ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 2 Ausfälle auf 1600 Km Urlaubsfahrt aber dickes Lob an den MB Notservice und den ADAC

2 Ausfälle auf 1600 Km Urlaubsfahrt aber dickes Lob an den MB Notservice und den ADAC

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 18:51

Da hier sonst meistens nur gemeckert wird wollte ich auchmal etwas Positives beisteuern.

Ich machte mich einen schönen Sonntags mit 2 meiner Freunde, einer davon ist mein 270 CDi Kombi auf einen kleinen Urlaubstripp.

Im Gepäck waren 2 Räder auf dem Dach und ein 1,5 T Wohnanhänger. Gehen sollte es nach Österreich, von mir aus ca 850 Km.

Wie es sich gehört am Vortag den Wagen überprüft, Wasser Oel Luft sogar die Injektoren nachgesehen alles wunderbar.

Nachdem wir ca 200 Km wunderbar hinter uns gelassen hatten meldete mir das Dickschiff " Kühlwasserniveau prüfen". War mir zwar sicher das ich das gemacht hatte aber wenn er es sagt. Direkt die nächste Ausfahrt angesteuert und da wurds auch schon knapp, die Temperatur ging rasant hoch.

Also von der Autobahn runter und direkt rechts ran. Den Motor laufen lassen damits keinen Hitzestau gibt und nachgesehn. Es fehlte Wasser sogar nicht zu knapp.

Da wir die Wassertanks des Wohnwagen voll hatten war das das kleinste Problem. Also Wasser aufgefühlt und die Temperatur ging sofort wieder runter.

Da war das Maleur, das Wasser war natürlich nicht etwa verdunstet sondern tropfte aus dem Kühler. Diagnose (Vorerst) Oberer Kühlwasserschlauch undicht. Also selbst ist der Mann, die Schelle los , den Schlauch etwas gekürzt und weiter gehts. Wasser wieder drauf, in der Erwartung den Fehler behoben zu haben weitergefahren. Ca 5 Km weiter um genau zu sein.

Dann gings wieder von vorn los Meldung, Temp hoch, und wieder auf die Abfahrt gerettet. Dieses mal mit Tankstelle.

Dann die Zweite Diagnose, siehe da ein Loch im Kühler unter dem Wasserschlauch den wir im verdacht hatten. Etwa von der Größe eines dicken Nagels. Allerdings nicht wie man vermuten könnte in den Lamellen. Es war an der Seite in dem Plastik warum auch immer. Aber so schnell lassen wir uns ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. In die Tankstelle Kühlerdicht gekauft und rein damit. Effekt war eher enttäuschend. Dann aus der Werkzeigkiste sone Art 2 Komponenten Kleber rausgeholt. Ist sone Art Knetmasse die Steinhart wird. Und rauf auf das Loch. Dann Frühstücken gegangen und der Sache Zeit zu Aushärten gegeben.

Wasser wieder drauf und weiter gings mit neuer entschloßenheit. Für wieder ca 5 Km.

Abfahrt mit Qualmenden Gespann auf den nächsten Rasthof, wieder gut das die nächste Ausfahrt direkt kam. Haube wieder auf und auf zu neuen Taten. Unser Flicken war dicht, allerdings waren unter diesem jetzt 2 neue kleine Löcher aus dem das Wasser schneller rauslief wie wir es einfüllen konnten. Da mußte ich selbst als Optimist einsehen das eine weiterfahrt keinen Sinn mehr macht.

Da es Sonntag war wollte der Adac uns zwar zur nächsten Werkstatt schleppen, welches mich natürlich nicht weiterbringt.

Also den Mercedes Notdienst angerufen:

Nach ca 40 Min war der Abschleppwagen da der uns, den Wagen und den Anhänger mit zum Mercedes Notdienst nach Koblenz gefahren hatt.

Leider hatte die Vertretung den Kühler nicht am Lager so das wir mitsamt Wohnwagen eine Nacht in Koblenz auf den Campingplatz verbracht heben. Mo morgens dann den Kühler bestellt, Mittags geliefert und somit konnten wir um 16.00 Uhr unsere Fahrt fortsetzten. An dieser Stelle ein Lob für die extrem schnelle ersatzteil besorgung. Das können längst nicht alle Hersteller.

Das Abschleppen hatt die Niederlassung übernommen in der der Kühler ausgetauscht wurde. MB mobilität habe ich nicht mehr.

Dann haben wir auch nur noch 1 mal auf den nächsten 650 Km zum Tanken angehalten.

1 Woche Urlaub gemacht in der der Wagen sich nicht bewegt hatt.

Da irgendwann der schönste Urlaub wieder zuende ist gings wieder richtung Heimat.

Nach ca 650 Km Problemloser angenehmer Fahrt( Also fast an der gleichen Stelle wie auf dem Hinweg, sind nur diesmal ne andere Strecke gefahren) kam die Warnung " Generator Ausfall". Habe mir erst nichts dabei gedacht, aber als dann die Motortemp wieder rasant hochging hatte ich da schon so eine Befürchtung. Also noch bis zum Rastplatz geschleppt ca 500 Meter und dann wurds auch schon heikel. Die Temperatur ging hoch und die Automatik schaltete nicht mehr da der Motor Heiß war und das am Steilen Berg.

