wann neue Reifen kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe gestern wieder meine Alus drau gemacht und mal gegeuckt...die hinterne Reifen mussen bei mir auf jedenfall neu....aber bei den Vorderen sehen noch auch wie neu vom Gummi her....sind aber 1404 hergestellt worden.....sind die noch ok?
jetzt wollte ich die neuen Reifen die ich kaufe nach vorne machen und die älteren nach hinten ist das auch ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raverin

achso ich dachte immer die besseren sollen auf die Antriebsachse

was fängst du leichter wenns passiert?

ausbrechendes heck oder front?

20 weitere Antworten
20 Antworten

immer das selbe thema..
die guten reifen gehören auf die hinterachse..egal ob frontler oder heckler.
sowas lernt man in der fahrshcule oder beim sicherheitstraining

Zitat:

Original geschrieben von doddlxyz

Das sagt der ADAC zu dem Thema:  
www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4775&SourcePageID=8763
Bei einem frontgetriebenen Auto ist es auf jeden Fall besser die guten Reifen nach vorne zu machen

Hm...dann haste wohl den Text hier nicht mehr gelesen 😉

www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/Ergaenzende_Betrachtungen/default.asp

Zitat: "Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb."

ich fahre vorne schon auf der grenze von 1,6mm ..wenn nich gar weniger..
schon bei trockener bahn merke ich bei stärken kurven wie er rubbelt..weil
nix mehr drauf ist..bei regen garnicht zu sprechen
ich denken spätestens dann solltest du sie wechslen 😉
meine neuen liegen im auch schon im keller...hatte nur keine zeit die drauf zu machen

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ich fahre vorne schon auf der grenze von 1,6mm ..wenn nich gar weniger.

Dann wirds aber Zeit zu wechseln 😉.