ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wandler Geräusche kennt das jemand?

Wandler Geräusche kennt das jemand?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 7:34

Hallo zusammen

Mein Wandler am Viano macht komische Geräusche wenn er kalt ist .

das Geräusch fängt ca. 2 min. nach dem starten an und ist nach ca. 5 min wieder weg.

Getriebeöl wurde vor 1 Jahr gewechselt und der Füllstand ist in Ordnung.

Das Auto fährt und schaltet ohne Probleme.

Kennt jemand das Geräusch?

Es kommt aus der Getriebeglocke.

Danke Gruß Jens

Hier der Link zum Video https://youtube.com/shorts/_39Cv2fNXeY?feature=share

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Dezember 2022 um 15:33

Moin, das Geräusch ist schon recht stark , aber wir hatten mal einen da war das Zahnkranzträgerblech oder mitnehmerblech für den wandler an den befestigungsbohrungen eingerissen . Es war ein wirklich leises Geräusch aber es lag daran . Nix dickes also . Vielleicht ist es hier auch so.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 6:22

Guten Morgen

hier noch ein Video nachdem er etwas warmgelaufen ist .https://youtube.com/shorts/-JB4cX2DCnU?feature=share

Das rasseln wird weniger wenn er wärmer wird.

Gruß Jens

Ich denke so ein Geräusch ist einmalig in diesem Forum.

Noch nie so etwas gehört.

An deiner Stelle würde ich das Geräusch beim Freundlichen vorführen und mir eine Diagnose geben lassen.

Das kostet dich keinen Cent.

Gruß

Dieselspitze

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:20

Hi

zum Freundlichen auf keine Fall :-)

Ich denke irgendetwas rasselt im Wandler.

Mein Plan ist erstmal das Getriebeöl auf Späne zu untersuchen in der Hoffnung nichts zu finden.

Danach das Getriebe ausbauen und einen neuen Wandler einbauen den Kurbelwellen Simmerring muss ich sowieso machen.

Hatte schon 3 Werkstattmeister die so etwas auch noch nicht hatten und ich denke beim Freundlichen werden sie auch nur auf verdacht Teile tauschen.

Schöne Feiertage

Gruß Jens

Was ist das für ein Motor?

Du schreibst, wenn er warm ist ist das Geräusch weg oder nur leiser?

Der Wandler hat eine Ablassschraube, kannst den Motor vorne an der KW mal durchdrehen bis du diese siehst. Steht die raus? Sieht man Kratzspuren am Wandlergehäuse?

Oben an der Getriebeglocke ist eine Bohrung vielleicht steckt da etwas drin was am Wandler schleift. Heruntergefallenes Werkzeug?

Beim 642er 3.0 Cdi Motor ist gerne der Öl-/Wasserkühler wegen falschen Dichtungen undicht, Öl tritt aus und fließt über die Bohrung durch die Getriebeglocke nach unten. Das Getriebe selbst ist dicht.

Supergau defekte Lagerschale KW was sich überträgt . Leistung hat er? Schau mal in den Ölfilter ob es da Metallflitter hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:05

Hi

es ist der 3,0 cdi 224 Ps Diesel 230000 Km Bj 2011

Den Wandler habe ich von unten durchgedreht Ablassschraube hat er nicht! Alle Befestigungsschrauben fest nichts auffällig Getriebeöl bei 80 Grad auf Maximum mit Tester Öltemperatur gemessen .

Kein Getriebeölverlust nur ein Tropfen Motoröl vom Simmering der Kurbelwelle.

Der Wandler rauscht dann nur noch wenn er warm ist habe kein Vergleich wie es bei anderen Autos ist.

Fährt ganz normal und schaltet auch weich.

Wenn der Unterfahrschutz und der Gummistopfen dran ist dann ist nix zu hören .

 

Teilenummer vom Wandler ist A 221 250 33 02

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:11

Das Rasseln ist ja auch schneller als die Kurbelwellenumdrehung .

