ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wann ist die Kupplung am Ende?

Wann ist die Kupplung am Ende?

Audi R8 42
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:00

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin schon seit Jahren eifriger R8-Forumsleser.

Seit April 2011 besitze ich nun einen R8 V8 R-tronic, EZ 11/2008

Modell 2009.

Meine Frage:

Wie stelle ich fest, ob meine Kupplung noch i. O. ist?

Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich das Gefühl, dass der 5. und 6. Gang im Sportmodus bei sportlicher Beschleunigung nicht gleich ansprachen,

d. h. als ob die Kupplung rutschen würde.

Es sind jetzt 26000 km drauf. Kann es sein, dass die Kupplung sich schon verabschiedet?

Zu meiner Fahrweise: Etwa 2/3 cruisen, 1/3 fliegen lassen.

Alles ausschließlich Landstrassen, keine Autobahnen.

Vielen Dank schonmal

Grüße aus Bayern

Thomas

Beste Antwort im Thema

Was soll so eine Aussage im Thread?

Wieso wollen so Viele bei MT persönliche Diskussionen anfangen?

Wenn meine Frage irgendwo nicht beantwortet wurde, dann frage ich erneut.

Sollte ich zwischendurch eine passende Antwort übersehen haben, dann war es ein Versehen.

Wieso also anfeinden?

Wir sind doch alle Autofans und sollten sowas unterlassen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Tja, dann antworte ich mir selbst....

Das Getriebe hat ein Softwareupdate bekommen, dabei wurden die Adaptionswerte auf Null gesetzt. Das Fahrzeug wurde seitdem nicht mehr gefahren.

Moin!

Ich habe hier jetzt den gesamten Thread gelesen aber werde noch immer nicht so wirklich schlau, wie ich das mit den MWB 10/4 - 10/3 Werten handzuhaben habe.

MWB 10/4 ist bei mir 1450 und MWB 10/3 1112, was eine Differenz von 338 Bits ergibt und somit einen Belagverschleiß von 4,225mm ergibt. Wenn die Verschleißgrenze 1,7mm ist, dann dürfte mein Auto doch gar nicht mehr fahren oder hätte zumindest lange Probleme machen müssen, oder?

Ich habe in der Tat neuerdings das Gefühl, dass die Kupplung beim Schalten in höheren Drehzahlen kurz rutscht. Das allerdings auch erst genau ab dem Tag, wo ich meine Batterie erneuert habe. Das Auto wurde dabei aber unter Spannung gehalten und es wurden meiner Meinung nach auch keinerlei Daten gelöscht. Also doch eher unwahrscheinlich, dass es mit dem Batterie Wechsel zu tun hat und ein reiner Zufall? Hätte die Kupplung bei den Werten dann aber nicht schon lange mal irgendwelche Anzeichen vom Verschleiß machen und rutschen müssen?

Zum Auto, es ist ein V10 mit 50TKM gelaufen. Ach und sorry für das schlechte Foto ;)

Gruß Steffen

Dsc-1101

Fahr den Bock mal ab 100 bis 250 von Hand bis in den 5ten Gang Vollgas

durch und oberhalb 250 in den 6ten.

Wenn da gefühlt der Gang erst nach 1-2 Sekunden greift, dürfte eine neu

Kupplung fällig sein.

Rutschende Kupplung kann auch Öl auf dem Kupplungsbelag sein,

der von einem leicht undichten Ausrücklager kommt, heist aber auch Kupplung neu.

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 17. November 2018 um 16:32:24 Uhr:

Fahr den Bock mal ab 100 bis 250 von Hand bis in den 5ten Gang Vollgas

durch und oberhalb 250 in den 6ten.

Wenn da gefühlt der Gang erst nach 1-2 Sekunden greift, dürfte eine neu

Kupplung fällig sein.

Rutschende Kupplung kann auch Öl auf dem Kupplungsbelag sein,

der von einem leicht undichten Ausrücklager kommt, heist aber auch Kupplung neu.

