Wann kommt Facelift für den 997

Porsche

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen neuen 997 S4 zu kaufen. Jetzt gibt es schon einige Bilder und Gerüchte
über ein Facelift am aktuellen 997.

Da ich mir wegen ein paar Wochen oder Monate kein altes Modell kaufen möchte, frage ich ob jemand weis,
wann der Neue mit Facelift erscheinen soll und ob sich
außer der Optik noch mehr ändert?

Danke

Alfred

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Laßt doch jedem seinen Geschmack. Wo soll das denn hinführen ?

Null Problemo 😁. Ich habe lediglich MEINE MEINUNG wiedergegeben, so wie andere auch. Ich spreche weder für andere, noch will ich jemanden überzeugen (was in Geschmacksfragen auch ziemlicher Blödsinn wäre).

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

996 4S ist für mich der unwürdigste aller Möchtegernelfer: Häßliche Karosse,

Geschmack kann man bekanntlich lernen, finde auch , daß denen oft der Bleistift in der Designabteilung ausrutscht.

Welcher hat denn Deinen Geschmack getroffen ? Laß mich raten, der Speedster im Turbolook ? Ein Verbrechen. :-))

Gruß

Rolf

Zitat:

Laß mich raten, der Speedster im Turbolook ?

Wenn es um den Speedy geht, schmal gefällt mir besser. Der schönste und begehrenswerteste Elfer ist für mich immer noch der Urelfer. Mir ist bewußt, daß mein Geschmack nicht unbedingt massenkompatibel ist 😉.

Gruß Jens

Zitat:

Mit dem Geschmack ist das schon so eine Sache 😁. Der 996 4S ist für mich der unwürdigste aller Möchtegernelfer: Häßliche Karosse[...]

Möchtegernelfer? Der 996 4S hat mehr PS als jeder 993er (Turbo ausgenommen), eine breitere Spur, die bessere Bremsanlage (im Vergleich zum Serien-996 und jedem 993) und das bessere Fahrwerk. Das sind mal REIN OBJEKTIVE FESTSTELLUNGEN!

Ansonsten kann man sich ja die 4S-Preise auf mobile.de angucken, um festzustellen wie begehrt der 996 4S ist. Daran aendert auch Deine singulaere Meinung nichts, lieber Jens.

Zitat:

schwer wie ein Panzer

Aeh? Wenn Du das ueber meinen 55er AMG gesagt haettest, dann haett ich das noch halbwegs akzeptieren koennen... aber fuer das, was der 4S bietet (breite Spur, 4WD, optimierte Bremsanlage und Fahrwerk) ist er m.E. nicht zu schwer geraten. Er bewegt sich sehr agil und kurvengierig. Grenzbereich beginnt sehr spaet, ...aber ploetzlich. 😉

Zitat:

[...]und hinten ein bischen Leuchtplastik, das an vergangene Zeiten erinnern soll.

So wie das "Leuchtplastik" beim 993 ebenfalls an vergangene Zeiten erinnert? Beim 964 war es auch schon ein Zitat an den 911er. Warum sollte es ploetzlich beim 996 an "vergangene Zeiten" erinnern? Das haette es dann auch schon beim 64er. Die Bemerkung war wohl eher ein Schuss ins eigene Knie. 😉

Zitat:

Warum müssen Autos immer böse aussehen? Wollt ihr damit jemanden erschrecken 😁? Ist doch albern. Bei SL Teufel frage ich mich sowieso, warum der keine Corvette fährt. Ein richtig böses Muskelauto mit ordentlich Dampf für ein langweiliges "wer verbläst wen" auf deutschen Autobahnen 😁.

Warum ich keine Corvette fahre? Ich dachte eigentlich, dass wir uns hier schon ein ganz klein bisschen kennengelernt haetten... also duerftest Du wohl auch wissen warum.

Warum Autos "boese" ausschauen muessen? M.E. muesste gar kein Auto boese aussehen... aber: Ein beliebiger TDI-Audi hat heutzutage m.E. mehr Ueberholprestige als ein 997 Turbo. Das kann es dann auch nicht sein. Beim 996 stimmt das Optik/Leistung-Verhaeltnis einfach... und der 997 sieht mir halt einfach ein bisschen zuuuuu knuddelig aus. Das sieht ja mein AMG optisch sportlicher aus (meine Meinung).

Uebrigens Jens.... wenn ich mich recht entsinne besuchst Du die NS regelmaessig mit einem 944er... und bezueglich der oeffentlichen Meinung zum 944er (und dessen Optik) wollen wir uns hier gar nicht erst auslassen.