Denke Lagerschaden kann ich ausschließen am Motor wurde nichts gemacht weder Turbo noch Ölkühler.

Gruß

Bei meinem Motorschaden wurde vorher auch nichts am Motor gemacht.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 6:58

Hallo

kleines update.

Das Getriebe ist ausgebaut und der Wandler ist zur Überholung.

Es sind zum Glück keine Späne im Öl gewesen .

Leider war es nicht der Simmering der undicht war sondern der Ölkühler .

Das wird dann das nächste Projekt :-(

Gruß Jens

Du weißt…. es gab öfters nach der Ölkühlerrep. und dadurch bedingten Turboabbau kapitale Motorschäden. Spitzenreiter war ein User mit 50km nach erfolgter Ölkühlerrep. Fällt Schmutz in die Ölsteigbohrung landet dieser direkt an der Kurbelwelle. Was ist deiner für ein Baujahr (ah 2012er) Km? Die Abgaskrümmer wurden mehrfach von MB ersetzt, es haben sich wohl Bleche gelöst und sind durch den Turbo gegangen. Ist der Motor so weit offen, sollte man auch die Bypassbohrung Gegendrucksensor Turbo frei Bohren, das kleine Wellrohr daneben auf Beschädigungen/Risse prüfen oder gleich erneuern. Und das EAKS auf Versottung und ausgeschlagene Betätigungsstangen prüfen/reinigen/ersetzen. Und über allem steht, die KW-Lagerung. Das hat meinen ersten Motor gekillt. Denke ab ? (… 2013 auf jeden Fall) sind/wurden diese geändert/verstärkt. Frühere Bj. haben damit ein Thema, gerade die letzte Zeit standen wieder den ein und anderen 639er bei Kleinanzeigen drin mit Motorschaden. Laut MB hat der Motor, welcher in zig Baureihen verbaut wurde kein Problem. Ja klar, schön die Kosten dem Endverbraucher in die Schuhe schieben. Drexxsverein! Erkennbar an einem lauteren Schlagen im Leerlauf erkennbar. Ist immer eine Zwickmühle, die Reps sind aufwendig und dementsprechend teuer, geht man zur freien Schrauberbude ist es günstiger, richtig wissen wo die problematischen Stellen sind weiß MB und halten sich schön bedeckt. Das Vid kennst…

https://youtu.be/1vGHjP8lV7Q

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:55

Danke für die Hinweise.

Ich weiß es ist keine schöne Arbeit den Wärmetauscher zu wechseln aber ich werde es selbst machen und ganz in ruhe.

Die Vid . habe ich mir alle angesehen:-) und ich denke das bekomme ich hin.

Bei den Dichtungssätzen werde ich Ellring nehmen bei dem Wärmetauscher gibt es so viele Anbieter da bin ich mir noch unsicher weißt du welcher Hersteller außer original am besten ist?

Möchte keine Chinaware.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:39

Moin

so Wandler ist eingebaut alles ruhig es war nichts zu sehen !

Jetzt geht es mit dem Ölkühler weiter .

Gruß Jens

Leider sind deine videos nicht mehr aufrufbar, ist für den nächsten mit ähnlichem problem schade. Hab grad auch was aufgenommen. Bei mor jault es zwischen 100 und 2200 u/min nur unter last. Im stand nicht beim gasgeben.

Was kann das sein? Bei leichten tippen aufs gaspedal fäbgts an. Hab das geräusch im video provoziert und immer wieder draufgetippt aufs pedal dass mans besser hört. Deshalb jault es so unregelmässig. Was ist das?

https://youtube.com/shorts/2fFskcDT4XI?si=mUSW3kOZOfRdI643

am 13. Oktober 2023 um 18:57

Mehr im vorderen o hinteren Bereich der Fzg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wandler Geräusche kennt das jemand?