Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

VW Scirocco 3 (13)

Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?

Gruß
Karsten

Beste Antwort im Thema

Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.

362 weitere Antworten
362 Antworten

Na?
Wer hat denn dieses Jahr schon?

Ehrlich gesagt, bin ich am überlegen ob ich diese Woche noch sollte...

Sonntag bekommt BA-BY

} > mein Kleiner später.

Es ist am Wochenende richtig kalt geworden in Nürnberg 🙁

In diesen Tagen - das Auto steht schon in der Werkstatt. Am Wochenende gab es schon den ersten Schnee im Schwarzwald.

Diese Woche noch, denn da geht es in der Werkstatt noch nicht so rund. Das kommt bestimmt nach den ersten Schneeflocken.

Ähnliche Themen

Soll in Hamburg wieder wärmer werden, evtl. in 2-3 Wochen

Hab meine Winterpellen am WE 1. - 3.10. bereits aufgezogen.

Will noch das Restprofil los werden bevor dann im Dezember die neuen Gummis daruf kommen.

Sommerreifen bleiben drauf.

Samstag hat es bei uns bereits geschneit (800m-Hochschwarzwald).

Feldberg hatte schon ne Schneedecke...
Aber bei 14°C mach ich keine Winterreifen drauf...

Mitte- Ende November wirds wohl soweit sein.
Außer es schneit vorher schon so, dass es richtig liegenbleibt...

mfg

Jetzt erstmal noch nicht. Aufgrund persönlicher Gegebenheiten bin ich aber auch recht flexibel was den Reifenwechsel angeht.

Was ich wirklich dumm finde, sind diese starren Geschichten, wie O-O, oder diese 7-Grad Weisheiten... 😉

Beides sind keine "starren Geschichten" sondern lediglich Faustregeln. Man muss sich nur ein wenig Mühe geben und den Sinn hinter den Faustregeln erkennen.

Hättest du jetzt denn Sinn hinter meinem Post erkannt, dir also die Mühe gemacht mich zu verstehen, hättest du dir den Post sparen können, denn nichts anderes habe ich gesagt! 😉

Na wenn du meinst.

OK, für die ganz Flotten:

Wenn man denkt, es gäbe eine starre Regel "O-O" handelt es sich meiner Meinung nach um einen etwas dümmer geratenen Menschen.

Wenn man das ganze als "Denk mal drüber nach-Tip" nimmt, mag regional verschieden durchaus was dran sein!

So besser, Erbsenzähler? 😉😁

Wieso sollte ich auch im Oktober die Winterreifen schon drauf machen?
Bei 25°C und Sonne pur hobelt man die Reifen nur runter.

Bis Ostern ist im Schwarzwald allerdings meistens von Vorteil, da der Schnee doch seeehr lange anhält bei uns..

Und die unter 7 Grad Regel ist in Ordnung. Weil dort die Winterreifen einfach besser haften usw...

Klar, wenns "verwertbar" 7 Grad hat...

Wenn jetzt mal wieder für ne Stunde 5 Grad herrschen, und das dann der Grund ist, das Wägelchen zur Werke zu bringen, scheint mir das dennoch unlogisch! 😉

Somit zusammenfassend:
WR drauf, sobald sie Sinn machen! 🙂

Eins wäre dabei noch zu beachten.

Für die einen machen sie jetzt schon Sinn, für die anderen erst wenns richtig geschneit hat 😁
Aber naja^^

Deine Antwort