Wandlerverschleiß
Moin,
Ich habe heute wieder probleme mit meinem S204,
Ich habe diese Wochenende übernachtet in Holland um nach Belgien zu fahren bin heute morgen losgefahren und bemerkte das der Automatik schlecht geschaltet hat nach gut 15 Minuten auf der Autobahn war da keine probleme mehr dachte ich aber nach 30km keine Leistung mehr notlauf!
Bin dann nach einem Werkstatt gefahren und das Ergebnis: wandlerverschleiß und einen defekten Sensor. Weil ich noch eine Weile in Holland bin lass ich dass mal dort reparieren. Kosten: €2 .900!
Ist das normal? Schöne Grüßen,
Henk.
17 Antworten
Hallo,
Um welchen Motor bzw. Laufleistung handelt es sich denn?
Das kann davon kommen, wenn am Getriebe nie Ölwechsel gemacht wird.
Steht was drinn ich deinen Rechnungen, dass das Getriebeöl auch gewechselt wurde?
Ich denke wohl damals ist das Getriebeöl gewechselt worden aber dass ist fast ein Jahr her und dass haben die in Holland auch gesagt Sie haben alle Inspektionen durchgeführt bekommen so diesem Thema hat sich dann erledigt.
Getriebeölwechsel werden bei Inspektionen nicht gemacht.Ich habe es im Februar beim Kunzmann in Gelnhausen machen lassen,inkl. Spülung.Das bieten das grad an für die 7G-Tronic für 450Euro.
Getriebeölwechsel gehört zum Wartungsplan und hat nicht direkt mit der Assyst Symbolik zu tun. Diese zeigt dir in erster Linie nur den A bzw. B Service mit der Anzahl an Zusatzarbeiten an.
Bei mir war es zuerst bei B9 fällig, als dann auch noch die Bremsflüssigkeit fällig wurde, wurde daraus schnell ein BF.
Einmalig bei 50.000km, bzw. nach 3 Jahren ist bei der 7G Tronic
Einmalig bei 125.000km bzw. nach 5 Jahren ist bei der 7G Tronic+
Danach taucht nichts mehr im Wartungsplan auf.
Bei der 5G Tronic galt früher noch eine Life-Long Füllung.
Zitat:
@Kroonenburg schrieb am 13. März 2018 um 08:59:51 Uhr:
Getriebeölwechsel fällt unter asyst AO oder?
Nein.
Ein Service A mit Automatikgetriebeölwechsel hätte nicht den Index "0"
Zitat:
@Majorsass schrieb am 13. März 2018 um 09:42:51 Uhr:
Bei der 5G Tronic galt früher noch eine Life-Long Füllung.
Stimmt, da hält das Öl die ganze Lebensdauer, nämlich genau bis zu dem Tag, an dem das Getriebe dann deswegen kaputt ist 🙂
Um es komplett korrekt zu machen:
Zitat:
@Majorsass schrieb am 13. März 2018 um 09:42:51 Uhr:
Einmalig bei 50.000km, bzw. nach 3 Jahren ist bei der 7G Tronic
AlleEinmalig bei125.000km bzw. nach 5 Jahren ist bei der 7G Tronic+
Ich habe noch Kontakt aufgenommen mit meinem Händler und Er hat mir mitgeteilt dass es bei Ihm noch nie vorgekommen ist Verschleiß am ein Wandler kann das sein?
Ich weiß so ein Wandler muss viel Drehmoment verkraften. Mein Fahrprofil ist meistens Autobahn mit Tempolimit dass heißt 140km/h
Zitat:
@simfer schrieb am 13. März 2018 um 11:44:01 Uhr:
Um es komplett korrekt zu machen:
Zitat:
@simfer schrieb am 13. März 2018 um 11:44:01 Uhr:
Zitat:
@Majorsass schrieb am 13. März 2018 um 09:42:51 Uhr:
Einmalig bei 50.000km, bzw. nach 3 Jahren ist bei der 7G Tronic
AlleEinmalig bei125.000km bzw. nach 5 Jahren ist bei der 7G Tronic+
Danke! 🙂