Ähnliche Themen

Hey Jungs,

fangt doch nicht immer gleich an zu streiten!!!

@ SL Teufel: Sorry, aber dass ein Audi TDI mehr Überholprestige hat als ein 997 (oder sogar ein 997 turbo) ist Nonsens. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen S4 Avant (den Biturbo der von DigiTech auf 326 PS getunt war). Das Auto war höllisch schnell, aber sehr gefährlich, weil eben das Überholprestige fehlte. So oft wie den, mußte ich bisher kein anderes Auto zusammenbremsen.

Mein 997S und auch mein 987S haben da um Welten mehr Überholprestige. Mit den beiden Autos passiert es mir häufiger, dass selbst Fahrzeuge, die ein mir angenehmes Tempo fahren (mein Reisetempo auf längeren Strecken liegt so bei 200 km/h) Platz machen, weil sie denken der Porsche will vorbei. Gut, dann überholt man sie eben, um die Erwartungshaltung zu erfüllen 😁 .

Was die Transen (944) angeht. Von 1987 bis 1992 hatte ich einen 944 turbo (das Auto war übrigens in der Neuanschaffung damals nur 2.000,--DM günstiger als ein vergleichbarer 911er). Das Ding war zu seiner Zeit ebenfalls höllisch schnell und dem 911er ebenbürtig. Von unten raus, durch das Drehmoment des Turbo sogar schneller. Bei nasser Strasse gingen da im 2. Gang noch die Räder durch, wenn man richtig Gas gegeben hat. Und meiner war noch die 220 PS-Version.

Dein Fuhrpark hat was SL-Teufel, nur farblich ist er etwas eintönig 😉

P.S.: Bei der Anschaffung des Facelift 996 hatte ich mich bewußt gegen den 4S und für das C2 Coupe entschieden, weil der das agilere Fahrzeug ist.

Hallo erstmal. Ich gehöre zwar nicht zu den Porsche Fahrern aber bald werde ich auch dazugehören. Ich plane meinen 6er zu verkaufen und einen 911 S zu bestellen. Der Grund das ich es bis jetzt noch nicht getan habe ist eben dieses facelift model. ICh bin mir sicher er wird besser werden als der jetzige 911.
Wenn man sich den älteren 911 anguckt(ich meine damit den 911 der noch vorne die tränensäcke an den leuchten hat und noch keine runden Leuchten) und den jetzigen 911(den mit den runden leuchten) ist der jetige vorne sowie hinten viel schöner. Er wirkt eleganter,sportlicher und schicker. UNd ich denke jeder von uns will das neuste model fahren und viele ärgern sich das jetzt wieder ein facelift kommt.
Ich freue mich auf das Facelift und sobalt es bestellbar ist werde ich es auch bestellen.

Werden die motoren auch stärker werden oder nur sparsamer?

Das Selbe hatte ich geschrieben ..... da kamen Antworten wie " wer nicht gleich kauft ist kein Fan und kauft nie ... ".

Ich sehe das genauso.

Bestellst Du heute, hast Du 6 Monate nach Lieferung ein Auslaufmodel.

Sicherlich werden die Motoren dann auch wieder 20-30 PS
zulegen, aber das wäre gar nicht nötig.

Ps.

" Das sieht ja mein AMG optisch sportlicher aus (meine Meinung). "

Der sieht sowieso wesentlich besser aus ...
gäbe es den mit Handschalter und wäre es als 350 SL
bräuchte ich nicht nachdenken

Moin,

Rainer, Du scheinst ja sehr preisgesteuert zu sein.

Überdenke mal, dass im Rahmen eines Facelifts sehr gerne auch eine Preiserhöhung des Herstellers erfolgt. Kann man dem Kunden ja gut verkaufen.

Daher würde ich mich auf das Facelift anders freuen, indem ich den Effekt der Wertminderung gebrauchter Vor-Faceliftmodelle mitnehme.

Grüße, Markus.

PS: Die Autos vor dem Facelift werden nicht gleich unfahrbar, weil ein paar Sachen modernisiert wurden. Sie werden nur billiger :-)

" Sie werden nur billiger :-) "

EBEN das meinen wir doch ...

Da wir nur neu kaufen möchten, wären wir also die
" Dummen " die dann zum vollen Preis das Auslaufmodel gekauft haben :-(

Ps.

