ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wann kommt die Nachricht von VW?

Wann kommt die Nachricht von VW?

Themenstarteram 19. März 2004 um 19:32

Hallo Leute,

bin neu im Forum und habe bereits seit einiger Zeit die Beiträge verfolgt. Ich habe mir im Dezember einen Touareg (R5, shadow-blue) bestellt, der zunächst im März, nach geänderter Lieferbestätigung unverbindlich im April zur Abholung in WOB bereit stehen soll.

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, ein Dank für die vielen teils unterhaltsamen Beiträge, auch wenn der Besuch im Forum ein echter Zeitfresser ist. Viele Infos waren wirklich sehr hilfreich, etwa der Hinweis, die Bestellung nicht zu ändern, um von zwischenzeitlichen Preiserhöhungen verschont zu bleiben. Fast wäre ich wegen einer unbedeutenden Änderung in diese Falle getappt... Auch für meine Ausstattungswünsche habe ich weitgehend auf die hier dargestellten Erfahrungen zurückgegriffen (keine Werkshandyvorrichtung bestellt, da sie offenbar eh nicht richtig funktioniert), dafür AHK, die ich zuerst nachrüsten wollte, falls mal Bedarf.

Nicht nachvollziehen mochte ich den Hinweis, auf den V6TDI zu warten, auch wenn mir der Abschied von meinem entsprechenden Audi schwer fallen wird (besonders Sound). Allerdings: alle von mir gefahrenen TDI-Motoren, die jeweils recht neu in dem entsprechenden Modell eingesetzt waren, haben zumindest anfangs auch Probleme gemacht (Luftmassenmeßgerät etc., dürfte vielen auch bekannt sein). Dem Optimismus, der neue V6TDI wird in allem nur besser, teile ich daher vorerst nicht. Ich denke, auch die bedauerlichen Anfangserfahrungen mit dem R5 im T. bestätigen die Befürchtung.

Ich kann auch auf die Luftfederung gut verzichten, da ich eh nicht im Gelände fahren will, viel mehr einen komfortablen Langstreckentransporter für die Kleinfamilie suche. Außerdem zeigen alle von mir gelesenen Testberichte (ich denke, es werden so ziemlich alle vorhandenen gewesen sein), dass die Beschleunigungswerte bei den stahgefederten Varianten besser waren, was angesichts der gewichtssteigernden Technik auch kaum verwunderlich ist. Und übertrieben kräftig ist ja nicht ... der R5.

Zurück zu meiner Frage: Wann kommt denn eigentlich die Nachricht von VW, also wie lange vor dem Auslieferungstermin wird man benachrichtigt (durch Händler oder VW) und welchen Zeitraum hat man anschließend für die Abholung. Nicht, dass ich auch nur einen Tag länger als unbedingt nötig warten würde, aber leider hab ich nach der Bestellung bereits meinen Urlaub geplant und war dabei von einer Lieferung im März oder Anfang April ausgegangen. So langsam wird es knapp ...

Für Eure Erfahrungen insoweit wäre ich dankbar.

Beste Grüße aus HH

Bernd

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi!

Mein Baby ;-) wird am 24.3 gebaut. Mein Händler sagt, dass eine Auslieferung in der Woche vor Ostern möglich sei. Auch ich werde ihn in Wolfsburg abholen.

Der Hinweis mit den Preiserhöhungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrfach meine Konfiguration verändert und dem Händler gesagt, dass ich auf dem Preis des Bestelltermins bestehe (Jul 03).

Er hat sich darauf eingelassen.

Also, er meint, dass max 10 Werktage vergehen, ehe das Dickschiff abgeholt werden kann. Sicher darf da nichts schief gehen!

Gruß Gogo

am 19. März 2004 um 23:32

Re: Wann kommt die Nachricht von VW?

 

Ich kann auch auf die Luftfederung gut verzichten, da ich eh nicht im Gelände fahren will, viel mehr einen komfortablen Langstreckentransporter für die Kleinfamilie suche. Außerdem zeigen alle von mir gelesenen Testberichte (ich denke, es werden so ziemlich alle vorhandenen gewesen sein), dass die Beschleunigungswerte bei den stahgefederten Varianten besser waren, was angesichts der gewichtssteigernden Technik auch kaum verwunderlich ist. Und übertrieben kräftig ist ja nicht ... der R5.

Also diese Testberichte möchte ich gerne mal sehen. Vielleicht hast Du dabei nicht beachtet, dass das Modell mit der niedrigeren Endgeschwindigkeit in Deinen Tests mit Automatik ausgestattet war. Die Luftfederung ermöglicht eine Tieferlegung und damit eine Verbesserung des cw-Wertes. Bei diesem Riesen ein ungemeiner Vorteil. Wenn es auch nicht viel ist - langsamer wird er damit jedenfalls meiner Meinung nach nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also her mit den Hinweisen: Testbericht in welchem Heft? Ob ein paar Kilometer schneller ist aber nicht das wichtigste. Fahr mal auf schlechten Strassen oder Strecken mit engen Kurven und Du weißt, was ich meine.

