Wann kommt Audi A4 2.0 TDI?
Hallo!
Möchte nächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen. War gestern deshalb bei meinem Audi-Händler. Der hat mir gesagt, dass im "Händler-Extranet" steht, dass der 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter erst ab Quartal 4/2004 zu haben sein soll. Hier im Forum gab es schon einige Beiträge, die eher "Frühjahr 2004" gemeint haben.
Was stimmt denn nun? Bis Ende 2004 wollte ich nämlich nicht warten. Kennt jemand den aktuellen Stand?
Grüße
Tom
17 Antworten
4. Quartal kommt schon hin. Limo oder Avant? In der Limo müßte er etwas früher zu haben sein.
Re: Wann kommt Audi A4 2.0 TDI?
Zitat:
Original geschrieben von t-space
Der hat mir gesagt, dass im "Händler-Extranet" steht, dass der 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter erst ab Quartal 4/2004 zu haben sein soll. Hier im Forum gab es schon einige Beiträge, die eher "Frühjahr 2004" gemeint haben.
Was stimmt denn nun? Bis Ende 2004 wollte ich nämlich nicht warten. Kennt jemand den aktuellen Stand?
Ich hab vom Magazin "GuteFahrt" einen Brief erhalten und die meinten das der 2,0l TDi im Frühjahr im A4 zu haben sein wird.
Andreas
Gute Fahrt...
...da möchte ich wissen wo die Ihre Info herhaben... Mein Händler sagt auch was von Frühjahr... Aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken...
Ich höre aus inoffiziellen Quellen immer nur 4. Quartal.
@Andy V6TDI: Eigentlich wollte ich gerne wieder einen Avant haben.
Gibt es dann den Diesel ohne Partikelfilter vielleicht schon früher? Oder gibt es den 2.0 TDI garnicht ohne Partikelfilter?
@Dennie: Die offizielle Händlerinfo ist aktuell: Q4/2004 (habe das Datum selbst bei meinem Händler auf dem PC-Bildschirm gesehen). Alles andere ist wohl eher inoffiziell bis Glaskugel.
Das würde also bedeuten, dass Audi allen Ernstes das ganze Jahr 2004 im Volumenmodell A4 noch den alten Euro-3-Motor verkaufen will??? Das muss man wohl genauso wenig verstehen, wie warum es bei Audi keinen Regensensor gibt.
Ähnliche Themen
@t-space
Zitat:
Original geschrieben von t-space
@Andy V6TDI: Eigentlich wollte ich gerne wieder einen Avant haben.
Gibt es dann den Diesel ohne Partikelfilter vielleicht schon früher? Oder gibt es den 2.0 TDI garnicht ohne Partikelfilter?
@Dennie: Die offizielle Händlerinfo ist aktuell: Q4/2004 (habe das Datum selbst bei meinem Händler auf dem PC-Bildschirm gesehen). Alles andere ist wohl eher inoffiziell bis Glaskugel.
Das würde also bedeuten, dass Audi allen Ernstes das ganze Jahr 2004 im Volumenmodell A4 noch den alten Euro-3-Motor verkaufen will??? Das muss man wohl genauso wenig verstehen, wie warum es bei Audi keinen Regensensor gibt.
Tatsache ist, dass sich der 1.9 TDI immens gut verkauft - ist ja DER Audi-Dienstwagen schlechthin...
Außerdem geht der 1.9 TDI etwa genauso gut wie der 2.0 (Serienstreuung 1.9 eher in Richtung 135/136 PS, beim 2.0 eher 139 PS...) und insofern machst Du damit nichts falsch. Es sei denn der Wagen ist privat und nicht geleast, denn dann macht die Euro 4 und der Widerverkaufspreis schon was aus...
Und außerdem: Um einen neuen Motor im Wagen genehmigt zu bekommen, muss er homologiert sein, also der Vorderwagen auf den Motor abgestimmt sein inkl. Crashen. Das kostet Geld, und beim Facelift Ende dieses Jahres muss das sowieso gemacht werden. Also macht es nicht wirklich Sinn den Motor ohne Not in den aktuellen A 4 einzubauen...
Und nochwas am Rande: Soviele 2.0 TDI kann VAG zurzeit nicht bauen, und da kommt er eher in die Modelle die ihn brauchen, zum Beispiel der Uralt-Passat...
Mach ' Dir mal keine Hoffnungen auf das Frühjahr 2004. Habe bei meiner A4-Bestellung vor einigen Wochen lange vorher nachgebohrt. Alles was ich in Erfahrung bringen konnte ist das der 2.0er wohl mit dem Facelift kommen wird, und das ist definitiv im Herbst 2004. Einen Unterschied zwischen Limo und Avant wird es wohl nicht geben.
Dann kann ich wohl nur bis Herbst warten und mich dann zwischen geliftetem A4 Avant und neuem A3 "Avant" (?) entscheiden.
