Wann neuer Seat Leon Cupra R?

Seat Toledo 1L

Hallo zusammen,

weiß schon jemand was über den neuen Seat Leon Cupra R?
Kommt denn überhaupt einer? Wenn ja, wann und mit welchem Motor? PS? Preis?
Vielen Dank schonmal, falls jemand schon was weiß... 🙂

LG el*animal

26 Antworten

Trotz aller Vorfreude deinerseits --> mich hat Seat als Kunden durch sein neues ``Familiengesicht `` verloren. Außerdem habe ich jetzt schon genug Probleme mit meinem 1M -> sorry, der Nachfolger kommt mir nicht in die Garage.

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Laut einem sehr netten Händler hier in der Nähe, soll er zwischen April und August rauskommen, den 2.0TFSI mit 240-260PS haben und genauen Termin erwartet er in ca 6 Wochen.
Soll Magnesium-Felgen in 18" oder 19" haben, dass wußte er nicht genau und teilweise die Karosserie aus Alu haben, was alles sehr sehr lecker klingt 🙂

Hallo!

Den Preis schätze ich auch nur, leite ihn halt von den alten Cupra preisen ab.

Wie er letztendlich aufgebaut ist und was er alles haben wird oder soll darüber kann man jetzt nur spekulieren. Einfach Abwarten.

Gruß!

Nur was den 200 PS TDI betrifft, wäre ich mir auch nicht so sicher!. Ob sie wirklich den Golf GT mit 170 PS doupieren wollen?? In einer Zeitung stand zwar auch etwas von erstmals verbauten Leon Cupra Diesel aber ich bleibe ein wenig skeptisch noch.

Hier nochmal alles in groß 🙂

FR ab Juni 2006 (2.0 TFSI mit 200 PS und 2.0 TDI mit 170 PS)

CUPRA ab Dezember 2006 (2.0 TFSI mit 250 PS und 2.0 TDI mit 200 PS).
CUPRA-Version zum ersten mal mit TDI Motor (wie Ibiza).

Alle Versionen mit DSG als Option. Allradantrieb derzeit noch offen.

CUPRA-Look basiert zu 90% auf Leon Prototyp der im Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde.

LG el*animal

Ähnliche Themen

Bin schon auf das Drehmoment beider Varianten gespannt!

Re: Wann neuer Seat Leon Cupra R?

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Bin schon auf das Drehmoment beider Varianten gespannt!

Und den Preis 🙂

Wie geil wird es einen R32 zu "schlagen" aber dafür locker 5.000€ weniger bezahlt zu haben? 😁

Ja billiger muß er ja schon sein, weil die Option Allrad wird es bei Seat ja nicht mehr geben.

Woher weißt du das mit Allrad?
Aber ich finde Front nicht schlimm, auch wenn ich quattro toll finde 😁
Es gibt auch amerikanische Sportwagen mit >500PS und nur Heck, also... 😉

Das soll eben eine Abgrenzung zu Audi/Vw sein die Nichtoption von Allrad.
Schade denn der Leon 2.8 V6 oder der in Österreich angebotetene TDI PD 150 PS waren eine feine Sache.

Ich finds nur krass, dass Seat nen Leon mit 2.0TFSI mit 185 PS bringt, einen 2.0TFSI mit 200 PS und einen 2.0TFSI mit 250 PS...
Weil dachte eigentlich sie stellen sich nicht mit dem Golf GTI gleich... naja, mal abwarten, wo die Preise hingehen 🙂

Hallo zusammen,

hier mal ein bißchen was über den neuen Leon Prototyp:

Auf dem 75. Internationalen Automobilsalon in Genf präsentiert SEAT mit dem Leon Prototyp die Zukunft seines kompakten Vollblutsportlers. Design und Technik sind hier eine Synthese eingegangen, die Fahrspaß und Komfort genauso vereint wie die sportliche Ausstrahlung eines Coupés bei gleichzeitig reichlichem Platzangebot. Der Leon Prototyp ist der dritte SEAT, der seit der Integration der spanischen Marke in die Audi Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde.

