Wann allerspätestens wird die Bauwoche bestätigt?

Audi Q5 8R

Wann allerspätestens wird die tatsächliche Bauwoche bestätigt?
Nehmen wir als Beispiel eine geplante Bauwoche 10. Wann allerspätestens bestätigt AUDI , dass das Auto wirklich in der Woche 10 gebaut wird? 2 Wochen vorab? 3 Wochen?
Bitte um eure Erfahrungswerte!
Danke!

Beste Antwort im Thema

Nächste Woche habe ich leider keine Zeit zum reinschauen, könnten wir die Veröffentlichung auf KW 5 verschieben?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hier gibts Erfahrungswerte:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-und-bestaetigung-t2105386.html?...

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Hier gibts Erfahrungswerte:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-und-bestaetigung-t2105386.html?...

Spartako

Bei allem Respekt, meine Frage wird dort gar nicht besprochen.

In aller Regel wird der Bandlauf eingehalten, wie bei der Bestellung angegeben.
Bei mir wurde er sogar im Laufe der Zeit nach Vorne gelegt.

Hängt halt unter Anderem an den Zulieferern. Die Bandlaufwoche ist ein nicht
zwingend fixer Termin, aber im Prinzip schon von Anfang an im Workflow von
Audi so eingeplant. Das errechnet ja ein Computer. Sobald es unerwartete
Engpässe oder auch plötzlich wieder mehr greifbare Zuliefererware gibt, kann
sich dieser Termin verschieben. Je näher am Bandlauftermin, umso unwahr-
scheinlicher wird eine Verschiebung sein.

Der Bandlauf ist also im Prinzip zu jedem Zeitpunkt, wo Du ihn bekommst
quasi bestätigt. Kann sich abert halt aus oben benannten Gründen auch
jederzeit wieder ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

In aller Regel wird der Bandlauf eingehalten, wie bei der Bestellung angegeben.
Bei mir wurde er sogar im Laufe der Zeit nach Vorne gelegt.

Hängt halt unter Anderem an den Zulieferern. Die Bandlaufwoche ist ein nicht
zwingend fixer Termin, aber im Prinzip schon von Anfang an im Workflow von
Audi so eingeplant. Das errechnet ja ein Computer. Sobald es unerwartete
Engpässe oder auch plötzlich wieder mehr greifbare Zuliefererware gibt, kann
sich dieser Termin verschieben. Je näher am Bandlauftermin, umso unwahr-
scheinlicher wird eine Verschiebung sein.

Der Bandlauf ist also im Prinzip zu jedem Zeitpunkt, wo Du ihn bekommst
quasi bestätigt. Kann sich abert halt aus oben benannten Gründen auch
jederzeit wieder ändern.

Danke, es ist aber immer noch nicht das, was ich wissen wollte!

nehmen wir noch ein Beispiel. Mir wird heute mitgeteilt, dass geplante Bauwoche KW 7 wäre. Die Bauwoche ist aber nocht nicht bestätigt, sondern vorerst nur geplant. Wann bekomme ich eine bestätigte Baucwoche? Jetz ist die KW 3. Der Händler meint, dass die KW 7 erst übernächste Woche bestätigt werden kann. Es wäre also KW 5. Kann es sein, dass eine Bauwoche z.B. erst 2 Wochen vor der tatsächlichen Bauwoche bestätigt werden kann? Ich war bis jetzt der Meinung, dass etwa 4 Wochen vorab bekommt man von AUDI eine bestätigte Bauwoche. Stimmt es oder stimmt es gar nicht?

Ich habe von Audi überhaupt keine Bestätigung erhalten. Das Auto ist erst gebaut, wenn es gebaut ist. Selbst eine "bestätigte" Woche ist keine Garantie.

Wie Q5er schreibt, war die Bauwoche schon kurz nach Bestellung bekannt. Durch Nachfragen meines Händlers wurde mitgeteilt, dass sich der Termin um eine Woche verkürzt hat. Letztendlich ist es dabei geblieben.

Obe es intern "bestätigte" Bauwochen gibt weiß ich nicht, aber wohl dein Händler.

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von Surus

nehmen wir noch ein Beispiel. Mir wird heute mitgeteilt, dass geplante Bauwoche KW 7 wäre. Die Bauwoche ist aber nocht nicht bestätigt, sondern vorerst nur geplant. Wann bekomme ich eine bestätigte Baucwoche? Jetz ist die KW 3. Der Händler meint, dass die KW 7 erst übernächste Woche bestätigt werden kann. Es wäre also KW 5. Kann es sein, dass eine Bauwoche z.B. erst 2 Wochen vor der tatsächlichen Bauwoche bestätigt werden kann? Ich war bis jetzt der Meinung, dass etwa 4 Wochen vorab bekommt man von AUDI eine bestätigte Bauwoche. Stimmt es oder stimmt es gar nicht?