Themenstarteram 20. März 2004 um 13:33

Hallo Progedo,

hier liegt ein Missverständnis vor. Ich gebe Dir natürlich recht, dass die Luftfederung für die Endgeschwindigkeit förderlich ist, hier sagt ja schon der Prospekt, dass diese aufgrund des geringerne Luftwiderstandes im höheren Geschwindigkeitsbereich etwa 5 km/h höher liegt. Das lässt sich ebenfalls an den Testwerten nachvollziehen. Hier wird auch für mich der Wunde Punkte meiner Auswahl (nämlich ohne Luftfederung) umschrieben. Mehr Endgeschwindigkeit fänd ich natürlich auch gut! Ich bezog mich in meinem Beitrag allein auf die Werte bei der Beschleunigung, da unterscheiden sich die VW-Angaben für die Variante mit und ohne Luftfederung nicht, wohl aber die Angaben in den Testberichten. Es lag mir auch fern, diejenigen, die sich für die Luftfederung entschieden haben, bekehren zu wollen. Vielmehr wollte ich nur auf einen Aspekt aufmerksam machen, der bislang in den vielfältigen Diskussionen pro und contra Luftfederung unberücksichtigt geblieben ist. Und insofern erscheint es mir durchaus bestechend zu sein, dass zusätzliche Technik durch mehr Gewicht sich auf die Beschleunigung auswirkt.

Gruß

Bernd

Ihr diskutiert doch allemal nur um 1/10 Sekunden. Kommt es denn darauf überhaupt an? Das kann man doch ohne Meßgeräte gar nicht mehr festetellen.

Und bei der Endgeschwindigkeit sehe ich das genauso. Auf welcher Autobahn kann ich denn überhaupt eine Geschwindigkeit jenseits der 180 auf DAUER fahren?

zurück zum Thema Luftfederung: Die ist nicht nur ein Schmankerls fürs Gelände, sondern vor allem der Fahrkomfort auf schlechteren Straßen ist einfach stark.

Und wenn ich um Beschleunigung und Endgeschwindigkeit diskutiere, muß ich um R5 oder V10 (respektive V6 oder V8) reden. Alles andere ist Kosmetik.

Gruß, Holger

Themenstarteram 12. April 2004 um 15:13

Zu der von mir gestellten Frage nun meine eigene Erfahrung: Mein T. wurde laut Händler Anfang April gebaut. Am 6.4. wurde ich ebenfalls vom Händler darüber informiert, dass ich Ihn ab dem 23.04. abholen könne. Evtl. treffe ich ja den den einen oder anderen in WOB. Klar war, dass ich nicht einen Tag länger warten wollte, auch wenn schon jetzt die Fahrten für den Geländeparcours (bis auf einen Spättermin) ausgebucht waren und ich mich eigentlich besonders darauf gefreut habe. Auch die Termine am Folgetag wären aber ohnehin ausgebucht gewesen.

Durch den Händler wurde ich auf die Möglichkeit verwiesen, sich vor Ort noch um eine derartige Fahrt zu kümmern. Die Chancen seien dort besser. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

 

Gruß

Bernd

Die Wartezeit hat ein Ende!!!

@ R5 Shadow-Blue

 

Hallo Bernd

Schön, dass es endlich klappt mit der Abholung. Da ich ebenfalls einen R5 shadowblue bestellt habe, wäre es toll, wenn Du mal ein Bild posten würdest, damit ich mir meine Vorfreude nochmals versüssen kann... Du kannst das Bild hier posten oder auch auf www.touareg-freunde.de.

Viel Spass mit Deinem Dicken und

 

} keep on goin' {

@ Moderator.

Danke! Toll!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

... auch wenn schon jetzt die Fahrten für den Geländeparcours (bis auf einen Spättermin) ausgebucht waren und ich mich eigentlich besonders darauf gefreut habe. Auch die Termine am Folgetag wären aber ohnehin ausgebucht gewesen.

Durch den Händler wurde ich auf die Möglichkeit verwiesen, sich vor Ort noch um eine derartige Fahrt zu kümmern. Die Chancen seien dort besser. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

 

Gruß

Bernd

Ich kann dem Zustimmen. An meinem Abholtag im Dezember gab es außerdem einige no-shows. Ich fand das Geländefahren dort toll und kann es jedem empfehlen. Nimm sicherheitshalber ne Thermoskanne Kaffee und was zu essen mit und warte ein Weilchen im Häuschen bei dem Geländeparcour. Da gibt es sicher eine Gelegenheit.

Viel Spaß bei dert Abholung!

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wann kommt die Nachricht von VW?