Wann erster Ölwechsel beim neuen B8 /TSI 2.0- ausserhalb der Wartungsanzeige

VW Passat B8

hallo zusammen, mein neuer B8 soll nun doch seinen Weg zu mir finden - und er soll lange halten. Ich weiß schon, dass der 1. planmäßige Ölwechsel laut Anzeige in 25 - 30.000 km oder nach 2 Jahren fällig ist. Ich persönlich finde das aber, vorsichtig gesagt, nicht gut für den neuen Motor wenn er mit der ersten Ölfüllung mehr als 25.000 km laufen soll.
Wenn ich richtig informiert bin, definiert VW die Einfahrphase als die ersten 1500 km. Würdet Ihr nach den 1500 km den ersten Motorölwechsel machen oder doch später?
Besten Dank vorab schon mal.

16 Antworten

absaugen geht problemlos über den Ölmessstab. Das war beim EA189 auch so.
Also wenn man den Filter sitzen lassen kann, dann würde ich tatsächlich wieder anfangen, zwischendrin einfach abzusaugen, neues Öl drauf und gut ist.
Ich habe nicht die Möglichkeit, den Wagen auf eine Bühne bzw. über eine Grube zu fahren. Dann würde bei mir halt alle 12 Monate (von 15.000 KM per anno reden wir gar nicht mehr erst 😁 )neues Öl draufkommen, aber kein neuer Filter. Das überlasse ich dann dem planmäßigen Service.

Das Vorgehen sollte ja auch dazu führen, dass der Filter nach 2 Jahren sauberer ist und damit hätte ich ja einen kleinen Vorteil 🙂

Genau... der Filter wäre mit dem älteren Öl ja noch drin geblieben

Deine Antwort