Der Leon Prototyp entstammt – wie Altea und Toledo – der DNA der Salsa-Studie, mit der Designchef Walter de’Silva das Gesicht der Marke neu definierte. Scheinwerfer in Form von Luchsaugen sowie vom Frontspoiler über die Kotflügel aufsteigende und zur Seite fließende Linien charakterisieren die unverwechselbare Front. Wie aus einem Pinselstrich führt die seitliche, SEAT typische „dynamic line“ diesen muskulösen Schwung weiter. Sie entspringt im Augenwinkel der BiXenon-Scheinwerfer, verläuft sanft absteigend über beide Türen und mündet vor dem Hinterrad. Auch das Seitenprofil des Leon Prototyp zeigt eine Weiterführung der Salsa Formensprache. Der untere Scheibenrahmen betont die hohe, aufsteigende Gürtellinie und unterstreicht die dynamische Keilform des Leon Prototyp. Die obere Linie dagegen fällt nach hinten stärker ab als das Blechdach und führt so zur Silhouette eines Coupés – ohne den Innenraum auf den hinteren Plätzen einzuschränken. Die im hinteren Fenster integrierten Türgriffe unterstreichen den Coupé-Look.Auch am Heck entdeckt man zahlreiche Salsa Inspirationen, wie die zweigeteilten Heckleuchten, die teils an der Karosserie, teils an der Heckklappe angebracht sind.

Der Leon Prototyp brilliert mit einem Turbo geladenen 2.0 FSI Vierzylinder, der über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 147 kW/200 PS auf die Vorderachse bringt. Das maximale Drehmoment von 280 Nm steht über den gesamten Drehzahlbereich von 1.800 bis 6.000 U/min zur Verfügung. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 6,9 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 236 km/h. Das DSG-Getriebe lässt sich auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad bedienen.

Die ausgeklügelte Fahrwerkskonstruktion gewährleistet exzellente Fahrdynamik und einen hohen Sicherheitsstandard. Vorne mit McPherson-Federbeinen, unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminiumhilfsrahmen und Stabilisator, hinten mit einem raffinierten Mehrfachlenkersystem mit getrennter Feder-/Dämpferanordnung, Hilfsrahmen und Stabilisator. Die elektromechanische Lenkung sorgt mit ihrem dynamischen Lenkverhalten für außergewöhnliche Richtungspräzision und schnelle Lenkreaktion.

Mit 4,34 Metern Länge, 1,82 Metern Breite und 1,43 Metern Höhe bietet der Leon Prototyp komfortable Geräumigkeit auf allen vier Sportsitzen – trotz der relativ geringen Fahrzeughöhe. Liebe zum Detail sowie die Verwendung hochwertiger Materialien prägen den Innenraum, in dem SEAT die sportlich kraftvolle Ausstrahlung des Außen-Designs vollendet. Die Cockpit-Gestaltung mit zwei Oberflächenmaterialien unterstreicht den Hightech Charakter des Leon Prototyp. Puristisch eingesetzte Elemente im abgewandelten Karosserie-Metallic-Rot setzen Kontraste in der gesamten Armaturentafel und verstärken die technische Anmutung.

Einen Blick in die Zukunft gewähren auch die adaptiven BiXenon-Scheinwerfer, deren Leuchtweite und Lichtkegel sich an Kurvenradius, Fahrgeschwindigkeit, Beladung sowie Fahrzeugneigung beim Beschleunigen oder Bremsen anpassen.

© SEAT Deutschland GmbH

http://seat.de/.../img-novelties,property=Image.jpg
http://seat.de/.../img-novelties,property=Image.jpg
http://seat.de/.../img-novelties2,property=Image.jpg
http://seat.de/.../img-novelties2,property=Image.jpg

Quelle: www.seat.de

LG el*animal

Ja nur ginge ein Leon Cupra R mit 200 Ps höchstwahrscheinlich keine 236 km/h. Warum weil der 185 PS Turbo "nur" 221 km/h geht. Der CW Wert ist leider nicht der beste. Liegt natürlich beim 185 PS an der Übersetzung die relativ kurz ist. Dies gilt allerdings auch für die TDI. Super Elastizität allerdings relativ hohe Drehzahlen.

Deine Antwort