1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Wann Getriebeöl wechseln??

Wann Getriebeöl wechseln??

Fiat Punto 199

Mein Punto II (188) JTD hat jetzt knapp 91 tkm.

Wann sollte ich denn das Getriebeöl wechseln? Und was für ein Öl sollte ich fürs Getriebe nehmen?? (75W - 90 ???)

Das Motorenöl habe ich zuletzt bei 52 tkm gewechselt. Habe einen Wechsel bei 100 tkm vor und würde gern 0W - 30 nehmen. Ist das von Fiat genehmigt?

Grüße Pa98003

46 Antworten

Okay, hab mir jetzt von Castrol ein Öl gekauft, dass die Freigaben erfüllt. Aber komischerweise hat da nicht mal ein halber Liter reingepasst. Das kann doch auch nicht normal sein oder? Einfüllstutzen ist doch der Innensechskant auf der vorderen Seite oder?? Und die Ablassschraube ist die Schraube gleich drunter mit der Schlüsselweite 13 (M8?)
Danke für deine Antwort

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eilig! Welches Getriebeöl im Punto 188 1,2 16V' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Autenrieder

Okay, hab mir jetzt von Castrol ein Öl gekauft, dass die Freigaben erfüllt. Aber komischerweise hat da nicht mal ein halber Liter reingepasst. Das kann doch auch nicht normal sein oder? Einfüllstutzen ist doch der Innensechskant auf der vorderen Seite oder?? Und die Ablassschraube ist die Schraube gleich drunter mit der Schlüsselweite 13 (M8?)
Danke für deine Antwort

naja irgendwas ist sehr merkwürdig, denn wie soll denn deine Schwester mit der offenen bzw. fehlenden Ablasschraube noch gefahren sein, bis du den Ölwechsel gemacht hast. Und wenn da nur 0,5l reingepasst hat, dass wars wahrscheinlich ne andere Ablassschraube, die offen war. Aber wenn 0,5l gefehlt haben, war es sicher richtig, dass du aufgefüllt hast.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eilig! Welches Getriebeöl im Punto 188 1,2 16V' überführt.]

Deine Antwort