Vielleicht gibt's bis dahin ja sogar mal 'nen Regensensor ab Werk bei Audi ;-)
@Dennie
Der Wagen ist tatsächlich privat. Daher ist die Sache mit der Steuer und dem Wiederverkaufswert nicht unwichtig.
Hinzu kommt: Wenn ich ein nicht mehr ganz "frisches" Modell, mit einem noch älteren Motor haben will, dann kann ich mir auch einen 3er BMW kaufen. Die sind, aufgrund der Ausstattungspakete, zur Zeit nämlich erheblich günstiger, wie ein A4.
Daß 3er BMW günstiger sind, würd ich nicht unbedingt sagen! Konfigurier dir mal einen A4 bei audi.de und staune! Seit dieser Woche sind Finanzierung und Leasing um ca. 10% billiger. So z.B. bei meinem.
Außerdem: Wer behauptet hier eigentlich immer, der 1.9TDI hätte Euro 3?? Der einzige, der meines Wissens nach E3 hat, ist der 180PS 2.5TDI. Alle andren haben Euro 4. Und der 2.5TDI mit 160 PS war der letzte, der E4 bekommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von t-space
@Andy V6TDI: Eigentlich wollte ich gerne wieder einen Avant haben.
Gibt es dann den Diesel ohne Partikelfilter vielleicht schon früher? Oder gibt es den 2.0 TDI garnicht ohne Partikelfilter?
@Dennie: Die offizielle Händlerinfo ist aktuell: Q4/2004 (habe das Datum selbst bei meinem Händler auf dem PC-Bildschirm gesehen). Alles andere ist wohl eher inoffiziell bis Glaskugel.
Das würde also bedeuten, dass Audi allen Ernstes das ganze Jahr 2004 im Volumenmodell A4 noch den alten Euro-3-Motor verkaufen will??? Das muss man wohl genauso wenig verstehen, wie warum es bei Audi keinen Regensensor gibt.
Ich glaube nicht das der 2,0 TDI früher kommt. Also Partikelfilter wird es auf jeden Fall geben, ich wieß nur nicht ob der dann Serie ist oder man den bezahlen muss. Beim Passat ist er Serie glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von Widescreen
Außerdem: Wer behauptet hier eigentlich immer, der 1.9TDI hätte Euro 3?? Der einzige, der meines Wissens nach E3 hat, ist der 180PS 2.5TDI. Alle andren haben Euro 4. Und der 2.5TDI mit 160 PS war der letzte, der E4 bekommen hat.
Der A4 1,9 TDI und der 2,5TDI 132KW Tiptrronic haben noch EURO 3
Gruß Thorsten
Ach so, das kann sein. Um tiptronic kümmere ich mich nicht groß, da ja genügend bessere Alternativen am Start sind (MT, Hand). Daher die Wissenslücke. ;-)
@Widescreen
Der 1,9 TDI mit MT oder 6 Gang hat auch Euro 3.
Tiptronic bezog sich auf den 2,5 TDI quattro
Gruß
Thorsten
1.9TDI mit Euro 4....
...hat 105 PS, gibt's im A3 und im golf/Touran, ist aber ein Quermotor und daher nicht so leicht in den A4 übertragbar.
Prinzipiell haben zwar die Motoren im A 4 und im A 3 die gleichen Eckdaten, sind aber wegen Einbaulage und Getriebeanschluss meist sehr unterschiedliche Motoren...
Will meinen: Der 2-Liter-Diesel als Quermotor kam zuerst, dann wurde der Längseinbau entwickelt und in den Passat eingebaut (der hat es nötiger als der A 4) und in den A 4 kommt er mit dem Facelift.
Alles andere macht auch keinen Sinn, auch Audi hat keine Millionen zum Aus dem Fenster Werfen...
@widescreen: Die Dreier-BMW sind wirklich günstiger. Aber mal ehrlich: Ob einem Siebener, Z4, Fünfer oder X3 gefallen ist mal dahin gestellt, aber seit deren Erscheinen sieht der Dreier-BMW uralt aus... Außerdem liegt es daran, dass der 320 D aktuell nicht direkt mit dem A4 zu vergleichen ist... Der 1.9 TDI ist eige´ntlich zu schwach, der 2.5 TDI ein Sechszylinder und wenn ich dann einen Dreier vergleichen will muss ich einen 330 d nehmen, der aber wiederum zuviel Leistung hat für den Vergleich... Nicht so gut für Audi... Im Moment hat die Münchner konkurrenz motorentechnisch die Nase vorn...
Finde ich auch, Audi hat beim A 4 die schönere (Kombi-) karosserie und den moderneren Innenraum, aber die Motoren sind derzeit schlechter als bei BMW, außer abgastechnisch bei den Dieseln.
Der 320 d ist ungefähr so flott wie der A 4 2,5 tdi, aber deutlich billiger in den Unterhaltskosten.
Es wird Zeit, dass der 3 Liter oder 2,5 Liter Common Rail auch in den A 4 einzieht, nur sieht das kommende Facelift auf den Computerfotos nach meiner Meinung nicht so toll aus.
Grüße Frischling2