Wann allerspätestens wird die Bauwoche bestätigt?

Audi Q5 8R

Wann allerspätestens wird die tatsächliche Bauwoche bestätigt?
Nehmen wir als Beispiel eine geplante Bauwoche 10. Wann allerspätestens bestätigt AUDI , dass das Auto wirklich in der Woche 10 gebaut wird? 2 Wochen vorab? 3 Wochen?
Bitte um eure Erfahrungswerte!
Danke!

Beste Antwort im Thema

Nächste Woche habe ich leider keine Zeit zum reinschauen, könnten wir die Veröffentlichung auf KW 5 verschieben?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Habe hier folgendes gefunden:

http://www.myaudiq5.com/viewtopic.php?...

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Team,
I’m aiming to produce a couple of one-page flowcharts that will take you through the vehicle ordering process, but in the meantime a few words about build weeks.

We’re taking a lot of calls at the moment about vehicles not confirming. When we check, the vehicles have Scheduled build weeks of 47 or 48, which I believe you can see. If you have a Scheduled build week it is extremely, extremely unlikely to change unless you amend the order. A Scheduled build slot will confirm in the factory system 4 weeks prior, i.e. Week 47 will confirm in Week 43. We are currently in Week 41 and confirming Week 45, as it states on the front of the latest Production & Supply bulletin. We don’t see this confirmation on our system until 2 weeks before.

If you email or phone the Sales Office asking why a Scheduled Week 48 car hasn’t confirmed yet, you’re wasting your time.

Based on the information supplied in the P&S bulletin we can see when there are significant changes to model availability, i.e. A3 SB 1.8 T Manual – Early 2010 (see notes). If 2009 production is full you won’t be getting your car this year and there is nothing that we can do to pull it forward. Either Sales Execs need to be tracking Production & Supply or someone needs to be making people aware – we have a whiteboard so that the girls can see any significant changes. We should start to see 2010 build slots from next week, w/c 12th October.

You need to be tracking changes in the weekly P&S bulletin and not just relying on the date that was given when you placed the order.

Best.

Sales Office Manager
Audi UK

Danke schön!!! Genau das wollte ich wissen. Jetzt nur noch um sicher zu sein (mein english ist nicht so stark). Er schreibt, dass man 2 oder 4 Wochen vor der Bauwoche kann man definitiv sagen, dass diese Woche auch bestätigt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Surus

Danke schön!!! Genau das wollte ich wissen.

Wenn man gleich im Eingangsposting schreiben würde, worum es geht,

dann bräuchten sich nicht zahlreiche User unnötig mit Ihrer Zeit hier

einbringen.

So ist das doch Müll 😠😠😠

Aber Hauptsache Du bist nun zufrieden 😛

Zitat:

Jetzt nur noch um sicher zu sein (mein english ist nicht so stark). Er schreibt, dass man 2 oder 4 Wochen vor der Bauwoche kann man definitiv sagen, dass diese Woche auch bestätigt ist?

Siehst Du - und schon bist Du wieder bei Deinem Ausgangsproblem.

Recht so, denn nicht nur ich hatte Dir schon geschrieben, wie es nunmal ist.

Und nichts Anderes steht in dem Text aus England:
nichts Genaues weiss man nicht und erst bei Bandlauf ist das Auto fertig.

Aber schön, wenn Du genau das wissen wolltest. Glauben tut man´s dann
aber erst, wenn es in englisch irgendwo steht, oder?!

Wenn Du Deinen Flug für die family buchst und es kommt kurzfristig bei Audi
etwas dazwischen, dann ist und bleibt das Dein Problem - weekly bulletin hin oder her 😁

Buche also lieber mal mit einem Sicherheitsabstand von 4 Wochen zum Bandlauf 😉

Q5er, bist ja ein ganz ein netter Kerl ;-)

Surus, nicht unter kriegen lassen ... ein paar hier verstehen Dich und das nächste mal einfach so eine Frage im Q5-UK-Thread stellen - dort geht es ein wenig normaler zu, weil fast alle wissen, warum Du solche Fragen stellst und wie es in einem UK-Besteller tickt :-)

Man freut sich einfach 6-8 Monate auf ein Auto und will es natürlich dann so schnell wie möglich auch fahren ... noch dazu gehört mehr geplant als bei einer Reise nach Ingolstadt.
Da die Autoabholung dann gleichzeitig bei den meisten Bestellern zugleich ein Kurzurlaub ist, ist auch der Urlaub dementsprechend zu planen, Flug und Hotel zu buchen usw. ... so einfach ist das alles nicht, darum ist so eine "Confirmed Built Week" schon sehr wichtig und interessant.

