Wann bekommen meine W124 das H-Kennzeichen?

Mercedes E-Klasse W124

Wann kann ich für meine W124er frühestmöglich das H-Kennzeichen beantragen? Diese Frage stellt sich mir, seitdem ich die VINs meiner Autos ausgewertet habe...

Gilt als möglicher Termin das Datum der ersten Anmeldung des Fahrzeugs - oder das Datum der Herstellung bzw. Auslieferung, wie in der VIN festgehalten?

Beispiel: Eines meiner T-Modelle wurde im November 1995 gebaut - aber erst im März 1996 angemeldet.

Dürfte ich also schon im November 2025 beim TÜV die VIN vorlegen und dann das H-Gutachten machen lassen?

Wäre halt echt bares Geld, denn über die Besteuerung eines E300 Diesel brauche ich hier ja nichts zu erzählen... 😁

26 Antworten

habe mein H bekommen ohne Probleme, muss dadurch mehr Steuern zahlen🙃 man gönnt sich ja sonst nichts

Zitat:@Sam1 schrieb am 19. Juni 2025 um 14:10:59 Uhr:
Zitat:@petaxl schrieb am 19. Juni 2025 um 12:39:05 Uhr:Wechsel doch einfach zur HU. Aber ja Logo muss das Auto bei jeder Vorführung in einem erhaltenswrten Zustand sein. Auch wenn da nicht mehr so genau wie bei dem ersten Mal hingeschaut wird.

Meint ihr, es reicht, wenn ich das Original Radio zum Gutachten einfach so dabei habe, ohne es einzubauen?

bei der h-Begutachtung sollte das schon verbaut sein.
danach Kukkt da doch keiner mehr nach.

wo steht das da ein Radio drin sein muss?

Ähnliche Themen

Alles muss der Zeit entsprechend sein. felgen Tuning und halt auch Innenraum mit Radio.

Jetzt ist ein altes Blaupunkt Vancouver drin. Sollte kein Problem sein. Frage ist halt, schaut der TÜV bei jeder HU dann, ob das noch drin ist? Gleiche Frage gilt auch für das Originalradio von MB, falls ich das noch einbauen würde.

alles was innerhalb 10 jahre vor oder nach Erstzulassung verbaut werden könnte, darf verbaut werden.

ich hatte letztes jahr meinen 124er mit dem mercedes audio 10 cc beim tüv mensch, der die oldimter abnahme gemacht hat. ich glaube ihm hat es null interessiert.

ich habe heute ein becker traffic pro verbaut mit bluetooth modul. sieht immer noch original aus. mein auto ist 1994 und das radio ist aus 2004, also innerhalb der 10 jahre, darf also drin sein.

Ist alles gut gegangen. H Kennzeichen in allen einzelnen Kategorien bei der DEKRA bestanden. Radio war kein Problem. Und jetzt warte ich noch auf das Wertgutachten für die Versicherung.

Falls das interessiert E280, Bj 1995, Note 2-, Wiederbeschaffungswert 14.100€.

Zitat:
@petaxl schrieb am 11. August 2025 um 21:22:45 Uhr:
Falls das interessiert E280, Bj 1995, Note 2-, Wiederbeschaffungswert 14.100€.

Nicht schlecht, wie viel hast Du für das Gutachten bezahlt?

Mein E320C hat auch seit einem Monat die Prüfung nach §23 StVZO und das H-Kennzeichen. Genau genommen 2 H, eins vorn und eins hinten.😀

Ist immer noch die erste ungeschweißte Eberspächer 2-teilige Auspuffanlage drunter.

Bei mir ist ein Becker Traffic Pro 4720 als Radio/Navigation verbaut. Zeitgenössisches Zubehör bis zu 10 Jahre nach EZ ist zulässig. Ansonsten muss das Fahrzeug im originalen Zustand sein.

Früher gab es bei der Oldtimerprüfung noch Schulnoten für den Zustand, heute besteht er oder eben nicht, nach §23 StVZO. Dazwischen ist nichts mehr. Vor mir war ein Renault 4 der schon Oldtimer war, ist nicht mehr durchgekommen. Das wird alle 2 Jahre neu geprüft bei der HU.

Und ja, es ist teuer. Die DEKRA waren um 270 €. Zulassungsstelle 42 €. An der Schilderbude beim bundesweitem Kroschke schon 50 €. Hab sie für 18 € mit Versand online bei der Lebenshilfe Schwabach, wie schon seit vielen Jahren, bestellt. Früher ging das von einem Tag auf den anderen. Aber DHL ist ein unzuverlässiger Lahmarsch geworden, lieber mind. 4 - 5 Werktage vorher bestellen.

Die Schulnoten gibt es immer noch.

Mein Gutachten beim TÜV SÜD hat 240€ gekostet.

Meiner ist ein 300E 4-matic Bj '92 Note 2. Wiederbeschaffungswert 9500€.

14100€ für 2-ist schon sportlich.

Den Gutachter hätte ich gerne gehabt

Gruß

El

Gutachten hat mich 228€ inkl. ADAC Rabatt gekostet. Die Note und Wert sind bei mir von Classic Data.

Deren Tabelle sagt:

Z u s t a n d 1

28.700 EUR

Zustand 2

14.600 EUR

Z u s t a n d 3

7.400 EUR

Z u s t a n d 4

3.600 EUR

Zustand 5

2.000 EUR

Deine Antwort