Wann neue Bremsen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo an alle!

Ich habe mir am 23.12.2009 einen Polo9N gekauft mit 60.000km runter! Nun wird mir seit 4 Tagen angezeigt ich bräuchte neue Bremsen! Ist das bei dem Kilometerstand normal? Und fällt das nach so kurzer seit noch unter die Garantie?

Bin über jede Antwort Dankbar!

Lieben Gruss Nadine

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hatte bis vor kurzem einen Audi 80 B4. Die hintere Scheibenbremse war jedesmal vergammelt, die Bremsscheiben hatten dauernd rostige Riefen, die Klötze waren regelmässig verglast. Die Gleitbuchsen mussten ständig gangbar gemacht bzw erneuert werden, weil die Belagstärke sich nicht veränderte. Wenn man nicht jedes Frühjahr die Bremse zerlegte, reinigte und alles wieder gangbar machte, konnte man wegen bald festsitzender Kolben schon mal neue Bremssättel bestellen. Der Bremskraftregler stand auf maximale Bremswirkung. Ich hätte mir damals weichere Bremsbeläge gewünscht, gabs aber nicht.
VW hatte mal beim Passat (ab ca 2005) weichere Beläge vergebaut. Das Gammeln der Bremse war damit vorbei, dafür waren die hinteren Beläge oft sogar schon vor den Vorderen abgenutzt.
Für mich gibt´s also nichts besseres als eine Bremse, die "arbeitet" und "rechtzeitig" verschleißt.

"vergebaut" 😁

UUps, ok, sollte eingentlich --> verbaut <-- und --> ab 2003 <-- heissen.

Tschuldigung!!😉

Deine Antwort