Also Zusammengefasst würde ich einfach ca. 2-3 Wochen vor Deiner "Scheduled Built Week" nachfragen wie es mit dem Auto aussieht - dann dauert es nach der Produktion ja eh noch ca. 3 Wochen bis das Auto in England ist. Sollte noch genug Planungszeitraum dann übrig sein - so stelle ich mir das Zumindest vor und plane ich es ein.

Also ... ein bisschen freundlicher in den Tag starten und an Q5er ... wenn Dich ein Beitrag ärgert, dann ignorier ihn doch einfach ...

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Danke schön!!! Genau das wollte ich wissen.
Wenn man gleich im Eingangsposting schreiben würde, worum es geht,
dann bräuchten sich nicht zahlreiche User unnötig mit Ihrer Zeit hier
einbringen.

So ist das doch Müll 😠😠😠

Aber Hauptsache Du bist nun zufrieden 😛

Zitat:

Zitat:

Jetzt nur noch um sicher zu sein (mein english ist nicht so stark). Er schreibt, dass man 2 oder 4 Wochen vor der Bauwoche kann man definitiv sagen, dass diese Woche auch bestätigt ist?
Siehst Du - und schon bist Du wieder bei Deinem Ausgangsproblem.

Recht so, denn nicht nur ich hatte Dir schon geschrieben, wie es nunmal ist.

Und nichts Anderes steht in dem Text aus England:
nichts Genaues weiss man nicht und erst bei Bandlauf ist das Auto fertig.

Aber schön, wenn Du genau das wissen wolltest. Glauben tut man´s dann
aber erst, wenn es in englisch irgendwo steht, oder?!

Wenn Du Deinen Flug für die family buchst und es kommt kurzfristig bei Audi
etwas dazwischen, dann ist und bleibt das Dein Problem - weekly bulletin hin oder her 😁

Buche also lieber mal mit einem Sicherheitsabstand von 4 Wochen zum Bandlauf 😉

Einen Fragesteller von oben herab belehren und sich an dem Nektar der eigenen Weisheit berauschen ist schon was richtig Feines. Gibt mindestens 100 Sympathiepunkte.

Merke: Man muss nicht alles beantworten.

Belehrt hat ihn hier Niemand. Von oben herab schon mal garnicht.
Ihm wurde mehrfach mitgeteilt wie das mit dem Bandlauf aussieht.
Alle Antworten waren aber angeblich nicht das, wonach er gefragt hatte. Nun denn.
Der Text aus England aber schon?! Komisch nur: mehr steht da auch nicht d´rin.

Berauschen am Nektar der eigenen Weisheiten? Sorry, aber Du spinnst doch.
Es wurden sachliche Antworten auf eine Frage gegeben und fertig.
Dass es nun so ist, wie es ist, das ist ja nicht meine Schuld.
Und das ganze in englisch formuliert ändert doch inhaltlich nichts an der Antwort?!

Einen vernünftigen Eingangspost zu schreiben mit den erforderlichen Infos ist wohl nicht sooo schwer.
Sich dem bereits bestehenden UK-Therad mit dieser Frage anzuschließen sicherlich auch nicht.
Aber das wollte er ja primär wohl nicht angeben mit dem UK-Kauf.

Aber ist doch schön, wenn er Gleichgesinnte hier hat, die ihm nun gut zureden 😉

Zitat:

Belehrt hat ihn hier Niemand. Von oben herab schon mal garnicht.
Ihm wurde mehrfach mitgeteilt wie das mit dem Bandlauf aussieht.
Alle Antworten waren aber angeblich nicht das, wonach er gefragt hatte. Nun denn.
Der Text aus England aber schon?! Komisch nur: mehr steht da auch nicht d´rin.

