1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann kommt die Pausenempfehlung

Wann kommt die Pausenempfehlung

Audi

Hi alle

ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit nach ca ner halben Stunde Fahrt eine 'Pausenempfehlung' bekommen!!

Ein bissal früh oder??

ich war zwar gestern Fussballbedingt etwas länger auf und deswegen heut noch a bissal müd, aber woher weiss das Ding das?

Wisst ihr nach welchen Kriterien diese Pausenempfehlung geschaltet wird? Riecht das Auto etwa den Restalkohol 😁 ??
Oder ist das Auto Madrid-Fan und will mich ärgern?

VG

Beste Antwort im Thema

nur ein weiteres, unausgereiftes gimmick, um die kundschaft zu beeindrucken, ähnlich wie die batterie-ladeanzeige...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Haha, wenn dann automatisch im Radio die Spanien-Nationalhymne gespielt wird, weisst du was lost ist 😁

Ich habe die Pausenempfehlung bei mir auch eingeschaltet zum ausprobieren, bin aber noch nicht damit "beglückt" worden. In der BA habe ich gelesen, dass (sinngemäss) sich das Auto offenbar "merkt" wie man nach dem Start lenkt. Wird dann ein anderes Lenkverhalten mit der Zeit festgestellt, so kommt die Pausenempfehlung. Ich lese daraus, dass abrupte Lenkmanöver oder allgemein "nervöseres Lenken" der Auslöser sein könnten.

Ist jetzt Halbwissen, aber ich meine im TV gesehen zu haben, dass die Augenbewegungen und die Dauer des Augenschließens mittels Kamera gemessen wird. Kann aber auch von einem anderen Hersteller gewesen sein.

^ Meines Wissens ist das bei Volvo der Fall. Bei Audi habe ich so was nicht gelesen.

Das ist mal eine gute Frage ... hatte das letztens auf der Autobahn

Strecke hin ... keine Empfehlung

Strecke zurück ... auf der Hälfte kam dann die Pausenempfehlung.

Dabei war ich echt fit und es war auch nicht wirklich spät. An die Kamera glaube ich auch nicht!

Geht rein über Analyse der Lenkbewegungen, keine Kamera.

Und WAS wird da gemessen?

Zu wenig ... Zu viel ... zu langsam ... zu schnell ... zu .... ?

wunderte mich nur, weil es wirklich DIE GLEICHE Strecke war und er mir erst auf der Rückfahrt (gute 10 Stunden später) den Hinweis gegeben hat.

Lieber Gruß,
Garf

nur ein weiteres, unausgereiftes gimmick, um die kundschaft zu beeindrucken, ähnlich wie die batterie-ladeanzeige...

Kann man das Gimmick auch AUSSCHALTEN?

Garf, du hast das MMI noch nicht richtig studiert oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Kann man das Gimmick auch AUSSCHALTEN?

Na klar...im MMI/Radio...

Bei hat der Gong auf längerer Urlaubsreise (knappe 650 KM pro Strecke) schon geschlagen.
Auf dem Hinweg so ziemlich in der Mitte, wirklich so ein paar Kilometer vor meinen "Stamm-Rastplatz", und nochmal 500 Meter vorm Ziel.
Auf dem Rückweg dann auch wieder nach etwa der Hälfte der Strecke (knappe 2,5h Fahrzeit) ein netter Gong plus Café Tasse im FIS. Wenn man weiterfährt kommt aber keine weitere "Ermahnung".
Strecke war überwiegend Autobahn, also eher wenig Lenkbewegungen.Denke hier wird auch die Fahrzeit einfach eine Rolle spielen.
Ist alles in allem sicher kein Super Feature, aber für den ein oder anderen vielleicht mal ein sinnvoller Hinweis.

Ich habe gar kein MMI .... wieso erinnert mich das sofort an Werbung? *HAHAHA*

Aber ich werde mal mein Menü durchfortsten und schauen, ob ich das nicht irgendwo im Setup finde ... wenn der Wagen vom 🙂 wieder zurück ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Ich habe gar kein MMI .... wieso erinnert mich das sofort an Werbung? *HAHAHA*

Aber ich werde mal mein Menü durchfortsten und schauen, ob ich das nicht irgendwo im Setup finde ... wenn der Wagen vom 🙂 wieder zurück ist. 😉

Ich wollt grad sagen, Du kannst auch schreiben "Ich habe gar kein Auto"😁

Ahhhh ... nicht nun auch noch in diesem Beitrag ....

Also ich finde, in jedem Beitrag sollte kommen:

Wer kein MMI hat, der hat auch keinen A5 verdient

Mein B&O ist viel besser als wie Deine Boxen

und

Wer einen A5 unter 240 PS hat, sollte besser einen Golf fahren

HAHAHAHA

Zitat:

Original geschrieben von willi7

nur ein weiteres, unausgereiftes gimmick, um die kundschaft zu beeindrucken,

Naja, wenn man den Eröffnungsbeitrag liest, scheint es ja doch recht ausgereift zu sein, wenn es -- woran auch immer -- gemerkt hat, dass der TE "a bissal müd" war...

Zum Thema: Hier wird die Funktionsweise so beschrieben (wahrscheinlich Pressetext von Audi):

Es beobachtet permanent die Lenkbewegungen sowie die Schalter- und Pedalbetätigungen des Fahrers. Aus ihnen erstellt es ein individuelles Profil, das es abspeichert. Wenn das Steuergerät erkennt, dass der Fahrer von ihm abweicht – etwa, weil er das Lenkrad kaum mehr bewegt –, erfolgt eine optische und akustische Warnung.

Wenn das so ist, frag ich mich allerdings, ob es permanent meckert, wenn mal jemand anders das Auto fährt. Oder ob es, wenn man die ersten Male nur total übermüdet hinters Steuer steigt, nachher immer reagiert, wenn man fit ist...

Deine Antwort