Wann gibt es Arger mit der Polizei ?
Hi Profies!
Also ich habe eine frage was ist wenn ich von der Polizei angehalten werde also sagen wir mal routine Kontrolle, und mein Endschalldämpfer ist RICHTIG laut und habe keinen K &N Luftfilter drin der aber nicht eingetragen werden kann weil es ein offener ist.
Was kann ich da an Strafen erwarten?
Danke im vorraus!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duke16V
natürlich hat er das Recht die Plakete abzukratzen... Er ist schließlich hoheitlich tätig.
Ich hab mir das von meinem Tuner hier in der Nähe so sagen lassen (selbst studierter Maschinenbauer), dass nur leute die staatlich anerkannt sind also KFZ Sachverständige das Recht haben zu sagen, das Fahrzeug ist nicht Verkehrstauglich oder es ist es doch.
Also erstmal muss glaube ich etwas grundlegendes klar gestellt werden. Wenn ein Sportluftfilter montiert ist, der nicht eingetragen ist, ist die BE deines Fahrzeugs definitiv erlöschen.
§ 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO
Die Polizei wird präventiv tätig. D. h. sie können dir die Weiterfahrt im schlimmsten Falle untersagen und du darfst erst wieden am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, wenn du den Mangel behoben hast.
Und das die Polizeisten keine Kfz-Meister sind stimmt. Aus dem Grund wird auch in den meisten Fällen ein Sachverständiger hinzugezogen. Aber nur wenn es problematisch ist. Und ob ein Luftfilter eingetragen ist oder nicht erkennt ja wohl jeder.
sag ich doch....
...Tuner legen das meistens so aus wie es für sie am Besten ist... ein Blick ins Gesetz verschaft Abhilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Duke16V
...Tuner legen das meistens so aus wie es für sie am Besten ist...
Wer will es ihnen verdenken...😉