Wann kommt das neue Software update für Kia Ceed

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

Eigentlich sollte laut Kia zweimal im Jahr ein neuen Update kommen. Letztes Update kam Oktober/November 2023.
weis jemand mehr ?

Viele Grüße

38 Antworten

Macht ihr das Update over the air oder lasst ihr es bei der Jahresinspektion aufspielen?
Mein Wagen hab ich seit ende März daher noch nie was geupdatet.

@Didi A3 TDI leider könnte das nervige Bimmeln bei Deinem Xceed (ISA) sein, denn hier im Forum gibt es schon welche mit neueren Ceed's damit,;-(
Aber super Auto wir fahren einen XCeed seit Mai.

@Nitrobong über USB siehe Link Motortalk und Kia:

https://www.motor-talk.de/.../...pdate-fuer-alle-modelle-t7189311.html
https://update.kia.com/EU/DE/Main

MfG Kcee

Hallo, dann hast du leider was falsch gelesen ,es hat NICHTS gebimmelt ,hoffe das meiner 08.2023 das noch nicht hat.Aber danke für die Info.
Gruß Didi

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 17. Juli 2024 um 11:37:52 Uhr:

Zumindest hat sich das Navi heute mal wieder wegen Aktualisierung Datenschutzbestimmungen gemeldet...

Bei mir heute auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 17. Juli 2024 um 12:22:44 Uhr:

Hallo, dann hast du leider was falsch gelesen ,es hat NICHTS gebimmelt ,hoffe das meiner 08.2023 das noch nicht hat.Aber danke für die Info.
Gruß Didi

Mein Ceed wurde vor 2 Wochen zugelassen und hat ISA drauf. Darfst also davon ausgehen, dass dein Xceed es auch haben wird.
Lässt sich aber relativ einfach vorm jeweiligen Fahrtbeginn ausstellen.

Zitat:

Zumindest hat sich das Navi heute mal wieder wegen Aktualisierung Datenschutzbestimmungen gemeldet...

Genau genau

Jemand gelesen was sich änderte?

Die Datenschutzbestimmungen haben meistens nur was mit KIA Connect zu tun und weniger mit dem Infotainment an sich.

Der KIA Connect App hat vor einigen Tagen ein Update bekommen, ich vermute mal da waren ein paar kleinere Änderungen drin, die eine Aktualisierung der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen nach sich gezogen haben.

Nochmal: Es geht um ein Update des Infotainmentsystems. Der neue Assistent mit der akustischen Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist kein Bestandteil davon. Der sitzt woanders und funktioniert auch dann, wenn man das Infotainmentsystem ausbauen würde. Für dieses ISA gibt es ein neues / modifiziertes Steuergerät, das man nicht OTA oder per USB updaten kann

@Didi A3 TDI doch ich habe schon richtig gelesen, bei denen die jetzt das Bimmeln haben, hatte der Vorfüherer das auch nicht weil er ein älteres Produktionsdatum hatte.

Aber ich hoffe mit Dir.

MfG Kcee

Zitat:

@Nitrobong schrieb am 17. Juli 2024 um 12:02:23 Uhr:

Macht ihr das Update over the air oder lasst ihr es bei der Jahresinspektion aufspielen?

Ich habe noch letztens selbst auf dem PC runtergeladen über USB draufgespielt. Jetzt geht das schon über das Fahrzeug automatisch. Es reicht einfach aktualisieren zu drücken wenn verfügbar.
Ich glaube ab MY22 ist das so.

OTA bekommst nur 2 mal kostenlos und dauert ewig bis die ca. 25 GB heruntergeladen sind.

...wenn er eh in der Werkstatt ist.
Ob da etwas blau / grün / rosa leuchtet, oder ich die Kofferraumklappe aus Taiwan aus öffnen kann, ist mir egal.
Solange alles ordentlich funktioniert, wäre es für mich reine Zeitverschwendung.

Einzig ein aus der Ferne zu öffnendes Glasdach bzw. Motorstart würden mich zum Update bewegen, beides steht nicht an und ist stellenweise (hier im konkreten Fall) schwer umzusetzen.

Gute Fahrt

Zitat:

@Nitrobong schrieb am 17. Juli 2024 um 12:02:23 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. Juli 2024 um 10:50:34 Uhr:

Was die Straßen angeht: Kann gut sein, dass sich da was tut, weil i.d.R. das Kartenmaterial halbjährlich erneuert wird. Aber inwieweit alle Änderungen von Straßen da berücksichtigt sind bleibt abzuwarten.

Die Performance hat sich schon deutlich verbessert. Ich habe jede Version seit 2020 mal drauf gehabt und bin mir ziemlich sicher: Im Vergleich zur letzten Version von Ende 2023 wird sich da nichts mehr spürbar verändern. Bei den anderen Punkten wirst du wohl auch enttäuscht werden: Die Farben werden so bleiben und "Themes" nur für bestimmte Modelle verfügbar sein, wo es das aber auch schon aktuell der Fall ist.
Wireless Carplay wird nicht mehr in absehbarer Zeit kommen für das Gen5W. Vielleicht reichen die es nach, sobald man die eSIM für den Online-Zugang nicht mehr verwenden kann, weil die Software seit 2020 die benötigte WLAN-Schnittstelle deaktiviert hat. Diese bräuchte man aber um alternativ per Hotspot online gehen zu können - vielleicht wird dann Wireless AA / CP nachgereicht. Aber aktuell liegt die WLAN-Schnittstelle auf Eis.
Dieses Navi ist seit 2020 auf dem Markt und daher sollte man keine großen Neuerungen / Änderungen mehr erwarten

Da ich eine EU-Version eines Proceeds fahre, habe ich keine eSim verbaut und am Gen5W-Infotainment eine WLAN-Schnittstelle zu der ich eine Hotsspot-Verbindung von meinem Smartphone herstelle. Sollte ich dann eine AA- wireless Verbindung herstellen können? Gelingen tut es mir nicht ??

Wie gesagt: AA Wireless ist nicht verfügbar, da es nicht implementiert ist. Egal ob mit oder ohne aktive eSim. Daher bleibt da nur ein USB Adapter für AA / CP Wireless. Und ich glaube nicht, dass es noch während der Gültigkeit von Kia Connect der ersten Modelle nachgereicht wird. Das wird erst 2026/27 der Fall sein. Und vielleicht wird es auch nicht mehr dahingehend geupdated, da sich die Entwickler nicht mehr damit befassen sollen, weil es quasi End Of Life ist. Aber wie auch immer: Die Adapter funktionieren mittlerweile sehr gut, von daher kann ich auch so damit leben. Wireless AA war für das Gen5W nie angekündigt oder so, auch wenn dies technisch möglich ist

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 17. Juli 2024 um 19:23:54 Uhr:

Zitat:

Genau genau

Jemand gelesen was sich änderte?

Darf ich also davon ausgehen, das du den neuen Bestimmungen nicht zugestimmt hast?

Deine Antwort