1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wandlerschlupf vom ML 270CDI zu groß???

Wandlerschlupf vom ML 270CDI zu groß???

Mercedes ML W163

Hi,
kurze Beschreibung des Phänomens,
ML 270CDI Bauj. 05

Ich fahre mit Tempomat mit 100 auf einer geraden Strasse, Drehzahl so um die 2000 1/min.
Geht es jetzt leicht Bergauf, geht die Drehzahl um 500 1/min hoch auf 2500 um die Geschwindigkeit
von 100 zu halten.
Das kann doch nicht sein. Ich rede nicht von leicht Bergauf, nicht von einer Steigung!
Das FZ hat meines Erachtens keine Wandlerüberbrückung. (Wük)
Da ist doch was faul!
Ich kenne es vom 211er so daß das FZ mehr Gas gibt, aber die Drehzahl bleibt annähernd gleich um die Geschwindigkeit zu halten
Ich habe auch noch nie eine Wük gespürt, selbst auf der BAB mit 140 km/h.
Da war immer Schlupf im Getriebe!

Wer kennt das, bzw. hat meines Erachtens das gleiche Problem?
od. soll das beim ML so sein!

78 Antworten

Gehäuse Wieder aufschieben müsste reichen. Das rastet dann ein. Wenn nicht sind die Nasen im äusseren Bereich evtl. abgebrochen.
Beim aufschieben das Spiegelglas zum Fahrzeug ankippen dann sieht man die Nasen.

Hallo Reiner
Hahe durch zufall diesen Bericht gelesen und wollte jetzt wissen
wie es mit dem Einbau deines verstärkten Wandler weiterging.

mfg Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Ernil

Hallo Reiner
Hahe durch zufall diesen Bericht gelesen und wollte jetzt wissen
wie es mit dem Einbau deines verstärkten Wandler weiterging.

mfg Erwin

Hallo Erwin,

der "regenerierte" Wandler liegt daheim noch im Regal. Musste ihn bis jetzt zum Glück nicht unbedingt einbauen. Vibrationen kamen letztendlich von den kaputten Motorlagerböcken und die etwas höhere Festbremsdrehzahl von der höheren Motorleistung (189 PS). WÜK schaltet bei etwas über 100 Km/h und Teillast vollständig (Motzor hängt direkt am Getriebe). Unter 100 Km/h spühre ich jedoch nicht, dass die WÜK arbeitet (schlupfend)😕.
Aber solange keine größeren Probleme entstehen mache ich vorerst mal noch nichts.

Grüße
Reiner

Vielen Dank für die Antwort.
Man bin ich froh das es dieses Forum gibt.
Hab seit etwa einem Monat einen ML 270 CDi Bj:03 170000 km.
Das Getriebe lasse ich demnächst in Saarbrücken nach der Tim Eckart-
methode durch spülen und das Öl wechseln.Da gibts eine Firma die mit diesem System arbeitet.
Die ESP/BAS Störung werde ich hoffentlich los wenn die Spur neu eingestellt ist.
Lenkrad ist beim geradeausfahren um einiges aus der mitte verstellt.
Den Test mit der Festbremsdrehzahl wollte ich nicht machen wegen einer Leistungserhöhung.

Also nochmals Danke an dieses Forum habe schon viele Tipps über die Suchfunktion rauslesen können.

mfg
Erwin