ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wann muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

Wann muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 11:45

Hallo!

Wann muss ich die Bremsflüssigkeit wechseln?

Als ich gestern bei einer Kreuzung auf der Bremse gestanden bin, hat das Auto einen komischen Ruck gemacht und das Bremspedal ist bisschen reingegangen.

Wisst ihr vielleicht ob das mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt oder was das sein kann?

 

danke Moni

Ähnliche Themen
26 Antworten

die Bremsflüssigkeit sollte eigendlich alle zwei Jahre gewechselt werden.

am 15. Mai 2005 um 12:21

Hallo,

Bremsflüssigkeit soll allle 2 Jahre gewechselt werden.

Es kann sein, daß das dein Problem löst, muß aber nicht.

MfG

Kann auch gegammelter Bremskolben sein der dann lose wurde ;)

Hi!

Prinzipiell alle 2 Jahre wechseln, da die Bremsflüssigkeits hydroskopisch (wasseranziehend) ist und Wasser verdampft bekanntlich früher was zu nachlassender Bremswirkung führt. Allerdings wird bei den Inspektionen gesondert die Flüssigkeit geprüft ob sie noch in Ordnung ist - solche Messapparate gibts auch im Baumarkt, ATU, etc.

Bei unserm Polo ist die Bremsflüssigkeit nun schon 3,5 Jahr drinne und noch o.k. Bei meim Stilo auch 3 Jahre und ok. Meistens wird die parallel mit dem Wechseln der Bremsbeläge oder so gewechselt!

Gruß

Wenn deine HU bei nem gescheiten Prüfer gemacht wird, misst er den Wasseranteil und du weißt ob diese gewechselt werden muss.

am 15. Mai 2005 um 16:20

Bremsflüssigkeit altert nicht. Gute Werkstätten prüfen bei der Wartung den Wassergehalt. Sollte dieser unter dem Grenzwert liegen besteht keine Notwendigkeit zum Wechsel.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 22:33

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Weiß jemand ungefähr wieviel das wechseln der Bremsflüssigkeit kostet?

Danke Moni

kommt ganz nach Inhalt an - wieviel Liter! aber inkl. entfüften denke so zwischen 30 und 50 €!

Gruß

1-1,5L Flüssigkeit

0,5 Std. Arbeitslohn

Moin,

Bremsflüssigkeit altert durch Wassereintrag :D Das ist schon Altern ;) Ist ja schließlich ein Prozess der über die Zeit passiert, oder nicht ?!

Dein Fiat-Servicepartner kann für dich ja mal kostenlos die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit messen. Das kostet ihn ganze 2-3 Minuten seines Lebens.

Sollte der Siedepunkt zu niedrig sein, dann muss sie zwingend gewechselt werden.

Kostenpunkt rund 80-120 Euro, je nach Werkstatt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Kostenpunkt rund 80-120 Euro, je nach Werkstatt.

MFG Kester

+

das ist aber eine teure Werkstatt in du fährst.

1,5L kosten in einer teuren werkstatt 20-25,-€

0,5 Std. 60,-€??? oha ich glaube ich sollte meinen Stundenverrechnungssatz mal angleichen.....

Er hat bestimmt vergessen zu sagen das er nur die Flüssigkeit gewechselt haben will und nicht ne komplette Inspektion will :D :D :D

Moin,

Das war der Preis, den die Geschichte bei einer Markenwerkstatt durchaus mal kosten kann.

Wohnt ja nicht jeder auffem platten Land, ne ;) In Ballungsgebieten sind auch solche ansich blöden Reparaturen gerne mal etwas teurer.

MFG Kester

hab letzes Jahr 80 € gezahlt, nur den Wechsel. Ist immer die Frage, wie alt eine Karre ist, ob sich die Entlüftungsnippel leuicht öffenen lassen und ob der Regeler hinten festgegammelt ist. Aber darum gehts hier gar nicht....Also, Ihr Spezialisten:

Es ist die Frage, ob ihr im Gebirge (wie ich) oder eher auf dem flachen Land unetrwegs seid. Bei langen Bergabfahrten erwärmt sich die Bremse bis zu einem Temperaturbereich, indems kritsch wird, wenn die hygroskopische (sic!) Bremsflüssigkeit soviel Wasser enthält, daß Dampfblasen entstehen. Schon mal rotglühende Bremsscheiben gesehen ?Auf dem flachen LAnd muß jemand schon total bescheuert fahren, um die Bremsflüssigkeit zum sieden zu bekommen. Und : Ein mechanischer Bremsendefekt wird niemals durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit behoeben werden können. Die Beschreibung läßt keine genaue Diagnose zu, habs aber schon öfters bei Fiats erlebt daß der HBZ sich verabscheidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wann muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?