Berauschen am Nektar der eigenen Weisheiten? Sorry, aber Du spinnst doch.
Es wurden sachliche Antworten auf eine Frage gegeben und fertig.
Dass es nun so ist, wie es ist, das ist ja nicht meine Schuld.
Und das ganze in englisch formuliert ändert doch inhaltlich nichts an der Antwort?!

Einen vernünftigen Eingangspost zu schreiben mit den erforderlichen Infos ist wohl nicht sooo schwer.
Sich dem bereits bestehenden UK-Therad mit dieser Frage anzuschließen sicherlich auch nicht.
Aber das wollte er ja primär wohl nicht angeben mit dem UK-Kauf.

Aber ist doch schön, wenn er Gleichgesinnte hier hat, die ihm nun gut zureden 😉

Dieser "sachliche" Beitrag entspricht voll und ganz dem, was Du hier sonst so zum Besten gegeben hast....

Ich tue Dir nicht den Gefallen mich auf Deinen perönlichen Angriff einzulassen.

Du bist einfach nur toll, machst alles richtig, brauchst nichts von dem was du tust oder sagst in Frage zu stellen.

Zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Dieser "sachliche" Beitrag entspricht voll und ganz dem, was Du hier sonst so zum Besten gegeben hast...

Du hast aber auch rein garnichts verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Du bist einfach nur toll, machst alles richtig, brauchst nichts von dem was du tust oder sagst in Frage zu stellen.

Wenn Du das so sehen magst - gerne 😛

Aber auch rein garnichts von dem beinhalteten meine Postings in diesem Thread.
Es gab eine Frage und eine mehr als sachliche und konkrete Antwort (nicht nur) von mir.
Wenn der TE damit nicht zufrieden war und nun mit dem Text aus England ist, dann kann ich auch nicht helfen.

Denn meine Anmerkungen, dass sich das jederzeit mit dem Bandlauf ändern kann,

ist doch inhaltlich nichts anderes als

Zitat:

You need to be tracking changes in the weekly P&S bulletin

Aber es scheint müßig, dass erneut erklären zu wollen...

Was ich verstanden habe:

Der TE hat in GB bestellt und möchte wissen wie und ab wann er sich auf die Abholung vorbereiten kann. Dies ist etwas komplizierter als die Reise zum nächsten Audi-Händler: OK. Leider ist die Frage nicht in der Ausführlichkeit gestellt worden, sondern mehr in Salamitaktik, wie in der politik sonst üblich, hier icht wirklich nötig, aber auch OK. dafür steckt man dann mal ein paar blöde Beiträge ein: ebenfalls OK.

Dann kamen die Inhalte: Der Bandlauf wird im Vereinigten Königreich, wie in der Bundesmutterrepublik verbindlich zugesagt, vorbehaltlich interner Probleme. Diese Einschränkung wird unterschiedlich ausgedrückt und auch verschieden interpretiert. Der Engländer ist mit so etwas großzügiger als der Preuße, mein Freund aus Sachsen wartete 14 Jahre auf den Trabbi, den die Wende wegraffte, da machten ihm ein paar Wochen mehr oder weniger nichts aus. Wir Preussen wollen das alles optimiert wissen und fragen nach einer perfekten Lösung. Scheint Audi auch zu haben, wenn das Wörtchen "wenn" oder "vorbehaltlich" nicht wäre. Auch ich musste 3 Wochen* länger warten als ursprünglich zugesagt und eine Fernreise konnte nicht zur Jungfernfahrt des Q5 werden.

Am Ende ist es echt nicht kompliziert. Wenn der Bandlauf feststeht kann der Händler (egal auf welchem Kontinent) diesen mitteilen. Unsicherheiten entstehen dann nur noch aus Gründen der Werksdisposition hinsichtlich Verfügbarkeit und Einsatzfähigkeit von Teilen und eventuellen Ausfallzeiten aufgrund von Havarien. Dazu kommen die Dispositionprobleme mit der Zustellung/Auslieferung der Fahrzeuge**. Dies ist sicher problematischer und deshalb unsicherer zu planen wenn der Wagen das Festland verlassen muss. Hierzu gibt es Infos im "UK-Kauf" Thread. Verlässlich ist das alles nicht.

