ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wann gibt es ein Update für neues Navi Professional mit Festplatte ?

wann gibt es ein Update für neues Navi Professional mit Festplatte ?

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:15

Hallo,

weiß jemand von Euch, wann endlich ein Update für das Navi

Prof mit Festpatte angeboten wird. Alle Neufahrzeuge wurden

meines Wissens bis jetzt immer noch mit Version 2008/2 "bedient"

Meine NL hat da leider widersprüchliche Infos.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

Ja, ich habe das Update am Freitag bekommen! Geändert hat sich nichts, von der Bedienung her. Dafür hab ich jetzt aktuelleres Kartenmaterial, als vorher! :-)

Ich habe es aber nicht wirklich geschafft sämtliche Funktionen im Navi zu testen. Hab es heute Früh nur angemacht und bin los gefahren, aber die Zielführung war dafür heute korrekt! ;-)

Habt Ihr Wünsch, was ich genau testen soll, dann werde ich das gerne für euch machen und bescheid geben ob sich etwas verändert hat.

Was ich aber als erstes gecheckt habe, als ich meinen Wagen wieder hatte war die Kartenversion: 02-2009 :-)

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Ich kann euch schon jetzt mitteilen - ihr werdet enttäuscht sein.

Hab von vorgestern auf gestern beim Händler über Nacht die komplette Firmware aller Steuergeräte meines m392 10/08 updaten lassen. Mit dem Effekt das das DKG jetzt schneller in der Retourgang schaltet, erfreulich.

Weiters hab ich das neue Kartenmaterial 1/2010 (3 DVD´s) installiert. Der Punkt "Satellitenbilder" ist nicht aufgetaucht.

Nachdem die Rechneneinheit bei den Modellen nach 9/2009 aber die Selbe wie die der Modelle ab 9/2008 ist - muss das softwaretechnisch möglich sein.

Kenne glücklicherweise einen leitenden Mitarbeiter von BMW Austria ganz gut - der geht jetzt mir dem Techniker der Sache auf den Grund. Fakt ist ich will die Funktion egal wie (genau wie die neue Sprachsteuerung bei der man nun uA. das ganze Navigationsziel als Satz sprechen kenn).

Es kann ja wohl nicht angehen das wir nach 1 Jahr schon wieder eine alte Gurke haben.

Das Softwareupdate wird von BMW nur auf Wunsch durchgeführt. Laut Meister gehts auch nur in 50% der Fälle gut. Bei der 2ten Hälfte "schießts" ein Steuergerät, oder lässt sich das nicht mehr ansprechen. Und dann beginnt eine nicht wirklich lustige Arbeit.

Im Übrigen scheint der Verstärker des High End Individual Soundsystems einen neue Kennlinie bekommen zu haben. Ich finde vor dem Update klan das System homogener.

Ich halt euch am Laufenden ...

lg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Ich bekomme auch am 29.12. mein Update. Software und Kartenmaterial. Mein Händler (Euler in Hofheim) hat mir gestern mitgeteilt, dass derzeit die 2010er Kartenversion installiert wird. Damit dürfte ich am 29.12. die 2010er bekommen.

Gruß

Klaus

Nur bei Updates? Ich habe meinen E91 gestern abgeholt, und der hat bei der Übergabeinspektion die 2009-2 bekommen :(

@klaus

bitte probier folgendes:

zuerst update der karte auf version 1/2010.

dann firmware update.

vielleicht klappt das ja.

lg stefan

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Ich kann euch schon jetzt mitteilen - ihr werdet enttäuscht sein.

Hab von vorgestern auf gestern beim Händler über Nacht die komplette Firmware aller Steuergeräte meines m392 10/08 updaten lassen. Mit dem Effekt das das DKG jetzt schneller in der Retourgang schaltet, erfreulich.

Weiters hab ich das neue Kartenmaterial 1/2010 (3 DVD´s) installiert. Der Punkt "Satellitenbilder" ist nicht aufgetaucht.

Nachdem die Rechneneinheit bei den Modellen nach 9/2009 aber die Selbe wie die der Modelle ab 9/2008 ist - muss das softwaretechnisch möglich sein.

Kenne glücklicherweise einen leitenden Mitarbeiter von BMW Austria ganz gut - der geht jetzt mir dem Techniker der Sache auf den Grund. Fakt ist ich will die Funktion egal wie (genau wie die neue Sprachsteuerung bei der man nun uA. das ganze Navigationsziel als Satz sprechen kenn).

Es kann ja wohl nicht angehen das wir nach 1 Jahr schon wieder eine alte Gurke haben.

