ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wann 3.2 Turbo

Wann 3.2 Turbo

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:22

Leider hat die Suche nach "3.2 Turbo" 13 (nicht) Treffer gegeben daher frage ich nun so:

ist bei Audi ein 3.2 BiTurbo Motor für den A4 / A3 in Planung? So als 2.7 T Nachfolger. Vielleicht auch für den neuen A5 oder werden da nur noch V8 eingebaut? der V8 ist zwar geil aber vom Gewicht und Verbrauch her nicht so toll. Gruss

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 23:36

Winkel in Grad hin oder her wann kommt den nun der 2.5 lt TFSI (Hat er 5 oder 6 Zylinder?) und wann kommt der 3.0 lt oder 3.2 lt BiTurbo TFSI Motor im A4 und A6 ? 2008 oder 2009 oder überhaubt nicht?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 22:18

3.2 lt V(R)6 Turbomotor

Weiss jemand da schon mehr? Die Rede war auch von einem neuen R5 TSI Motor der quer eingebaut würde wegen der neuen Personenschutzanforderungen an die Automobilbauer (und besserer Schwerpunkt bei Audi). Wird der 3.6 lt Motor mit ca. 300 PS auch im Audi kommen. Pretender meinte sicher das oder? Gruss

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

Zur zur Info ... BMW baut jetzt auch 6 Zylinder Turbomotoren

Die M Modelle sind auch keine Hochdrehende 6er mehr, sondern V8 bzw. halt nen V10

Nur der Z4 bleibt nen hochdrehzahl Saug Sechser

Ähm...nenn mir einen BMW M der KEIN Hochdrehzahlsauger ist ;)

Der altbekannte 3,2 Liter R6 mit 343PS ist noch einer, da sind wir uns einig.

Der kommende V8 im neuen M3 soll 420PS leisten - das kriegst du auch nur über Hochdrehzahl wenn du keine 6 Liter Hubraum willst (ich denke er wird 4-4,4 Liter haben).

Und der V10 im M5 ist doch der sahnemässigste Hochdrehzahlmotor den man im Moment kaufen kann ! :D

Der hat ja bei knapp 8000 erst seine maximale Leistung und darf bis 8500 drehen.

Emulex

Re: 3.2 lt V(R)6 Turbomotor

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Weiss jemand da schon mehr? Die Rede war auch von einem neuen R5 TSI Motor der quer eingebaut würde wegen der neuen Personenschutzanforderungen an die Automobilbauer (und besserer Schwerpunkt bei Audi). Wird der 3.6 lt Motor mit ca. 300 PS auch im Audi kommen. Pretender meinte sicher das oder? Gruss

Ja, es wird definitiv einen V6 TFSI geben. Serienreif wird der aber nicht vor Ende 2009 sein.

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Nein kein 3.2 (bi)turbo.

Falsch, es wird definitiv einen V6 TFSI geben!

Themenstarteram 2. März 2007 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Falsch, es wird definitiv einen V6 TFSI geben!

Oh, das freut mich nun extrem :-) Habe mir überlegt einen gebrauchten RS6 zu beschaffen. Ein V6 TFSI wäre mir aber vom Verbrauch / Leistung her. Weiss man schon ob der Motor im A4 oder und im A6 kommt? Da man noch überhaupt nichts liest über den V6 TFSI (welcher Hubraum hat er? 3.0 oder 3.2) denke ich es wird eher 2010. Ist ja noch eine lange Zeit bis da, vielleicht überbrücke ich mir die Zeit mit einem ....... Gruss

Zitat:

Oh, das freut mich nun extrem :-) Habe mir überlegt einen gebrauchten RS6 zu beschaffen. Ein V6 TFSI wäre mir aber vom Verbrauch / Leistung her. Weiss man schon ob der Motor im A4 oder und im A6 kommt? Da man noch überhaupt nichts liest über den V6 TFSI (welcher Hubraum hat er? 3.0 oder 3.2) denke ich es wird eher 2010. Ist ja noch eine lange Zeit bis da, vielleicht überbrücke ich mir die Zeit mit einem ....... Gruss

Soweit ich weiß wird der V6 TFSI zuerst im A6 kommen. Und wahrscheinlich sogar schon nächstes Jahr.

Der Einsatz im A4 B8 ist anscheinend vorerst leider nicht geplant. Auch der neue S4 wird wohl "nur" einen V8-Sauger haben.

Zitat:

Soweit ich weiß wird der V6 TFSI zuerst im A6 kommen. Und wahrscheinlich sogar schon nächstes Jahr.

