wann gibt es ein Update für neues Navi Professional mit Festplatte ?
Hallo,
weiß jemand von Euch, wann endlich ein Update für das Navi
Prof mit Festpatte angeboten wird. Alle Neufahrzeuge wurden
meines Wissens bis jetzt immer noch mit Version 2008/2 "bedient"
Meine NL hat da leider widersprüchliche Infos.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Ja, ich habe das Update am Freitag bekommen! Geändert hat sich nichts, von der Bedienung her. Dafür hab ich jetzt aktuelleres Kartenmaterial, als vorher! :-)
Ich habe es aber nicht wirklich geschafft sämtliche Funktionen im Navi zu testen. Hab es heute Früh nur angemacht und bin los gefahren, aber die Zielführung war dafür heute korrekt! ;-)
Habt Ihr Wünsch, was ich genau testen soll, dann werde ich das gerne für euch machen und bescheid geben ob sich etwas verändert hat.
Was ich aber als erstes gecheckt habe, als ich meinen Wagen wieder hatte war die Kartenversion: 02-2009 :-)
271 Antworten
Ach so meinst du das! Das muss ich wirklich ausprobieren! Ich habe immer die Abbiegehilfe aktiviert! Aber ich werde es heute abend mit deinen gefragten werden ausprobieren und dann berichten!
jep, genau so meinte ich das auch - beim alten NAVI ging das.
Besten Dank nochmal
Zitat:
Original geschrieben von onkelz79
Ach so meinst du das! Das muss ich wirklich ausprobieren! Ich habe immer die Abbiegehilfe aktiviert! Aber ich werde es heute abend mit deinen gefragten werden ausprobieren und dann berichten!
ja nur keinen stress, mir wäre lieber wenn du was positives berichtest!😉
lg aus kärnten
Hallo
Das mit der Zufallswiedergabe würde mich auch interessieren. Ich konnte bisher aber feststellen, dass wenn ich Musik von der Festplatte per Zufall höre das System nach dem Abschalten die Zufallswiedergabe vergessen hat. Wenn ich vom USB-Stick per Zufall hörte wusste das System danach noch Bescheid.
Ausserdem würde mich noch interessieren was passiert wenn man den Ton aus hat und dann von bspw. CD auf Radio oder Externer-Datenträger schaltet. Im Moment geht bei mir dann der Ton einfach mit der ausgewählten Quelle an. Ich muss dann erneut wieder stumm schalten. Das nervt besonderst, wenn man Stumm auf Radio hat und sich dann in der Musiksammlung eine CD aussuchen will und diese dann starten. Beim Umschalten in die Musiksuche beginnt das System dann immer mit der Wiedergabe eines Titels, obwohl ich eingentlich erst eine CD auswählen wollte, dann auf Wiedergabe gehen und schliesslich den Ton anschalten.
Danke,
wimpf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wimpf
HalloDas mit der Zufallswiedergabe würde mich auch interessieren. Ich konnte bisher aber feststellen, dass wenn ich Musik von der Festplatte per Zufall höre das System nach dem Abschalten die Zufallswiedergabe vergessen hat. Wenn ich vom USB-Stick per Zufall hörte wusste das System danach noch Bescheid.
Ausserdem würde mich noch interessieren was passiert wenn man den Ton aus hat und dann von bspw. CD auf Radio oder Externer-Datenträger schaltet. Im Moment geht bei mir dann der Ton einfach mit der ausgewählten Quelle an. Ich muss dann erneut wieder stumm schalten. Das nervt besonderst, wenn man Stumm auf Radio hat und sich dann in der Musiksammlung eine CD aussuchen will und diese dann starten. Beim Umschalten in die Musiksuche beginnt das System dann immer mit der Wiedergabe eines Titels, obwohl ich eingentlich erst eine CD auswählen wollte, dann auf Wiedergabe gehen und schliesslich den Ton anschalten.
Danke,
wimpf
Hallo Wimpf,
das der Ton wieder angeht kann ich bestätigen! Hier hat sich nichts verändert. Das mit der Zufallswiedergabe werde ich heute nach der Abreit prüfen und morgen berichte.
Hallo
Ich muss mich mit der Zufallswiedergabe korrigieren. Leider kann ich im Moment nicht nachvollziehen wann bei der Externen Wiedergabe die Zufallswiedergabe aktiviert bleibt und wann nicht. Machmal bleibt diese eingeschaltet und machmal nicht...