Das Softwareupdate wird von BMW nur auf Wunsch durchgeführt. Laut Meister gehts auch nur in 50% der Fälle gut. Bei der 2ten Hälfte "schießts" ein Steuergerät, oder lässt sich das nicht mehr ansprechen. Und dann beginnt eine nicht wirklich lustige Arbeit.

Im Übrigen scheint der Verstärker des High End Individual Soundsystems einen neue Kennlinie bekommen zu haben. Ich finde vor dem Update klan das System homogener.

Ich halt euch am Laufenden ...

lg Stefan

Heist dass, das die Musiksuchfunktion und die Komfort Navi Zieleingabe bei diesen Modellen 09/08 nicht möglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

Heist dass, das die Musiksuchfunktion und die Komfort Navi Zieleingabe bei diesen Modellen 09/08 nicht möglich ist?

Mein E91 (EZ 12/08) hat vor ein paar Tagen ein Softwareupdate bekommen, Navidaten sind von 2009-2 und die Komfort-Zieleingabe ist auch enthalten.

Frohe Weihnachten.

ich habe gestern das update aufspielen lassen.

nach angaben des servicemitarbeiters ist jetzt firmware 2.36 installiert.

dazu gabs obendrauf noch die neue roadmap 1-2010.

1. woran erkenne ich die "komfortzieleingabe"?

2. zufallswiedergabe kann jetzt auf einer schnellanwahltasten programmiert werden.

jedoch speichert das system die einstellung nicht ab, d.h. starte ich den motor neu

muss ich wieder die zufallswiedergabe speichern. dies sollte doch aber bei der aktuellsten version möglich sein, oder irre ich mich?

3. seit dem update werden bei einigen musiktitel die interpreten nicht angezeigt.

bsp: roxete - listen to your heart

.......... - how do you do

zuerst dachte ich das system stellt nur "....." dar, weil es sich um den selben interpreten handelt.

bei anderen interpreten ist dieses phänomen aber micht vorhanden.

hoffe auch helfende antworten :-)

frohes fest

Grüße Uwe

ich bekomm in etwa 2 Wochen meine 330d von Bj: 9/08. Er war ein Dienstwagen und steht nun in München, kommt nächste woche zum Händler.

Spielt nun mein Händler Automatisch das neue Update drauf ( nicht unbedingt die Karte sondern die Fahrzeugsoftware ) oder muss ich das beim Händler anmahnen? Gibts da bei BMW eine Anweisung oder der gleichen?

Denn es kannn ja nicht sein das Funktionenn im iDrive Software Technisch möglich sind, sie dann nur "wenn ein Problem auftaucht zu haben sind" und so viel geld für das Auto zahle.

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

ich bekomm in etwa 2 Wochen meine 330d von Bj: 9/08. Er war ein Dienstwagen und steht nun in München, kommt nächste woche zum Händler.

Spielt nun mein Händler Automatisch das neue Update drauf ( nicht unbedingt die Karte sondern die Fahrzeugsoftware ) oder muss ich das beim Händler anmahnen? Gibts da bei BMW eine Anweisung oder der gleichen?

Denn es kannn ja nicht sein das Funktionenn im iDrive Software Technisch möglich sind, sie dann nur "wenn ein Problem auftaucht zu haben sind" und so viel geld für das Auto zahle.

software updates werden - ohne driftigen grund - nun auf kundenwunsch ausgeführt. und diese sind kostenpflichtig.

klar wenn man die werkstatt besser kennt, ...

in deinem fall kannst ein software update auf die aktuelle firmware sicher kostenlos aushandeln.

@ingosche

@devis82

- hast du in den navi optionen den punkt "satellitenbilder"?

würde mich wundern.

mp3´s titel werden bei mir im übrigen völlig normal angezeigt. und zwar ausnahmslos.

mach folgendes: auto absperren und 20 min. stehenlassen - dann fahren alle steuergeräte runter. danach aufsperren, zündung ein und nochmals probieren.

lg stefan

Achtet mal darauf welche Art von ID3-Tags ihr bei den MP3s verwendet. Ich nutze seit Jahre nur noch ID3v2 und entferne V1 Ausnahmslos aus allen Tracks. Das geht mit Foobar2000 hervorragend und richtig eingestellt schreibt der Player auch nichts anderes ausser V2...

Wenn die Tracks teilweise mit beiden Versionen gleichzeitig getaggt sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Player im Auto nicht weiss welche der beiden Tag Standards er anzeigen soll. Ist dann einer davon z.B. leer, dann könnte das der Grund für "....." sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Achtet mal darauf welche Art von ID3-Tags ihr bei den MP3s verwendet. Ich nutze seit Jahre nur noch ID3v2 und entferne V1 Ausnahmslos aus allen Tracks. Das geht mit Foobar2000 hervorragend und richtig eingestellt schreibt der Player auch nichts anderes ausser V2...

