Wann kommt die Pausenempfehlung
Hi alle
ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit nach ca ner halben Stunde Fahrt eine 'Pausenempfehlung' bekommen!!
Ein bissal früh oder??
ich war zwar gestern Fussballbedingt etwas länger auf und deswegen heut noch a bissal müd, aber woher weiss das Ding das?
Wisst ihr nach welchen Kriterien diese Pausenempfehlung geschaltet wird? Riecht das Auto etwa den Restalkohol 😁 ??
Oder ist das Auto Madrid-Fan und will mich ärgern?
VG
Beste Antwort im Thema
nur ein weiteres, unausgereiftes gimmick, um die kundschaft zu beeindrucken, ähnlich wie die batterie-ladeanzeige...
36 Antworten
Diese Pausenempfehlung/Müdigkeitswarner war bei mir zumindest mal für einen Lacher (meinerseits) gut!
Ich fahre den Wagen seit November (u.a. auch längere Strecken). Das Ding ist noch nie angesprungen.
Neulich bin ich dann mit meiner Frau zu einer Feier gefahren und meine Frau bestand darauf zurück gefahren, weil sie ja nix getrunken und keinen 12 Std. Arbeitstag vor der Feier hatte....ich hatte nur 1 Bier getrunken und fühlte mich eigentlich fit, aber habe dann trotzdem meine Frau fahren lassen.
Ratet mal was nach ca. 10 Minuten Fahrzeit das erstmal aufblinkte??? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Touripit
...der Vorsprung durch Technik 😉
Zitat:
Original geschrieben von Touripit
... das ist mal ein BRÜLLER! ... Was sollte das Deiner Frau sagen?
"Hey im Gegensatz zu Deinem Mann fährst Du wie eine SCHLAFTABLETTE?" ... *HAHAHA*
Lieber Gruß,
Garf
😁
So was ist in der Tat eine brandgefährliche Situation! Ehe-technisch.
Meine Frau benutzt ihren eigenen Schlüssel. Dann kann das nicht passieren.
Grüß Euch,
hab gerade meine Bedienungsanl. studiert und diesen Punkt Pausenempfehlung nicht gefunden wo bitte muss ich da suchen - danke
Zitat:
Original geschrieben von halleboni
Meine Frau benutzt ihren eigenen Schlüssel. Dann kann das nicht passieren.
Die Herausgabe eines Autoschlüssels an eine Frau ist ja auch nicht frei von Gefahren :-) .
Hier noch meine Langzeiterfahrung (über 40.000 km) mit diesem Gimmick:
In der gesamten Zeit habe ich die "Kaffeetasse" vielleicht 6 - 7 mal gesehen. Ein wirklicher Fehlalarm war eigentlich nicht dabei - wirklich jedes mal dachte ich mir nach der Warnung "stimmt, bist wirklich ganz schön müde".
Die Krönung dann diesen Dienstag: War bei einer Freundin, konnte aber nicht übernachten, weil ich am nächsten Morgen schon früh einen Termin hatte. Also spät abends noch auf den langen Heimweg gemacht und ein paar Minuten nachdem ich mir dachte "Mensch, heute bist Du aber wirklich hundemüde, da müsste eigentlich die Pausenempfehlung kommen" kam tatsächlich auch schon der Gong.
Bei mir funktioniert das Teil also tatsächlich wie es soll - eine Pause habe ich trotzdem nie eingelegt, aber dafür kann mein Audi ja nichts 😉
dann fällst du in das Raster der Entwickler 😁
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dann fällst du in das Raster der Entwickler 😁
Ja, vielleicht wäre ich auch ein guter Audi-Crashtestdummy... 😁
das würde ich nicht provozieren 😉
Zitat:
Original geschrieben von dirty78
Zum Thema: Hier wird die Funktionsweise so beschrieben (wahrscheinlich Pressetext von Audi):Es beobachtet permanent die Lenkbewegungen sowie die Schalter- und Pedalbetätigungen des Fahrers. Aus ihnen erstellt es ein individuelles Profil, das es abspeichert. Wenn das Steuergerät erkennt, dass der Fahrer von ihm abweicht – etwa, weil er das Lenkrad kaum mehr bewegt –, erfolgt eine optische und akustische Warnung.
Dann hat das Ding mich aber nicht richtig "beobachtet":
da ich fast nur Landstraße mit vielen Lenkbewegungen fahre, müßte der Pausenclown ja gleich meckern wenn ich mal AB fahre - tut er aber nicht 😁
Ein wahrlich ausgefeiltes System, macht wahrscheinlich selber öfter mal Pause 🙄
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Dann hat das Ding mich aber nicht richtig "beobachtet":Zitat:
Original geschrieben von dirty78
Zum Thema: Hier wird die Funktionsweise so beschrieben (wahrscheinlich Pressetext von Audi):Es beobachtet permanent die Lenkbewegungen sowie die Schalter- und Pedalbetätigungen des Fahrers. Aus ihnen erstellt es ein individuelles Profil, das es abspeichert. Wenn das Steuergerät erkennt, dass der Fahrer von ihm abweicht – etwa, weil er das Lenkrad kaum mehr bewegt –, erfolgt eine optische und akustische Warnung.
da ich fast nur Landstraße mit vielen Lenkbewegungen fahre, müßte der Pausenclown ja gleich meckern wenn ich mal AB fahre - tut er aber nicht 😁
Ein wahrlich ausgefeiltes System, macht wahrscheinlich selber öfter mal Pause 🙄
So eine Programmierung wäre ja auch totaler Schwachsinn. Wohl kaum jemand fährt immer die gleiche Strecke. Ich denke, es geht bei der Überwachung um minimale Lenkkorrekturen z.B. beim Geradeausfahren oder um flüssiges oder weniger flüssiges Lenken in Kurven etc.
Wenn Du geradeaus auf der Autobahn also nicht wesentlich anders lenkst, als auf einem geraden Stück Landstraße, warum sollte der Assistent Dich warnen?
Servus Jungs (und Mädels 🙂 ),
also diese Pausenempfehlung ist der letzte Kack! Bei mir leuchtet die ab und an schon 5 Minuten nach der Abfahrt auf ... ??????
Ich denke, hier hat sich ein schlauer Mensch eine Formel ausgedacht, nachdem der Mensch müse ist, wenn er sich so verhält ... aber manchmal muss man eben im Auto mal niesen ... oder von seinem Brötchen abbeißen ... 😁
Lieber Gruß,
Garfield
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Ich denke, es geht bei der Überwachung um minimale Lenkkorrekturen z.B. beim Geradeausfahren oder um flüssiges oder weniger flüssiges Lenken in Kurven etc.
Es ist ja nicht so als wenn das Ding nicht funktioniert. Bei der Überführungsfahrt meldete sich der Pausenclown genau nach 2 1/2 Stunden.
Wenn der Assistent wirklich auf die Lenkbewegungen reagiert, dann sollte sich die Meldung auch provozieren lassen.