Viele Grüsse,
wimpf
Hallo Zusammen,
also hier die Testergebnisse ;-):
- Zufallswiedergabe ist nach erneutem Start wieder deaktiviert. - Hier hat sich nichts verändert! Zumindestens bei mir. Bin aber kein wirklicher Nutzer der Zufallswiedergabe.
- Pfeildarstellung im Splitsreen: Wenn z.B. der Bordcomputer im Splitscreen aktiviert ist, dann werden keine Pfeildarstellungen eingeblendet, wenn man an eine Kreuzung ran fährt, an der man abbiegen muss. Man muss nach wievor die Pfeildarstellung bei der Navigation aktiviert haben, um diese zu nutzen.
- Bildschirmanzeige: Das Navi startet automatisch bei der zuletzt gewählten funktion, die man genutzt hat. Habe gestern Abend das Navigationsmenü ausgewählt mit Kartenansicht, aber keiner aktuell eingestellt route. Heute Morgen hat das Navi automatisch wieder die Kartenansicht gebracht. Vor dem Update wurde das Navi immer im Hauptmenü gestartet.
Also wirklich viele Änderungen konnte ich somit nicht finden. Ich hoffe euch können diese Infos dennoch nützen und habe keine Frage vergessen! ;-)
Zitat:
Hallo Zusammen,also hier die Testergebnisse ;-):
- Zufallswiedergabe ist nach erneutem Start wieder deaktiviert. - Hier hat sich nichts verändert! Zumindestens bei mir. Bin aber kein wirklicher Nutzer der Zufallswiedergabe.
- Pfeildarstellung im Splitsreen: Wenn z.B. der Bordcomputer im Splitscreen aktiviert ist, dann werden keine Pfeildarstellungen eingeblendet, wenn man an eine Kreuzung ran fährt, an der man abbiegen muss. Man muss nach wievor die Pfeildarstellung bei der Navigation aktiviert haben, um diese zu nutzen.
- Bildschirmanzeige: Das Navi startet automatisch bei der zuletzt gewählten funktion, die man genutzt hat. Habe gestern Abend das Navigationsmenü ausgewählt mit Kartenansicht, aber keiner aktuell eingestellt route. Heute Morgen hat das Navi automatisch wieder die Kartenansicht gebracht. Vor dem Update wurde das Navi immer im Hauptmenü gestartet.
Also wirklich viele Änderungen konnte ich somit nicht finden. Ich hoffe euch können diese Infos dennoch nützen und habe keine Frage vergessen! ;-)
Besten Dank für die Tests und Dein Post hier - auch wenn sich noch nicht viel verändert hat. Das Navi ist ja auch so schon Referenz.
Beste Grüße
hallo in die runde,
naturlich auch von mir ein DANKE für den test.
also wirklich wenn bmw mal in dem forum etwas lesen würde dann könnten sie sachen ändern die viele gerne hätten.
lg aus kärnten
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
hallo in die runde,naturlich auch von mir ein DANKE für den test.
also wirklich wenn bmw mal in dem forum etwas lesen würde dann könnten sie sachen ändern die viele gerne hätten.lg aus kärnten
oder man ändert es selbst 😁
Zum Thema Pfeildarstellung:
Ich weiss es ist nervig, und viele (auch ich) würden es begrüßen, wenn bei einer Kreuzung die Pfeildarstellung sich einblendet. Vielleicht hilft dieser Tipp:
Ich fahre grundsätzlich im Splitscreen mit Karte und Bordcomputer.
Wenn ich eine Route eingebe, aktualisiert sich die Karte bezüglich der Route und auf der Autobahn bekomme ich statt dem Bordcomputer die Ausfahrten angezeigt.
In der Stadt habe ich mir die Taste 8 mit der Pfeildarstellung belegt und kann schnell vom Bordcomputer auf die Pfeilansicht wechseln. Den Bordcomputer habe ich auf die Taste 7 gelegt 🙄
Vielleicht hilft das dem einen und dem anderen, im Prinzip ist ja jede Option frei definierbar, auch "Bildschirm" aus, welches ich Nächtens verwende, wenn ich weder das Navi noch den BC benötige und "Ruhe" haben will.
Gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von xxyyzz
oder man ändert es selbst 😁Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
hallo in die runde,naturlich auch von mir ein DANKE für den test.
also wirklich wenn bmw mal in dem forum etwas lesen würde dann könnten sie sachen ändern die viele gerne hätten.lg aus kärnten
Zum Thema Pfeildarstellung:
Ich weiss es ist nervig, und viele (auch ich) würden es begrüßen, wenn bei einer Kreuzung die Pfeildarstellung sich einblendet. Vielleicht hilft dieser Tipp:Ich fahre grundsätzlich im Splitscreen mit Karte und Bordcomputer.
Wenn ich eine Route eingebe, aktualisiert sich die Karte bezüglich der Route und auf der Autobahn bekomme ich statt dem Bordcomputer die Ausfahrten angezeigt.
In der Stadt habe ich mir die Taste 8 mit der Pfeildarstellung belegt und kann schnell vom Bordcomputer auf die Pfeilansicht wechseln. Den Bordcomputer habe ich auf die Taste 7 gelegt 🙄Vielleicht hilft das dem einen und dem anderen, im Prinzip ist ja jede Option frei definierbar, auch "Bildschirm" aus, welches ich Nächtens verwende, wenn ich weder das Navi noch den BC benötige und "Ruhe" haben will.
Gute Fahrt
hallo,
ja kann man auch machen und werde deinen rat auch befolgen.
aber nix für ungut, aber bmw hat das im alten navi schon gehabt und wenn man im forum etwas liest sind die meisten nicht erfreut das man das beim neuen navi weggelassen hat. warum auch, wo ist der sinn? bmw sollte lieber die dinge ändern was die masse an leuten bemengelt und nicht die sachen die gut waren.
also an alle bmw mitarbeiter die was zumelden haben, im forum gibt es so viele gute vorschläge einfach mal die masse anhören.
lg aus kärnten
Das einblenden der Pfeildarstellung sollte zum September Update kommen. Da beim Threadsteller scheinbar nur das Kartenmaterial upgedatet wurde, wundert es mich nicht, dass sich an dem Pfeileinblendungsverhalten nichts geändert hat.
Ich werde versuchen demnächst ein Komplett-Update meines Fahrzeugs zu bekommen. Hoffentlich klappts. Das Kartenupdate habe ich zumindest schon kostenlos zugesichert bekommen.
Zitat:
diese Änderung hat aber nichts mit dem Kartenupdate zu tun, sondern mit dem allgemeinen Softwareupdate. Seit dem ich das neueste Softwareupdate drauf habe, wird auch automatisch die letzte Navieinstellung wieder angezeigt.
Hab eben nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Auch nach Rücksprache mit München gibt es folgendes Statement:
Das Kartenupdate wird als offizielles Zubehör mit Karten 2009 nicht mehr in den Handel kommen. Die offizielle Bereitstellung von Kartenmaterial über Zubehör wird mit den Karten für 2010 ab November erhältlich sein. Das Update erfolgt über einen fahrzeugspezifischen Freischaltcode den man über den Zubehörhandel bei BMW erwerben kann. Dieser wird dann über das I-Drive ins Fahrzeug eingegeben. Das heißt ins Fahrzeug werden z.B. beim Werkstattaufenthalt die neuesten Karten eingespielt. Genutzt werden können die Karten dann aber erst mit Eingabe des passenden Freischaltcodes, so jedenfalls die Aussage des Autohauses...
Ausnahmen mit Karten 2009 kann es wohl höchstens als Garantiefall geben. Es gibt dazu derzeit keine Artikelnummer.
Ob die neuen Funktionen ab Modelljahr 2010 über ein Firmwareupdate auch in die aktuellen Modelle eingespielt werden können ist noch unklar. Also heißt es für mich wieder mal einfach abwarten.
Hallo,
an alle mit neuer Software. Könnt Ihr bitte nachschauen, ob jetzt endlich
der Reisebordcomputer automatisch "resettet" werden kann??
Im Handbuch auf Seite 73 steht, man kann den Reise-Bordcomputer entweder
"zurücksetzen" oder "automatisch zurücksetzen" (nach ca. 4 Stunden Inaktivität).
Leider ist das mit der "alten" Software nicht möglich (der Auswahlpunkt "autom..." fehlt leider).
Lt. meinem :-) funktioniert das nur beim neuen 7er :-(
Vielleicht geht es ja jetzt bei Euch!!
Vielen Dank fürs Nachschauen
Robert