Wann ist das Laufenlassen eines Motor unnötig und somit verboten?

In der Straßenverkehrsordnung ist zu lesen: (§30 StvO, Absatz 1)

"Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen"
https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Wer dagegen verstößt, muss 10 Euro Bußgeld bezahlen, also z.B. beim Laufenlassen des Motor während des Eiskratzens, Brötchenkaufens etc...

Wo wird aber definiert, was genau als unnötig gilt?

Ich benötige ca. 800 W elektrische Leistung auf einem Modellflugplatz, um damit Akkus aufzuladen. Die Autobatterie kann diese Leistung nicht lange genug liefern, deswegen würde ich gerne 3 - 4 mal für jeweils ca. 20 Minuten den Motor laufen lassen und während dessen die Flugakkus laden.

Dadurch werden ca. 0,2- 0,3 Liter Benzin pro Akkuladung verbraucht. Würde ich ein Stromaggregat verwenden, dann bräuchte das eine ähnliche Menge an Sprit, würde jedoch deutlich schädlichere Abgase produzieren, da es keinen KAT hat.

Hätte ich einen Verbrennungsmotor in meinem Hubschrauber, würde dieser auch etwa so viel Sprit verbrauchen pro Flug. (Wahrscheinlich sogar noch etwas mehr)

Hätte ich mehr Akkus, so müssten diese auch erst mal produziert werden und hinterher als Sondermüll entsorgt werden. Bei einem Akkugewicht von ca. 1,5 kg pro Stück wird auch hierfür bei Produktion, Transport und Entsorgung viel Energie aufgewendet.

Meiner Meinung nach ist das Laufenlassen des Motors in diesem Fall also nicht unnötig, sondern schont sogar die Umwelt gegenüber den oben genannten Alternativen. Würde ich den Motor nicht laufen lassen, würde ich nach spätestens dem zweiten Aufladen eine tiefentladene Starterbatterie haben. Anwohner gibt es dort keine, die Motorgeräusche stören auch niemanden.

Was denkt ihr? Woran wird genau festgemacht, ob das Laufenlassen eines Motors unnötig ist?

Beste Antwort im Thema

Der Motor muss laufen, damit das Auto fahren kann. Will man mit dem Auto nicht fahren, weil man in der Zeit etwas anderes macht, dann läuft der Motor unnötig. Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient. Daran ändern auch irgendwelche Energiebilanzen nichts. Eigentlich gar nicht so schwer...

117 weitere Antworten
117 Antworten

Akkus kaufen ist billiger als Motor laufen lassen!

Für das was ein Akku kostet, kauf ich mir ein ganzes Auto.

Mit AAA fährt wohl kein Stromer

Ist bei einem E-Auto auch verboten den Motor unnötig im Stand laufen zu lassen? 😁

Das Thema ist zwar schon älter, aber doch zu ernst um darüber zu witzeln, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. November 2021 um 20:34:50 Uhr:

Ist bei einem E-Auto auch verboten den Motor unnötig im Stand laufen zu lassen? 😁

Wäre wohl Schwachsinn, und zum Glück ist die Elektronik klüger als der Mensch.
Bei Verbrennern fehlt das noch.

Was ist daran zu ernst?
Alleine zu fragen ob es unnötig ist einen Motor etwa 20 Minuten laufen zu lassen um Akkus zu laden entbehrt doch jeder Logik.
Ja,es ist unnötig und verboten.
Das wusste der TE aber sicher auch vorher schon,es kann eigentlich doch keiner so blöd sein um das nicht zu erkennen.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 4. November 2021 um 20:50:57 Uhr:

Das ist kein witzeln. Ein Witz ist, dass in D so ein Bohei um diese Themen gemacht wird.

Bin gerade in Dänemark und hier ist es total normal, dass z.B. der Mann vom Poolservice das Auto für 20 min. mit laufendem Motor vor dem Haus abstellt und seinen Job macht.

In vielen anderen Ländern ist es ebenfalls völlig normal. Aber wir müssen ja die Welt retten.

Ich habe halt kein Verständnis dafür, den Motor unnütz laufen zu lassen....

Ich binde auch keinen Kabelbinder am Trigger vom SUEX um den Prop über Nacht im Flur laufen zu lassen.... ^^

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. November 2021 um 20:34:50 Uhr:

Warum sollte der E Motor im Stand laufen?

Wenn ich den Wagen im Sommer verlasse drück ich einfach die Klimataste und der Wagen bleibt schön kühl.
Im Winter warm.

Dank umweltfreundlicher Accutechnik und Ökostrom auch noch ohne schlechtes Gewissen.

Ironie off.

Ich könnte dies, machs aber nicht.

Zitat:

Warum sollte der Motor im Stand laufen?

Es gibt inzwischen neue Gründe, den Motor im Stand laufen zu lassen: Für's Update der eingebauten Navi.

Dauert über USB-Anschluß 30 bis 50 Minuten. Steuergeräte/Radio müssen in der gesamten Zeit mit Strom versorgt werden. Dummerweise schalten sich die Steuergeräte/Radio nach 10 Minuten automatisch ab, wenn der Motor nicht läuft, angeblich wegen Batterieschutz. Und während des Updates der Software wird empfohlen, nicht zu fahren. Also läuft der Motor im Stand, säuft den Tank leer und verpestet die Luft. 😕

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. November 2021 um 20:00:14 Uhr:

Nein, aber mit AA 😉

https://www.youtube.com/watch?v=0k1tbf8muMc&t=24s

Gruß Metalhead

Zitat:

Was soll daran bitte so ernst sein? Klimahysteriker?

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 4. November 2021 um 18:42:40 Uhr:

Ich habe noch nie gesehen, dass ein Polizist sich darum kümmert. Denke auch, dass die wichtigeres zu tun haben.

Eben.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. November 2021 um 22:45:03 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. November 2021 um 20:00:14 Uhr:

Nein, aber mit AA 😉

https://www.youtube.com/watch?v=0k1tbf8muMc&t=24s

Gruß Metalhead

Touché !

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 4. November 2021 um 21:27:49 Uhr:

Zitat:

Das ist kein witzeln. Ein Witz ist, dass in D so ein Bohei um diese Themen gemacht wird.

Bin gerade in Dänemark und hier ist es total normal, dass z.B. der Mann vom Poolservice das Auto für 20 min. mit laufendem Motor vor dem Haus abstellt und seinen Job macht.

In vielen anderen Ländern ist es ebenfalls völlig normal. Aber wir müssen ja die Welt retten.

Warum ist das dort normal und welchen Sinn macht es ?

Die Welt ist nicht mehr zu retten ! Meine Meinung.

Deine Antwort