1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann Kraftstofffilter wechseln ?

Wann Kraftstofffilter wechseln ?

VW Golf

Hallo zusammen,

wann soll denn beim 1.4 - 80 PS - Baujahr 6/2011 der Kraftstofffilter gewechselt werden ?

Ich habe jetzt mein Serviceheft zweimal nach einem Hinweis dazu durchgelesen.

25 Antworten

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt schon den dritten Servicepartner angeschrieben, bis jetzt noch von niemandem eine Antwort.

Gibt es auch so eine Tabelle woraus zu ersehen ist wann die Zündkerzen getauscht werden sollen ?

Die Kilometer erreiche ich garantiert nicht, bei mir wird es wohl ein Zeitintervall sein.

Steht soweit im Serviceheft (Bordmappe), sind 60.000km oder 4 Jahre, je nachdem was früher eintritt.

Eben mal einen Kumpel gefragt ( arbeitet in einer Freien Werkstatt), der ist sich 100% sicher das er nicht gewechselt werden muss!

Ich warte dann mal lieber auf die Antwort vom 🙂

Hier eine verbindliche Aussage von einem VW Servicepartner :

Hallo Herr .......... .

Bei Benzinern handelt es sich um lifetimefilter , diese müssen also nicht gewechselt werden.

-----------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

......... .........
Serviceberater
Auto Thomas GmbH

Ähnliche Themen

Muss ehrlich sagen, alles andere hätte mich gewundert.

mal abwarten was die anderen sagen

Zitat:

@Jackybokisa schrieb am 22. Juli 2016 um 15:22:52 Uhr:

Hier eine verbindliche Aussage von einem VW Servicepartner :

Hallo Herr .......... .

Bei Benzinern handelt es sich um lifetimefilter , diese müssen also nicht gewechselt werden.

-----------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

......... .........
Serviceberater
Auto Thomas GmbH

So steht es doch im Serviceplan, bzw. der Wechsel eines Kraftstofffilters bei einem Benziner ist nicht aufgeführt, somit ist er nicht vorgesehen.

Die nächste Antwort von einem Freundlichen, der zuvor aber noch die FIN von mir wissen wollte.

Hallo Herr ......... danke für die Rückinfo. Ein vorgeschriebenen Wechselintervall für den Kraftstofffilter gibt es für diesen Motor Typ nicht. Man kann aber auf Wunsch diesen austauschen. (kosten ca. 100,-Euro). Falls sie noch Fragen haben stehe ich ihnen zur Verfügung
Mit freundlichen Gruß und eine schöne Woche wüscht Klaus-Peter ..................

Dann würde ich, wie ich vorne schon geschrieben habe, einfach mal abwarten bis er viel runter hat bzw was älter ist und ihn dann mal wechseln lassen!
Für ca. 100€ kann man das mal machen 🙂

Hab auch den 1.4er 80 PS Sauger, zwar im Golf 5, aber egal. Kraftstofffilter ist laut VW ein "lifetime" Filter und muss nicht gewechselt werden. Natürlich völliger Quatsch, wenn man sich mal Bilder und Videos von geöffneten Kraftstofffiltern anschaut. Hab ihn bei 90.000 wechseln lassen, hat gerade mal 25€ bei VW gekostet, Filter günstig im Internet bestellt.

Schöne Grüße
Casey

Hallo zusammen,
habe einen Beetle, 2.0TFSI, nachdem ich da nichts finde. Ist der Kraftstofffilter beim Golf auch mit einer Plastikhalterung am Tank? Falls ja weiß jemand wo es den halter Gibt. Grund der Filter tropft und der Schaubenkopf ist rund ich fürchte ich bekomme den nicht aus der Halterung ohne das diese bricht.

Deine Antwort