Grüsse

Also ich würde einfach zur Polzeidienstelle gehen und den Sachverhalt schildern.Mit den beiden Verkaufs-Anzeigen.Und würde auch so argeumentieren das Du da nicht mit Namen beim Händler auftauchen willst.Wobei ich damit kein Problem hätte.Was will er Dir denn?

Dann gibt es eben einen "anonymen" Hinweis aus der Bevölkerung.

Den Kumpel würde ich erwähnen,aber wenn er nicht mit angegeben werden will, eben nicht.Viele haben da ja Hemmungen.Ansonsten würde ich mit der Polzei reden und eben auch sagen das dein Kumpel nicht mit angegeben werden möchte.

Wirst ja sehen was die Polizei sagt.Wenn Du jemanden erwischtst der sein Handwerk versteht (dei der Polizei) sollte das kein Problem sein.Wenn Du sonen .... Beamtena.... erwischst der eh keine Lust hat und für den das nur ne Bagatelle ist (da gibts leider viele von) eben zum nächst höheren gehen,so Handhabe ich das.

 

 

 

am 29. August 2007 um 13:15

Hallo Freunde

 

Ich würde den Gauner auf jeden fall anzeigen, mit Name oder ohne Name wehre mir Persönlich scheiß egal

Schließlich ist das ein Folks flicht so etwas zu anzeige zu bringen .

Wen irgendwann die anzeigen sich stapeln wird auch der Staatsanwalt aktiv

Wen keiner da gegen was unternimmt dan wird er sein Unwesen immer weiter treiben

Bis er Millionär geworden ist und legt sich auf dem bauch und lach sich kaputt 

 

Gruß fuat

Würde mir persönlich auch stinken, allerdings bleibt bei einer Anzeige keiner anonym.

Nur eindeutige Beweise zählen, eine Kopie der Verkaufsanzeige bringt nichts.

Wenn es zu einer GV kommt müssen die Karten auf den Tisch.

Jeder RA erhält Einsicht in die Ermittlungsunterlagen und darin sind alle Personenangaben ersichtlich.

Also wäre ich da sehr vorsichtig, der Schuss könnte auch in irgend einer Weise nach hinten los gehen.

am 29. August 2007 um 14:39

Das Gericht kann immer noch den vor Besitzer als zeuge auf dem Gerichtsstand rufen lassen

der vor Besitzer ist verpflichtet die Wahrheit zu sagen was den Tachostand anbelangt

und außer dem der Vorbesitzer hat auch ein Kaufvertrag abgeschlossen mit dem Händler

Wo der Tachostand im Kaufvertrag festgehalten wurde

Also Nur Mut

 

 

No Problem….!!!!!

 

Gruß fuat

am 29. August 2007 um 15:12

Ich hatte auch mal so einen Fall.

Ich kannte Verkäufer (privat) und Käufer (Händler).

Das Auto, 14 Monate alt, wurde mit 104.000 km verkauft, der Händler

stellte 2 Tage später den Wagen mit 64.000 km aus.

Mein Kumpel (Sohn des Verkäufers) und ich zur Polizei Anzeige erstattet.

Bringt aber nix, solange der Wagen nicht verkauft ist es kein Betrug !!

Im Gegenteil:

Die Staatsanwaltschaft hat auch in Verkäuferrichtung ermittelt.

Und was kam dabei heraus?

Der Verkäufer hat dem Händler im Kaufvertrag die 64.000 km bestätigt,

bekommt somit ja auch mehr Geld. Also ist der Händler fein raus.

Also haben wir erreicht, dass wir die Anzeige zurückgezogen haben.

Wer zeigt schon seinen eigenen Vater an?

Ich kann nur folgende Tipps geben:

- Alter Fahrzeugbrief muss vorhanden sein (viele Verkäufer behaupten,

dass der eingezogen wurde, stimmt aber nicht. Der alte Brief wird

entwertet und dem Besitzer mitgegeben)

- Checkheft: Nicht um zu schauen, ob jede Inspektion perfekt gemacht wurde,

sondern um zu schauen, ob das 2. Wartungsheft hinten drin ist. Dieses ins

Checkheft eingeklebte Papier bestätigt, dass das Checkheft auch wirklich

zum Fahrzeug gehört

- Sobald irgendwas mit verloren gegangenem Brief vorkommt, oder der Verkäufer

keine Rechnungen für Inspektionen oder Reparaturen vorweisen kann,

ist immer, aber mindestens in 95% aller Fälle was Faul oder will etwas vertuscht

werden. Denn auf den Rechnungen stehen immer die km und das Datum, was

ein gutes Indiz für den Lebenslauf des Fahrzeugs darstellt.

- Auto nicht aus dem Bauch heraus kaufen. Eher das Auto aus dem Bauch heraus nicht

kaufen. Damit meine ich, dass selbst wenn rein theoretisch alles stimmt, aber euch

ein ungutes Gefühl beschleicht, Finger weg, den kein Auto ist perfekt !

Alle Tips helfen natürlich nicht, wenn professionelle Betrüger am Werk sind.

Deshalb, nie alleine das Auto anschauen, immer mehrere Leute mitnehmen.

Micha

am 29. August 2007 um 17:49

Bin neu hier und fahre jetzt auch in der Sternenliga mit.

Ist zwar bloß ein E200 Automatik,BJ 97,56TKM,ich finde ein Super Wagen fährt sich aller erste Sahne.

Ich würde auch zur Polizei gehen,ich finde es einfach SCH.... und eine riesen sauerei.

Wie bekommt man eigentlich mit ob der Tacho manipuliert wurde????

 

Grüße an alle

Sehr unterhaltsam finde ich die These, solche Betrugsversuche seien eher bei Bürgern mit ausländischem Hintergrund zu suchen. So hat diese Ihre Erfahrung zumindest etwas gutes: Ihr Vorurteil wurde widerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kilometer runtergedreht. Betrug. Anzeige bei der Polizei?