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Wann Baut Fiat mal eine echt Mittelklasse ??!

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:58

Hallo zusammen !

Ich frage mich schon seit langen, wann Fiat mal eine ECHTE Mittelkasse Bauen tut !

Bis jetzt waren es doch immer nur Kompaktwagen mit "Hintern" also Regatta, Tempra, Marea..usw. aber nie eine eigenständiges Modell. Warum eigentlich nicht ? Fiat hat sich seit den neuen Croma von der Qualität sehr stark verbessert und zeigt wozu man in der lage ist, wenn man nicht immer auf den Cent achten muss.

Was glaubt ihr, wird es nach dem man mit Chrysler in einen Boot ist, eine selbständige Mittelklasse Bauen ? Denn Außer den 159 gibt es kein Eigenständiges Modell im Fiat Konzern... selbst bei Lancia nicht mehr.:(

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25 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es in der jetztigen Situation überhaupt kein Sinn macht ein Modell oberhalb des Bravo zu bauen. Was Fiat momentan fehlt ist ein Bravo Station Wagon, vllt ein kleiner SuV (bitte nicht so ein umgelabelter Sx4) auf Bravo Basis und mal wieder ein wunderschönes Coupe bzw Roadster. Darüber hinaus zählt Qualität Qualität Qualität. Sicher Fiat hat sich enorm verbessert, dass ist aber kein Grund es noch besser zu machen und im gleichen Zuge sich mal die Händler und Service Qualität vorzunehmen.

Der Alfa 159 Nachfolger muss zunächst beweisen ob ein Fiat Mittelklassemodell Chancen hat.

Der 159 ist ja leider gefloppt obwohl er mehr Image hat als Fiat.

Ich bin dennoch der Meinung das Fiat auf einem guten Weg ist, und das Marchionne sicher noch einige Pfeile im Köcher hat, die die Konkurrenz schwer treffen könnte.

 

Ciao Markus

Nun ja...warum ist es was falsches drann an auf auf Plattformen aufzusetzen, senkt kosten. Machen doch andere Autobauer auch nicht anders. Entweder werden Plattformen verlängert oder verkürzt.

Der Marea SW war ein richtiges super Angebot. Ein gleich ausgestatteter Passat Kombi war damals etwa 10.000 DM teurer. Und haben sich auch gut verkauft während leider der Croma nicht an diesen Erfolg anknüpfen kann.

Nun bald soll es vom Bravo wohl ein FL kommen mit einem Kombi. Mal sehen was kommt.

Das der Alfa 159 nicht so erfolgreich ist liegt einfach an der schlechten Raumausschöpfung. In der Schnauze verliert man einfach cirka 30 cm.

italo

Also wenn ein Bravo SW kommt, wäre es super und dringend notwendig, die vielen Marea SW Fahrer sind wahrscheinlich schon zur Konkurrenz abgewandert.

Das der 159 lag u.a auch an der Raumausnutzung, schlimmer war jedoch das Übergewicht, die durstigen GM Motoren und auch die Presse. Das Auto ist deutlich besser als es in der Journalie dargestellt wurde. Die neuen Motoren und das veringerte Gewicht kommen jetzt zu spät, das Kind ist leider schon i.d. Brunnen gefallen.

-Fiat ist ein Kleinwagenbauer, da passen keine Mittel- und Opberklassen

-Croma ist für mich schon Mittelklasse

- Wer´s größer will soll sich noch ein schicken 166 sichern oder ein Thesis ordern

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

-Fiat ist ein Kleinwagenbauer, da passen keine Mittel- und Opberklassen

-Croma ist für mich schon Mittelklasse

- Wer´s größer will soll sich noch ein schicken 166 sichern oder ein Thesis ordern

Du muss nicht immer das glauben was die Medien schreiben.... natürlich ist Fiat ein Kleinwagenbauer, aber das war nicht immer so ! Es gab den 124, 131, Argenta, Croma (I) die sehr erfolgreich waren. Auch wenn diese zuletzt natürlich die Stüchzahlen der Deutschen Hersteller erreichten. Ende der 70er Anfang der 80er Jahre war der Anfang vom ende bei Fiat... die Qualität war auf der untersten Skala und auch Technisch waren die anderen Hersteller Fiat voraus. Die Autos sahen Außen wie innen Barock aus... da ist es verständlich das die Kunden abgesprungen sind. 

Alles was nach den 131 gekommen ist, ist nur noch kompaktklasse mit stufe....

Einzig der erste Croma war eine eigenständige entwicklung (mit Saab, Alfa, Lancia) und für verhältnisse ziemlich erfolgreich.

Hat Chrysler eigentlich eine Mittelklasse ??

Chrysler hat den Sebring bzw den 300M

Aber wie es schon Italo geschrieben hat. Die Hardware hätte Fiat, einfach eine gestrechte Bravo Platte nehmen. Genau wie es beim 159 Nachfolger gemacht wird.

Finanz. wäre es aber sicherlich momentan ein Desaster, wer sollte einen grossen Fiat kaufen?