Deshalb wäre mein Rat: Genügend Sicherheitspuffer einplanen, wenn man günstiger Fliegen will und/oder Urlaub organisieren will/muss. Am Ende sollen wir uns doch wieder lieb haben und über Zuwachs der MT-Q5-Familie freuen!

Gruß

Stefan
(Günstiger kaufen ist manchmal etwas umständlicher)

Meine persönlichen Erfahrungen:

* Bandlauf kurzfristig +3 Wochen w/Verfügbarkeiten (das war am Anfang der Produktion)
** Meine letzte Auslieferung von IN nach SO + 2 Wochen (Grund nicht bekannt/Flottenfahrzeug)

Angenommen die ganze Familie besteht aus 5 Leuten - mehr passen sowieso nicht in nen Q5, jedenfalls nicht in eine Serienanfertigung - dann kostet der Flug nach London halt insgesamt 200 Euro mehr, so what?

Und wie schon mehrfach geschrieben wurde kann noch immer etwas dazwischen kommen:

Ein gesunkener Frachter oder ein steckengebliebener Zug im Tunnel,
Ein Streik der Belegschaft bei AUDI, oder streikendes Flugpersonal
womöglich ein Erdbeben?

Die wissen schon, warum sie die keinen Verbindlichen Termin mitteilen. 😁

Ganz einfache Taktik: Bestellt den Flug einen Monat nach zugesagter Produktionswoch, dann wirds schon klappen, und die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

Tante Edith sagt: Huch :schock: wurde ja schon alles geschrieben. 😁 😁 😁

Danke für alle!!!! Ich habe nicht erwartet, dass sie so viel Engagement zeigen!

Wie ich schon früher geschrieben habe, werde ich später berichten wofür ich diese Informationen benötige. Gedulden sie sich bitte noch (hoffentlich nur) eine Woche.

Und ja, es ist mir klar, dass eine bestätigte Bauwoche auch verschoben werden kann. Und es hat nur indirekt etwas mit Flugtickets und Hotel zu tun. Bitte abwarten.

Nächste Woche habe ich leider keine Zeit zum reinschauen, könnten wir die Veröffentlichung auf KW 5 verschieben?

Zitat:

Und ja, es ist mir klar, dass eine bestätigte Bauwoche auch verschoben werden kann. Und es hat nur indirekt etwas mit Flugtickets und Hotel zu tun. Bitte abwarten.

Wird ja immer spannender 😁

Wie geil, wie sich so ein Thread im Verlauf entwickeln kann -> muss an der Nähe zur närrischen Zeit liegen.
Zum Thema "von oben herab" fällt mir ein Spruch aus einem anderen Forum ein:
"Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus"
Man bedenke, dies sind nicht meine Worte, sagen sie doch ein Menge über denjenigen aus, der sie benutzte.

Zum Glück sind wir bei solchen Sprüchen noch nicht angekommen, aber noch ist ja auch nicht Karneval.😎

Gruß Earl
(in neugieriger Erwartung der Auflösung >du machst es aber auch spannend)

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Wie geil, wie sich so ein Thread im Verlauf entwickeln kann -> muss an der Nähe zur närrischen Zeit liegen.
Zum Thema "von oben herab" fällt mir ein Spruch aus einem anderen Forum ein:
"Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus"
Man bedenke, dies sind nicht meine Worte, sagen sie doch ein Menge über denjenigen aus, der sie benutzte.

Zum Glück sind wir bei solchen Sprüchen noch nicht angekommen, aber noch ist ja auch nicht Karneval.😎

.....

Netter kleiner kommunikativer Taschenspielertrick, leider nicht mehr.😰

nebenbei bemerkt, die von Dir herangezogene Kalenderweisheit gefällt natürlich dem besonders, der seine Arroganz irrtümlich für ein Niveau hält, das ihn über andere hinaus hebt.
Aber so kann das sein mit "Selbstbild" und "Fremdbild", alles (nur?) eine Frage der Wahrnehmung😁

Wie wärs mit Feindbild? 😁 😁

Deine Antwort