Wurde doch von mir schon beantwortet! Bereits der erste mitgeteilte Bandlauf ist bestätigt. Eine Änderung aber nicht ausgeschlossen aufgrund der benannten Gründe. Bis zu dem Moment, wo Dein Wagen mehr oder weniger direkt ansteht, ist immer eine Änderungen möglich. Bei Stromausfall sogar noch auf dem Band. Was soll die Haarspalterei? Wenn er fertig ist, dann ist er fertig. Und ob Du das nun 4 oder 2 Wochen vorher weisst - das ist doch wurscht. Dazwischen kommen kann immer noch etwas. Selbst am Tag vor dem Bandlauf. Und all´ das nutzt Dir nix, wenn es dann mit den Papieren dauert und dauert und dauert...

Zitat:

Zitat:

Wurde doch von mir schon beantwortet! Bereits der erste mitgeteilte Bandlauf ist bestätigt. Eine Änderung aber nicht ausgeschlossen aufgrund der benannten Gründe. Bis zu dem Moment, wo Dein Wagen mehr oder weniger direkt ansteht, ist immer eine Änderungen möglich. Bei Stromausfall sogar noch auf dem Band. Was soll die Haarspalterei? Wenn er fertig ist, dann ist er fertig. Und ob Du das nun 4 oder 2 Wochen vorher weisst - das ist doch wurscht. Dazwischen kommen kann immer noch etwas. Selbst am Tag vor dem Bandlauf. Und all´ das nutzt Dir nix, wenn es dann mit den Papieren dauert und dauert und dauert...

Ich werde später erklären wofür ich das benötige. Danke!

Zitat:

OK - dann sagen wir Dir auch SPÄTER, wie es wirklich läuft 😁 😉

Zitat:

Zitat:

OK - dann sagen wir Dir auch SPÄTER, wie es wirklich läuft 😁 😉

Danke schon jetzt! 😁 😁 😁

Keine Ursache 😉

muss mich Surus anschließen - mich hätte auch interessiert, wann man eine "Bestätigte Produktionswoche" bekommt - es interessiert mich schon, wann das Auto gebaut wird (wirklich gebaut wird), weil ich schon ein wenig vorher den Flug nach London zur Abholung in meinem Fall buchen will - nicht erst 2 Tage davor oder noch blöder danach *G*.

lg
markus

Zitat:

Original geschrieben von jumaQ5

muss mich Surus anschließen - mich hätte auch interessiert, wann man eine "Bestätigte Produktionswoche" bekommt - es interessiert mich schon, wann das Auto gebaut wird (wirklich gebaut wird), weil ich schon ein wenig vorher den Flug nach London zur Abholung in meinem Fall buchen will - nicht erst 2 Tage davor oder noch blöder danach *G*.

lg
markus

Es gibt doch jemand, der gleiche Probleme hat wie ich 😉

Ich will mit der ganzen Familie nach London fliegen, deshalb spielt es schon eine Role was ich z.B. für die Flugtickets ausgebe. 3 Wochen vorab kosten die Tickets 21,99 pro Person, 1 Woche vorab schon 67,99 EUR. Und mit dem Hotel wird es kurz vor der Anreise nicht unbedingt einfacher...

Da kann ich eure Sorgen verstehen.

Vielleicht gibt es aber Unterschiede für Besteller in D und GB. Es gab nach Mitteilung meines Händlers nie einen Unterschied zwischen geplant und bestätigt. So ganz erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Selbst bei einer bestätigten Woche ist das noch keine Garantie, dass er dann auch definitiv gebaut wird.

Aber um Euch zu beruhigen: Der 🙂 sieht definitiv, wann das Fahrzeug in der Produktion ist. Bei mir hat es bis zur Werksabholung dann noch 14 Tage gedauert. Kann mir vorstellen, dass es mit Transport nach GB 3 Wochen werden. Das wäre ja noch genug Zeit zum planen.

Grüße, WMF

Habe hier folgendes gefunden:

http://www.myaudiq5.com/viewtopic.php?...

Zitat:

Team,
I’m aiming to produce a couple of one-page flowcharts that will take you through the vehicle ordering process, but in the meantime a few words about build weeks.

We’re taking a lot of calls at the moment about vehicles not confirming. When we check, the vehicles have Scheduled build weeks of 47 or 48, which I believe you can see. If you have a Scheduled build week it is extremely, extremely unlikely to change unless you amend the order. A Scheduled build slot will confirm in the factory system 4 weeks prior, i.e. Week 47 will confirm in Week 43. We are currently in Week 41 and confirming Week 45, as it states on the front of the latest Production & Supply bulletin. We don’t see this confirmation on our system until 2 weeks before.

If you email or phone the Sales Office asking why a Scheduled Week 48 car hasn’t confirmed yet, you’re wasting your time.

Based on the information supplied in the P&S bulletin we can see when there are significant changes to model availability, i.e. A3 SB 1.8 T Manual – Early 2010 (see notes). If 2009 production is full you won’t be getting your car this year and there is nothing that we can do to pull it forward. Either Sales Execs need to be tracking Production & Supply or someone needs to be making people aware – we have a whiteboard so that the girls can see any significant changes. We should start to see 2010 build slots from next week, w/c 12th October.

You need to be tracking changes in the weekly P&S bulletin and not just relying on the date that was given when you placed the order.

Best.

Sales Office Manager
Audi UK

Deine Antwort