Wann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage,unzwar wann der Motor ( Mk1 V6) so seine Betriebstemperatur erreicht?
Der Hintergrund ist,dass ich nach einer relativ kurzen Strecke 2 Autobahnauffahrten hintereinander habe,auf denen ich gerne mal den 2+3 Gang richtig hochziehe.Nun bin ich mir nicht sicher ob der Motor schon die richtige Temperatur hat,oder ob er für sowas noch zu kalt ist.

Bis zur Auffahrt fahre ich ca 2km,davon ist der größte Teil mit 30km/h,dann ca. 3km mit 70bzw 80.Danach kommt die 1.Autobahnauffahrt und 1km weiter die 2.
Bis zur Auffahrt kommt schon warme Luft und die Temp.Anzeige steht auch so auf "N". Dazu muss ich sagen das ich das falsche Thermostat verbaut habe-> die Temp.Anzeige geht so oder so nur zwischen "N" und "O",weiter nicht!

Ich frage mich nun ob der Motor dafür schon warm genug ist oder nocht nicht.Wenn die Temp.Anzeige nämlich genauso exakt ist wie die Tankanzeige...naja dann kann ich der ja nicht wirklich vertrauen🙄

Und wie warm das Öl ist,wird mir ja auch nicht angezeigt! Kann mir deshalb vielleicht jemand sagen ob und wann der Motor für solche "spielerein" warm genug ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Es ist aber so,wenn du auf den Beschleunigungsstreifen kommst und dann neben dir ein LKW ist,haste keine Chance an dem noch beizukommen,du musst hinter ihm auffahren.

Dann schert man eben hinter dem LKW ein und zieht danach ganz locker im 5. Gang vorbei. Wo ist das Problem? Naja, muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist. 😉

Keine Frage, so ein V6 verleitet einen sicherlich sehr schnell zum hochdrehen 😁 aber ein wenig mehr Zurückhaltung bei kaltem Motor und du hast länger was vom V6 🙂

Grüße,
Ralf

30 weitere Antworten
30 Antworten

Naja nee hinter einem LKW schere ich nicht gerne ein.Okay vielleicht ab und zu mal wenn die Strecke nicht mehr ausreicht...Aber bei so einem Träumerli von Autofahrer der nicht links rüber geht obwohl da alles frei ist geb ich feuer.Der denkt sich dann ( Falls er überhaupt gedacht hat) na lass ich die alte Gurke mal aufm Beschleunigungsstreifen verrecken...aber nichts da!

Ach,so sehr verleitet der Motor nicht zum hochdrehen.Man kann eigentlich mit ihm perfekt cruisen! Genauso kann man EXTREM schaltfaul mit ihm fahren ( 30km/h im 5. Gang sind möglich)!
Nur halt auf der Autobahnauffahrt machts Spaß ihn hochzudrehen,denn bei 3500upm werden die restlichen 12 Ventile zugeschaltet,dann gibts den "Bums" ! Und der Sound ist einfach nur schön 🙂

Deine Antwort