Wenn die Tracks teilweise mit beiden Versionen gleichzeitig getaggt sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Player im Auto nicht weiss welche der beiden Tag Standards er anzeigen soll. Ist dann einer davon z.B. leer, dann könnte das der Grund für "....." sein.

danke, hab mir foobar runtergeladen.

leider kommt bei einigen mp3s die meldung, dass das tagging nicht möglich ist.

weißt du vielleicht warum?

was ich nicht verstehe, bei der alten software wurden alle titel normal angezeigt. erst seit dem update

kam diese änderung in "......"

was mir auch aufgefallen ist: steht der wagen ein paar stunden und starte ich dann den motor wird oben links, wo normalerweise usb 1 stehen sollte, "bitte warten angezeigt".

erst nach ein paar minuten steht dann usb 1 da und auch dann erst ist die zufallswiedergabe aktivierbar

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

[..]

nun bekomme ich jetzt auch mein Kartenupdate (auf 2010-1) für mein Navi Pro (SA 609). Die entsprechenden "Teilenummern" habe ich heute bei meinem Händler bestellt.

Termin ist am 29.12.09, Kostenpunkt insgesamt knapp 170,- EUR (Datenträger und Freischaltcode).

[..]

So, nachdem das Update gelaufen ist, kann ich schonmal berichten.

Gekostet hat es letztendlich 222,04 EUR. Ich habe meinen Wagen heute gegen 10 Uhr in die Werkstatt gebracht, gegen 17 Uhr konnte ich ihn wieder abholen.

Nachdem ich dann meinen Unmut geäußert hatte ist man mit dem Arbeitslohn entgegengekommen und hat diesen auf 50% gekürzt. Der o.g. Preis für das "Material" war zudem zuzüglich MwSt. gewesen.

Naja, shit happens. Letztendlich war's dennoch billiger als die Navi-DVD für mein Navi-Business Anno 2006 (249,99 EUR).

Von daher will ich nicht klagen.

Anbei zwei "Beweisfotos" (Schnellschüsse).

Neuerungen habe ich noch nicht getestet.

Gruß,

Ralph

 

2010-bmw-navi-pro-lci-v101092-0-12
2008-2-bmw-navi-pro-lci-v1-2-4

Hi,

den Preis werden wir noch verkraften aber den Liebling für ein Karten-Update den ganzen Tag beim Freundlichen abstellen - ich weiß nicht!.

Trotzdem Danke für die Info.

bob

Zitat:

Original geschrieben von bob330d

Hi,

den Preis werden wir noch verkraften aber den Liebling für ein Karten-Update den ganzen Tag beim Freundlichen abstellen - ich weiß nicht!.

Trotzdem Danke für die Info.

bob

Kein Problem.

Wobei ich nicht glaube, daß das Ganze einen Tag gedauert hat. In meinem Wagen lag ein Schreiben auf dem Beifahrersitz, auf dem der Freischaltcode vermerkt war (Offizielle Schreiben von BMW mit dem Hinweis das Schreiben gut aufzuheben).

Eine "Installationsanleitung" gab es dort auch: Bitte den Freischaltcode über den I-Drive-Controller eingeben und den Anweisungen auf dem Display folgen.

Die Hauptfrage bleibt: was für einen Datendurchsatz hat die Verbindung zwischen dem Tester und dem Fahrzeug? D.h. wie lange dauert es 12 GB auf das Fahrzeug zu laden?

Der Meister meinte bei der Fahrzeugabgabe, dass das Update im Normalfall eine halbe Stunde dauert.

Allerdings war er vorsichtig - ich war der erste, der ein Update bestellt hatte - und meinte, dass es auch länger dauern könne, falls noch andere Komponenten aktualisiert werden müssten.

Bei der Abholung hat er nichts zu einem weiteren notwendigen Update gesagt.

Radio, CD, Musiksammlung, MP3, etc. funktionierten normal.

Ich achte mal darauf, ob sich beim Navi Funktionen geändert haben.

Gruß,

Ralph

Hi,

 

also der Datendurchsatz an der OBD-Schnittstelle ist vergleichbar mit einer 10Mbit-LanVerbindung. Wer schon mal probiert hat darüber 12 GB Daten zu kopieren braucht schon vieeel Geduld. Das Update wird meines Wissens über die USB-Schnittstelle passieren, aber auch da dauern die 12GB schon gut 2 Stunden.

 

Grüße

Mike

Hallo,

vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt:

auf der Rechnung sind 6 AW (Arbeitswerte) für die Arbeiten angegeben.

Wieviel Minuten sind 1 AW nach aktuellem Stand bei BMW?

Gruß,

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wann gibt es ein Update für neues Navi Professional mit Festplatte ?