Tom

Dann muss ich wohl mal auf die Bahn um das zu testen. Angenommen die Kupplung ist fällig, was wird dann die nächsten Km passieren? Das Schleifen wird sicher schlimmer aber muss ich Angst haben, dass ich demnächst irgendwo auf der Stelle stehe und nicht mehr wegkomme oder kann man erstmal gemächlich weiter fahren?

Hat zufällig jemand die Reparaturanleitung über den Austausch der Kupplung für mich? Da wird es ja sicher so einiges zu beachten geben und ist nicht mal eben so raus und wieder rein zu stecken wie bei nem Golf ;)

 

Ich bin nun noch einige Km gefahren und habe mal ein wenig getestet. Anscheinend ist alles wieder normal und die Kupplung tut was sie soll. Wenn das rutschen nichts mit dem Austausch der Batterie zu tun gehabt haben kann, könnte ich mir nur noch erklären, dass die Sommerreifen auf Grund der niedrigen Temperaturen beim hochtourigen Schalten kurzeitig Schlupf hatten und es sich daher anfühlte, als wenn die Kupplung durchrutscht. Bevor ich nämlich wieder gefahren bin, hatte ich die Winterreifen aufgesteckt und seitdem ist alles in Ordnung.

Ich hatte mich nun aber schon darauf eingestellt, die Kupplung über Weihnachten neu zu machen, da ich dann die Zeit dafür gehabt hätte. Die Lebensdauer der Kupplung hängt natürlich von sehr vielen verschieden Faktoren ab aber kann man pauschal sagen, dass die Kupplung bei so und so vielen Km sowieso fällig ist? Da das Auslesen der Kupplung ja in etwa so viel aussagt, als wenn ich mit einer Glaskugel spekuliere, weiß ich nun nicht, ob ich die Kupplung rein vorsorglich schon mal neu mache oder ob sie vielleicht noch 10, 20 oder vielleicht sogar noch 30 Tkm halten könnte...

Ist hier vielleicht jemand, der im V10 mehr als 50 oder 60 Tkm mit einer Kupplung gefahren ist?

Hab 80 000 drauf immer noch erste Kupplung. Soll angeblich auch schon welche gegeben haben, wo die erst bei 120 000 kam.

Zitat:

@1990Toyo schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:38:51 Uhr:

Hab 80 000 drauf immer noch erste Kupplung. Soll angeblich auch schon welche gegeben haben, wo die erst bei 120 000 kam.

Da frage ich mich dann ja, wie es einige Leute angeblich schaffen, die nach 25 000 Km in Arsch zu fahren...

Dann werd ich aber erstmal weiter beobachten und nichts machen...

Zitat:

@tiffy68 schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:23:00 Uhr:

Da frage ich mich dann ja, wie es einige Leute angeblich schaffen, die nach 25 000 Km in Arsch zu fahren...

Dann werd ich aber erstmal weiter beobachten und nichts machen...

30-40 mal Launch Control, dann ist nach 25t km die Kupplung hinüber ;)

Eine Kupplung verschleisst nicht wenn die Kupplung Krraftschluß hat und die Haftreibung bei 100% liegt. Sie also geschlossen ist und nicht rutscht. Den meisten Verschleiß gibt es bei Launchcontrolstarts, stop and go und schalten unter Vollast.

Handhabt man eine R-tronik so wie ein Schaltgetriebe, also mit Gaswegnahme beim Schalten und dem Gefühl fürs Gasgeben wenn man gemerkt hat, dass der Kraftschluß da ist und dann erst Vollgas gibt hält die Kupplung auch.

Audi empfiehlt bei nicht einwandfrei arbeitender Kupplung den Kisspoint neu zu Justieren.

Das ist leider nicht mit VCDS möglich.

Der Motor muß dafür kalt sein.

Man hat anschließend oft eine Verbesserung des Schaltkomforts. Zumindest hab ich noch nie was nachteiliges bemerkt.

Die Sache ist beim Freundlichen in 10 Min passiert. Sollte also nicht mehr als 50.-€ kosten.