Der Einsatz im A4 B8 ist anscheinend vorerst leider nicht geplant. Auch der neue S4 wird wohl "nur" einen V8-Sauger haben.

Ich muss mich hier selbst nochmal korrigieren:

GUTE NACHRICHTEN FÜR ALLE TURBO-FREUNDE!!!

Für den neuen S4 (B8) ab Mitte 2008 ist (unbestätigten Quellen zufolge ;)) ein V6 3.0 TFSI mit Kompressoraufladung geplant!!! Leistungsabgabe leider noch unbekannt. Müsste sich aber auf dem Niveau vom jetzigen S4 bewegen.

Also beruhigt euch, Audi zieht mit dem 335i dann gleich!

Zitat:

V6 3.0 TFSI mit Kompressoraufladung geplant!!!

Aber dann hieße es wohl eher 3,0 KFSI, oder? Aber ein Kompressor bei Audi? Das glaube ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Aber dann hieße es wohl eher 3,0 KFSI, oder? Aber ein Kompressor bei Audi? Das glaube ich noch nicht.

Nein, er wird weiterhin TFSI heißen. Und er wird einen Kompressor haben. Hat den Vorteil, dass der Kompressor weniger Platz benötigt, da er zwischen den Zylinderköpfen sitzt. Außerdem benötigt man hier nur einen Lader, als Turbo müssten beim V6 2 Lader ran, um das Turboloch größtenteils zu umgehen und das wäre deutlich teurer. Und der Kompressor hat eben kein Turboloch.

Wie gesagt, der Motor ist ab 2008 für den neuen S4 und den A6 definitiv geplant und es ist unwahrscheinlich, dass er jetzt noch gekippt wird.

Und wers nicht glaubt, der muss sich halt gedulden bis er es sieht ;)

Das der Motor gebaut wird ist klar, aber das er im S4 verbaut wird stimmt nicht.

Die S Modele gibt es nur mit V8.

Der Motor wird wie der 2.8 und 3.2 im normalem Programm angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Das der Motor gebaut wird ist klar, aber das er im S4 verbaut wird stimmt nicht.

Die S Modele gibt es nur mit V8.

Woher beziehst Du diese Information?

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Das der Motor gebaut wird ist klar, aber das er im S4 verbaut wird stimmt nicht. Die S Modele gibt es nur mit V8.

Das stimmt sicher nicht Audi hat schon früher abgewechselt zwischen V6 / V8 / R5 etc. Jemand liebt die Ausstattung des S mit einem V6 ein anderer im V8. Audi macht für jeden etwas :-) Warten muss man allerdings 2 Modellzyklen. Gruss

Zitat:

Das stimmt sicher nicht Audi hat schon früher abgewechselt zwischen V6 / V8 / R5 etc. Jemand liebt die Ausstattung des S mit einem V6 ein anderer im V8. Audi macht für jeden etwas :-) Warten muss man allerdings 2 Modellzyklen. Gruss

Genau! Nur das mit den 2 Modellzyklen wird so leider nicht unbedingt stimmen. Ich sage nur soviel, der V8 wird im S5 nicht lange überleben, man munkelt sogar nur 2 Jahre. Dann wird er, genau wie im S4 nächstes Jahr auch, dem V6 TFSI weichen müssen. Es wird also dann vorerst kein S-Modell mit V8 mehr geben. Nur für den RS wird es weiterhin einen Hochdrehzahl-V8 geben. Damit passt sich Audi dann ganz den BMW-Motoren an, was die obere Leistungsklasse der Mittelklasse angeht.

335 --> S4/S5

M3 --> RS4/RS5

Zitat:

Genau! Nur das mit den 2 Modellzyklen wird so leider nicht unbedingt stimmen. Ich sage nur soviel, der V8 wird im S5 nicht lange überleben, man munkelt sogar nur 2 Jahre. Dann wird er, genau wie im S4 nächstes Jahr auch, dem V6 TFSI weichen müssen. Es wird also dann vorerst kein S-Modell mit V8 mehr geben. Nur für den RS wird es weiterhin einen Hochdrehzahl-V8 geben. Damit passt sich Audi dann ganz den BMW-Motoren an, was die obere Leistungsklasse der Mittelklasse angeht.

335 --> S4/S5

M3 --> RS4/RS5

Was meint Ihr, wird dann der S4 mit dem 6 Zylinder billiger sein als der jetzige mit dem 8 Zylinder?

Deine Antwort