Zumindest zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

- Wer´s größer will soll sich noch ein schicken 166 sichern oder ein Thesis ordern

Dabei gibts nur das kleine Problem, dass die beiden Autos nicht mehr produziert werden...

;)

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Hat Chrysler eigentlich eine Mittelklasse ??

Ja, siehe Roadmap bis 2014. Mit Mittelklasse ist in der Grafik das D-Segment gemeint, wo sich Passat, BMW 3er etc. tummeln. In der Grafik sieht man, dass die Plattform des Chrysler Sebring-Nachfolgers von Fiat stammen wird (D-Evo genannt), eine Verlängerung der C-Evo Plattform, die morgen mit dem Alfa 147 Nachfolger vorgestellt werden wird.

Den Hinweis auf "Kompaktklasse mit Stufe" kann ich nicht so ganz verstehen. Früheres Badge-Design wie bei Tipo/Tempra und Bravo/Marea war sicher nicht optimal und hat die technische Verwandtschaft zu sehr nach außen gegeben. In der Branche geht der Trend aber eindeutig weg von eigenständigen Mittelklasseplattformen. Beispiel VW: Auf der neuen MQB-Plattform des kommenden Audi A3 werden 60 Modelle zwischen Skoda Fabia und VW Passat entstehen.

Im D- und E-Segment sind von den Chrysler-Entwicklungen italienische Ableger geplant, vornehmlich für Lancia. Angefangen mit einem Thesis-Nachfolger, der im wesentlichen ein optisch überarbeiteter 300c der 2. Generation werden wird. Eine Klasse tiefer braucht man auch nicht all zuviel Aufwand, um aus einem 200c (Sebring-Nachfolger) ein glaubwürdiges Lancia-Design zu machen. Ob und was da als Modell für die Marke Fiat herauskommt wird sich zeigen.

Zu deiner Eingangsfrage:

Zitat:

Ich frage mich schon seit langen, wann Fiat mal eine ECHTE Mittelkasse Bauen tut !

Das macht Fiat aktuell bereits, genannt Croma, der im D-Segment liegt. Für mich eines der meist unterschätzten Fahrzeuge im Markt. Von daher traurig, dass alte Vorurteile die Autopresse geschädigte Masse davor zurückschrecken lassen. Mein Croma läuft höchst zuverlässig, ist super komfortabel, qualitativ ohne wesentliche Makel, auf hohem Sicherheitsniveau, innen riesengroß, extrem leise und überdies vergleichsweise noch sehr günstig. Was will ich mehr, außer endlich den zeitgemäßen Fiat-Benziner (1.8 TBi) statt der GM-Krücke im Croma?

Zitat:

Zitat von mfr

 

Das macht Fiat aktuell bereits, genannt Croma, der im D-Segment liegt. Für mich eines der meist unterschätzten Fahrzeuge im Markt. Von daher traurig, dass alte Vorurteile die Autopresse geschädigte Masse davor zurückschrecken lassen. Mein Croma läuft höchst zuverlässig, ist super komfortabel, qualitativ ohne wesentliche Makel, auf hohem Sicherheitsniveau, innen riesengroß, extrem leise und überdies vergleichsweise noch sehr günstig. Was will ich mehr?

Kann ich auch für meinen Croma nur unterschreiben (bis jetzt zumindest).

Vielleicht ist der Threadersteller allerdings eher konservativ und mag Stufenheckautos.. Dan wird er bei Fiat momentan nicht fündig (abgesehen vom Linea).

Themenstarteram 30. November 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Zitat von mfr

 

Das macht Fiat aktuell bereits, genannt Croma, der im D-Segment liegt. Für mich eines der meist unterschätzten Fahrzeuge im Markt. Von daher traurig, dass alte Vorurteile die Autopresse geschädigte Masse davor zurückschrecken lassen. Mein Croma läuft höchst zuverlässig, ist super komfortabel, qualitativ ohne wesentliche Makel, auf hohem Sicherheitsniveau, innen riesengroß, extrem leise und überdies vergleichsweise noch sehr günstig. Was will ich mehr?

Kann ich auch für meinen Croma nur unterschreiben (bis jetzt zumindest).

 

Vielleicht ist der Threadersteller allerdings eher konservativ und mag Stufenheckautos.. Dan wird er bei Fiat momentan nicht fündig (abgesehen vom Linea).

Ich bin bestimmt nicht konservativ. Und Stufenheck ist nicht immer mein Fall, dann lieber Fließheck.

Desweiteren ist der Liniea ebenfalls ein Punto mit Stufe... also auch kein richtiger Mittelklasse Wagen. Eher Polo (Derby bzw Classic).

Der Croma ist vielleicht Mittelklasse ist nicht vom Kompakten abgeleitet, aber doch ein Mix aus Van/Kombi/Limo... also auch keine richtige Mittelklasse wie z.b Vectra, bzw. insignia, A4, 3er, Passat usw...

Der erste Croma war noch "konservativ" mit stufe bzw Heckklape und erfolgreicher als der Croma II... warum wohl ?

Weil ich langsam Glaube das Fiat nur noch Autos für Individualisten Baut.... weil es langsam mehr Vans und Hochdachautos gibt als "normale" Limousinen...