Bei der Justierung ist es (leider) auch möglich den Verschleißindex zurück zu setzen. Das sollte man logischerweise tunlichst vermeiden.

Ich habe über Jahre hinweg gelernt das man ab und zu auch die Sporttaste

nutzen sollte.

Tut man das nicht, ist das Einkuppeln eher behäbig und die Kupplung braucht

länger für Kraftschluss.

Tom

am 14. Dezember 2018 um 9:52

Ich versuche immer einen gesunden mix aus sport und normal. So entlaste ich die schaltgabeln und die kupplung. Beim schalten ohne sport, ein wenig die gaswegnahme bei normaler fahrt. Dazu wie schon gesagt, keine launch control starts. Im übrigen ist die neue kupplung bei sehr viel weniger als 25 launch control starts hinüber.

Also Launch Control Starts hat meiner laut VCDS nicht einen einzigen und so wird es auch bleiben.

Sollte man aber einen deutlich Unterschied beim Schalten spüren, wenn man im Sport Modus fährt? Für mein Empfinden schaltet er da genau wie im normalen Automatik Modus. Allgemein finde ich, das die R-Tronic gar nicht wie ich anfangs befürchtet hatte, so "hart" schaltet. Zumindest hatte ich sowas hier gelesen gehabt, wo ich echt am überlegen war, ob ich nicht doch lieber einen mit S-Tronic kaufe.

Nun habe ich gestern aber mal einen Gallardo LP550-2 von einem Bekannten gefahren, der soweit ich weiß ja das selbe Getriebe verbaut haben soll. Da war das Schalten im Sport bzw Corsa Modus erschreckend! Man bekam richtige Nackenschläge, es knallte förmlich beim Schalten und das ganze Auto ruckte, was auch eher zu den Beschreibungen der R-Tronic hier im Forum passt. Das hörte und fühlte sich für mich aber irgendwie nicht gesund an.

Kann es da denn von Auto zu Auto solche Unterschiede beim Schalten geben, owohl es die gleichen Getriebe sind? Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu einem R8 mit R-Tronic

Ja, kann es. Es wäre mal interessant zu wissen ob die Kupplung vom Lambo mal kalibriert wurde.

Der 550 wurde 5 Jahre vor dem R8 gebaut.

Das Schalten im Sportmodus geht bei schneller Fahrweise über 7000 schon flotter.

Wenn die R-tronic vernünftig kalibriert ist geht sie schon um Einiges sanfter.

Zitat:

@swan-racing schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:22:09 Uhr:

Ja, kann es. Es wäre mal interessant zu wissen ob die Kupplung vom Lambo mal kalibriert wurde.

Der 550 wurde 5 Jahre vor dem R8 gebaut.

Das Schalten im Sportmodus geht bei schneller Fahrweise über 7000 schon flotter.

Wenn die R-tronic vernünftig kalibriert ist geht sie schon um Einiges sanfter.

Der besagte 550 ist von 2010, hat ganze 15000 km gelaufen und außer immer wieder mal nen Ölwechsel wurde da noch gar nichts gemacht.

Dann verstehe ich es richtig, dass diese heftigen Schaltvorgänge so nicht beabsichtigt sind und es kein Fehler ist, wenn die R-Tronic auch in hohen Drehzahlen die Gänge sanft wechselt?

Nun, der Lambo ist ein italienischer Sportwagen. Da ist einiges anders. Nehmen wir die Federung. Sie ist härter abgestimmt als beim R8. Nicht weil das besser ist, sondern weil es dem Kunden mehr Sportlichkeit suggeriert. Ob das mit dem Getriebe auch so ist weiß ich nicht.

Bei einem R8 kann die R-tronic sehr viel Spaß machen. Sofern sie richtig eingestellt ist und man sie nicht wie ne Automatik sondern wie ein automatisiertes Schaltgetriebe fährt. Beim Schalten kurz das Gas lupfen usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wann ist die Kupplung am Ende?