Unter einsatz von Muskelkraft auf die Parkbicht gelenkt da auch die Servolenkung nicht mehr ging.

Na ja bis auf dem Rastplatz gekommen und siehe da mein Verdacht erhärtete sich, der Flachriemen war weg. Bzw. er war noch da aber die Umlenkrolle des Riemenspanner war abgerissen. Denke Mal das Lager hatt sich festgefressen.

Als ich mich schon gedanklich den gerne genommenen Damenstrumpf kaufen sah, rief ich den Adac an. Ca 35 Min Später war dieser vor Ort, allerdings nur mit nem Sprinter mit Hänger da wohl die Info verloren gegangen war das wir auch nen Hänger dran haben.

Reperatur vor Ort ging nicht da er keine Spannrolle hatte. Schade aber kann man ja auch nicht verlangen.

In der Zwischenzeit hatte ich schon bei Mb angerufen und mich erkundigt wer Notdienst hatt. So weit so gut, dann dem Abschleppwagenfahrer die Adresse genannt und auf gings nach Siegen. Den Hänger mußten wir auf der Autobahnraststätte stehen laßen. Egal

Ca 40 Km bis zur Werkstatt gefahren wo der monteur bereits wartete. Die Rollen und den Riemen erneuert und nach ca ner halben Stunde gings für uns weiter. Dann noch kurz 40 Km wieder zurück da wir ja noch den Hänger holen mußten.

Dann die letzten 200 Km auch noch runtergerissen.

Vom Ausfall bis zur weiterfahrt waren so gerade mal 2 Stunden vergangen, und was ich noch nicht erwähnt hatte es war ja mal wieder Sonntag.

Und die Moral für mich in dieser Woche war das ich froh sein konnte das ich einen Stern auf der Haube trage, der solch einen unkomplizierten Ablauf bei Schadenfällen ermöglicht.

Trotz des Ärgers über die Reperaturen und die daraus entstandenen Kosten ist bei beiden Repararaturen eigendlich überhaupt kein Stress aufgekommen dank des ADAC´s und der MB Pannenhotline.

Mfg Mario

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

tut auch mal gut, so etwas zu hören.

Gruß Ernst

am 5. Juli 2007 um 8:44

Zwei Seiten der Medaille

 

Hallo,

Ja, es ist wirklich mal ein gutes Bespiel für den MB Service aber auf der anderen Seite ein weniger gutes Beispiel für die Qualität eines Mercedes.

Kann man nicht mehr erwarten, dass ein Auto 1600 km ohne Werkstatt durchhält?

Die armen Service-Leute müssen ausbaden was andere verbockt haben.

Aber ich will nicht alles schlechtreden. Ist schon eine ziemliche Belastung so ein Anhänger.

Gruß.

Axl.

Nunja, solche Defekte können jedes Fahrzeug treffen, das beides auf einer 1600 km Urlaubsfahrt passiert ist halte ich für einen großen Zufall welcher nichts mit mangelnder Qualität zutun hat.

Gute Arbeit von ADAC und MB Notdienst.

Eine defekte WaPu an meinem Audi bescherte mir mal eine weiterfahrt in den Urlaub mit 3 weiteren Leuten und vollem Kofferraum in einem Audi A2 1.4 TDI, da die Ersatzteil Lieferung 3 Tage dauerte, einen vernünftigen Leihwagen hatte man am Freitag Abend nicht mehr.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:47

Ich hätte vieleicht noch dazuschreiben sollen das der wagen bereits 350.000 gelaufen hatt. Also werde ich mich sicher nicht beschweren das mal ne Spannrolle wegfliegt.

Ist halt ein sich ständig drehendes Teil welches auch Verschleiß hatt. Weiß allerdings nicht ob die vorher schonmal getauscht wurde.

Die Sache mit dem Kühler war mir allerdings unbegreiflich. Habe noch nie nen Kühler gesehen wo das Wasser an der Seite aus dem Plastik kam, meistens werden ja die Lamellen unddicht oder Steinschlag oder sowas. Das Plastik war auf jeden Fall anscheinend so dünn geworden das ja direkt unter dem Proffesionell angebrachten Flicken wieder neue Löcher entstanden.

Kühler

 

Vielen Dank für den interessanten und spannend geschriebenen Bericht!

So etwas passiert nur einmal. Also, gute Fahrt!

Grüße,

pacis69, 5. 7. 07

am 6. Juli 2007 um 13:36

Ja, ein klasse Bericht Unna-a38 war sehr interessant zu lesen.

Auch die Ausgellichenheit, die Du gehabt hast beim "Stehenbleiben".

Lesen wir und die von MB / ADAC (die die mitlesen :D) gerne :D

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 2 Ausfälle auf 1600 Km Urlaubsfahrt aber dickes Lob an den MB Notservice und den ADAC