Hat Fiat Vergessen das es Menschen (ab 50+) gibt, die halt auf Stufe bzw Fließheck stehen ? Und das sind nicht wenige.

Die Fahrzeuge die auf Stufenheck oder Fließheck basieren sind eher an einer Hand ab zu Zählen. Ich sehe im Mitbewerberumfeld kaum ein Modell das dort in nennenswerten Stückzahl vermarktet wird.

Bei den Premiumherstellern ist das vielleicht anders. Aber bei dem gemeinem Volk wird ein Praktischer Kombi einer Stufenheckversion vorgezogen.

Grade die Bevölkerung 50+ ziehen Fahrzeuge vor die nicht so hoch heben müssen um den Kofferaum zu beladen. Warum sind gerade in der Alterklasse die Kompaktvans sehr beliebt.

italo

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Die Fahrzeuge die auf Stufenheck oder Fließheck basieren sind eher an einer Hand ab zu Zählen. Ich sehe im Mitbewerberumfeld kaum ein Modell das dort in nennenswerten Stückzahl vermarktet wird.

 

Bei den Premiumherstellern ist das vielleicht anders. Aber bei dem gemeinem Volk wird ein Praktischer Kombi einer Stufenheckversion vorgezogen.

 

Grade die Bevölkerung 50+ ziehen Fahrzeuge vor die nicht so hoch heben müssen um den Kofferaum zu beladen. Warum sind gerade in der Alterklasse die Kompaktvans sehr beliebt.

 

italo

Wo steht denn, das ein Auto mit Stufenheck eine Hohe Ladekannte haben muss ? Das kann genau so auch beim Kompaktvans sein. Aber vielleicht meinst du das ältere Leute gerne Hoch sitzen (z.b A-Klasse) da gebe ich dir recht. Und wo ist ein "normaler" Kombi bei Fiat zu finden ? Außer den Croma Mix ?

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Desweiteren ist der Liniea ebenfalls ein Punto mit Stufe... also auch kein richtiger Mittelklasse Wagen. Eher Polo (Derby bzw Classic).

Das ist so nicht richtig. Du verkennst, dass der Linea zwar wie ein GP mit Stufenheck wirkt, aber tatsächlich einen erheblich längeren Radstand hat und damit definitiv im unteren Bereich der Mittelklasse liegt. Der Linea ist z.B. fast gleich lang wie ein Audi A4 B7, der bis letztes Jahr noch verkauft wurde:

  • Audi A4 B7: Länge 4,57 m / Radstand 2,64 m / Kofferraum 460 l
  • Fiat Linea: Länge 4,56 m / Radstand 2,60 m / Kofferraum 500 l

Zitat:

Der Croma ist vielleicht Mittelklasse ist nicht vom Kompakten abgeleitet, aber doch ein Mix aus Van/Kombi/Limo... also auch keine richtige Mittelklasse wie z.b Vectra, bzw. insignia, A4, 3er, Passat usw...

"Richtige" Mittelklasse? Der Begriff ist doch genau definiert, und in der Liste findest du sehr wohl einen Croma. Der Croma ist insofern einzigartig, weil er in etwa die Höhe eine Minivans hat (samt Vorteilen wie erhöhte Sitzposition, Übersicht, bequemer Einstieg und Platz), aber von außen dennoch wie ein Kombi wirkt.

Du meinst wohl eine Limousine in der Mittelklasse. Da hat Fiat eben den Linea als Stufenheckmodell irgendwo zwischen C- und D-Segment.

Zitat:

Hat Fiat Vergessen das es Menschen (ab 50+) gibt, die halt auf Stufe bzw Fließheck stehen ? Und das sind nicht wenige.

Der Trend ist aber ein anderer, gerade bei Älteren. Ich kann auch nicht begreifen, warum Senioren mit Rückproblemen meinen, dass es gut sein muss, unbedingt in ihren 3er BMW hinein tauchen zu müssen. ;)

Lass dir in diesem Video mal von Giorgetto Giugiaro persönlich ab Minute 2:15 erklären, was es mit der Sitzposition beim Croma auf sich hat. Man begibt sich da nicht hinein, sondern nimmt ohne Bücken einfach Platz. Insofern für mich absolut unverständlich, dass Fiat nicht in der Lage ist, solche Autos besser zu vermarkten.

Also ich kann die gesteigerte Qualität bei meinem Croma nicht nachvollziehen - im Gegenteil, es ist das Fahrzeug mit den meisten Kinderkrankheiten und Mängeln, welches ich seit ich Auto fahre (27 Jahre) hatte. Auch der Kundenservice (sowohl diverse Werkstätten, customer care, after sales und T.E.S.E.O) sind unterirdisch schlecht und unkulant.

Und wozu brauchts bei FIAT noch eine weitere Mittelklasse nach dem CROMA, der verkauft sich doch schon schlecht genug. Das bedeutet doch, daß der Mitteklasse-Käufer in Deutschland kaum zu einem FIAT greifen wird und nach meinen Erfahrungen gilt dies zukünftig auch für mich (die Mängel sind CROMA auch kein Einzelfall, wie man hier in genühgend Threads nachlesen kann).

M.

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