Wenn Du aus einer Familie kommst
wo der Vater 46 Jahre für etwa 13 Euro Brutto gearbeitet und 3 Personen davon ernährt hat kommst und Selber 45 Jahre das Gleiche verdient hast, dann biste eben " preisbewußt "
auch wenn man es nicht mehr sein müßte.

@hulper
Natürlich hast du recht. Auch die pre-facelift modelle sind noch sehr sehr gut. Trozdem würde ich mich einen tick mehr freuen wenn ich das neuste fahre und zwar aus verschiedenen gründen.
1. Irgendwie hat das NEUSTE für mich nen anderen reiz
2. Das facelift wird schneller und schöner sein und schöne LED leuchten drin haben
3.IChhalte an einer AMpel.Neben mir hält ein pre-facelift 911 ich sitze in nem facelift. ICh würde dabei einb stück von überlegenheit spüren und mich sogar freuen wenn der pre facelift besitzer rüberguckt um meinen zu begutachten.

ICh weiss viele werden jetzt sagen das dies oberflächlich ust usw..
So bin ich aber eben.
Deswegen warte ich auf das Facelift. Sobalt es bestellbar ist werde ich bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

" Sie werden nur billiger :-) "

EBEN das meinen wir doch ...

Da wir nur neu kaufen möchten, wären wir also die
" Dummen " die dann zum vollen Preis das Auslaufmodel gekauft haben :-(

Ps.

Wenn Du aus einer Familie kommst
wo der Vater 46 Jahre für etwa 13 Euro Brutto gearbeitet und 3 Personen davon ernährt hat kommst und Selber 45 Jahre das Gleiche verdient hast, dann biste eben " preisbewußt "
auch wenn man es nicht mehr sein müßte.

der rainer !

a bissl paradox oder ?

preisbewusst und neues auto kaufen geht nun mal gar nicht zusammen ! 😉

dann hol´ dir ein vorführer oder halbjahreswagen.

gruß, joe

... mal ganz ehrlich; wenn das Facelift in Verbindung mit den DI-Motoren kommt, würde ich keinen aus dem ersten Produktionsjahr haben wollen.

Bei Leasern und/oder Firmenwagenfahrern (ist kein Angriff, nur eine Feststellung) greift man natürlich zum Neuesten.

Der private Barzahler ist mit einem jungen Gebrauchten besser bedient.

Daher gebe ich Hulper vollkommen Recht. Das Facelift bietet gute Gelegenheiten günstig an ein Vorfacelift-Modell zu kommen.

Gerade das ist ja auch die Kunst die Porsche beherrscht. Obwohl es Nachfolgemodelle gibt, strahlt jeder 911, auch wenn er älter ist, noch etwas aus.

Da hast du recht. Eigentlich ist jeder 911 ein schöne sauto. Nur finde ich gibt es eine Ausname: UNd das ist der 911 mit den NICHT runden scheinwerfen( der diese tränensäcke hat). Dieser hat mir nie so gut gefallen und ich finde sogar gegenüber von einem 911 mit den runden scheinwerfen(also das nachfoglermodel) wirkt er etwas billig. Sogar der vorgänger des 911 mit tränensäcken gefällt mir besser.

Weiss zwar nicht genau warum,ist aber so.

Beim Cayenne dagegen passen sie wieder ganz gut.

Hallo Bee,

um Dich mal ein wenig in die Typenkunde bei Porsche einzuweihen.

Der Porsche mit den Tränensäcken (SL Teufel wird Dich lieben 😁 ) ist die Baureihe 996. Tränensäcke < KLICK 1 > gab es aber erst ab Facelift, vorher waren es Spiegeleier 🙂 < KLICK 2 >

Der Vorgänger war die Baureihe 993 und das waren die letzten Lufgekühlten 911er. In meinen Augen war die 4S Ausführung dieses Modells der schönste Elfer, den Porsche je gebaut hat.

< KLICK 3 >
< KLICK 4 >
< KLICK 5 >

Die Baureihe der aktuellen Carreras nennt sich 997 und orientiert sich vom Design her wieder stark am 993
< KLICK 6 >

Vorführwagen oder Dienstwagen des Händlers würde ich NIE
kaufen .... die werden rücksichtslos geprügelt.

Dann lieber einen Nebenjob beim Grevenbroicher Tagblatt :-) und mit Presseausweis neu gekauft.

Übrigens beim Facelift würde ich mir wünschen,
der Wagen würde 10 cm länger und 3 cm breiter
bei gleicher Form.

Deine Antwort