1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wandler defekt -- was machen?

Wandler defekt -- was machen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, bei meiner E - Klasse W212, BJ. 2010, E350 CDI 231 PS, 163.000km soll der Wandler defekt sein. Fehlerauslesung hatte folgendes Ergebnis:

" Die Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch"

Meine Fragen wären jetzt:

1. Was kostet es in einer "normalen" KFZ - Werkstatt die Reparatur durchführen zu lassen? Bei MB ca. 2100,-€
2. Muss nur der Wandler jetzt getauscht werden oder das ganze Getriebe? Auch das Öl?

3. Bringt es etwas nur den Wandler zu tauschen, kann es danach wieder zu Problemen kommen?

Hab keine Ahnung was jetzt das Beste ist?!

Kann man mit dem Fahrzeug noch fahren (läuft im Notprogramm, dreht nicht über 3000 Touren und nimmt kaum Gas an).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@empirestate2006 schrieb am 12. August 2017 um 19:34:30 Uhr:

Ich bin in Hamburg. Fehlerauslese bei MB sagt: Wandler

Fahrzeug wird dringend benötigt. Wir können nicht auf Spielereien bei einem Getriebespezialisten ausweichen. Müssen uns auf das Können und die hoffentlich richtige Diagnose bei MB verlassen....

Nun, bei den "Rahmenbedingungen" ist es doch einfach:

2.100,-€ bezahlen und hoffen, dass es das war.

Mehr kann man darauf nicht antworten.....

Level

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo Empirestate,

bei meinem E350 CDI war auch bei 155000 km der Wandler defekt. Gleiche Fehlermeldung. Hätte ich direkt den Tausch bei MB machen lassen und nicht dem Gebrauchtwagenverkäufer das Recht zur Nachbesserung einräumen müssen, wäre es in weniger als einer Woche erledigt gewesen. Getriebespülung hat nichts gebracht. Mein dringender Tipp: Es gibt auch überholte Wandler. Aber nicht jeder kann das auch fachgerecht. Da überholte Wandler bei freien Werkstätten eingebaut werden und wie bereits erwähnt deren Stundensatz niedriger ist als bei MB, kommt man da deutlich günstiger weg. Ich habe jetzt seit 10.000 km einen fachgerecht überholten Wandler einer Firma aus Ubstadt drin und es gibt keine Probleme mehr (hatte vorher zwei Stück eines Anbieters von eb.y eingebaut bekommen, die schlimmer waren, als der defekte Originlwandler). Das Getriebeöl sollte auf jeden Fall getauscht werden, da das Getriebeöl auch durch den Wandler geht und eine defekter Wandler das Öl an den Reibscheiben der WÜK auf unzulässige Temperaturen aufheizen kann.
Fazit: Wenn es möglichst schnell gehen soll, wird kein Weg an MB vorbei führen. Nimmst Du Dir eine Woche länger Zeit, ist ein überholter Wandler, eingebaut in einer renommierten freien Werkstatt, meiner Meinung nach genau so gut und vermutlich deutlich günstiger.

Grüße, Michael

Zitat:

@empirestate2006 schrieb am 12. August 2017 um 16:02:59 Uhr:

Hallo, bei meiner E - Klasse W212, BJ. 2010, E350 CDI 231 PS, 163.000km soll der Wandler defekt sein. Fehlerauslesung hatte folgendes Ergebnis:

" Die Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch"

Meine Fragen wären jetzt:

1. Was kostet es in einer "normalen" KFZ - Werkstatt die Reparatur durchführen zu lassen? Bei MB ca. 2100,-€
2. Muss nur der Wandler jetzt getauscht werden oder das ganze Getriebe? Auch das Öl?

3. Bringt es etwas nur den Wandler zu tauschen, kann es danach wieder zu Problemen kommen?

Hab keine Ahnung was jetzt das Beste ist?!

Kann man mit dem Fahrzeug noch fahren (läuft im Notprogramm, dreht nicht über 3000 Touren und nimmt kaum Gas an).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

Du hast Dir Deine Fragen schon alle selbst beantwortet. 😉

Zitat:

Fahrzeug wird dringend benötigt. Wir können nicht auf Spielereien bei einem Getriebespezialisten ausweichen. Müssen uns auf das Können und die hoffentlich richtige Diagnose bei MB verlassen....

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. August 2017 um 22:15:54 Uhr:

Bei unserem Wagen gab es bei der Durchsicht auch die gleiche Diagnose. Allerdings hatte ich nichts davon wirklich mitbekommen. Kein Notlauf oder so...vielleicht den einen oder anderen Schaltstoß.... hatte zum Glück die Garantieverlängerung. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt und hatte ca. 140tkm gelaufen. Seit dem Tausch gibt es ein merklich besseres Schaltverhalte. Es wurde auch das Getriebeöl gewechselt.

Zitat:

@klattr 87 schrieb am 13. August 2017 um 13:58:25 Uhr:

hallo
lohnt sich eine garantieverlängerung wen ja wie lange
mfg klatte

Ob sich eine Garantieverlängerung gelohnt hat, weiß man erst, nachdem die abgelaufen ist.

Was sollen wir dir hier sagen?
Du wirst die buchen und nie Mängel haben, oder du wirst die nicht buchen und am nächsten Tag geht was teures kaputt.

Das kann man eben nicht im Voraus wissen.

Ist doch genau so wie bei der KFZ-Versicherung.
Wenn man in die Zukunft blicken könnte und sich 100% sicher sein kann, dass nie was passiert, könnte man auch auf die Vollkasko verzichten, selbst bei 100.000€ Auto.

...wenn Du aus Hamburg kommst,frage doch mal hier an:

Ernst Rybicki
Kfz-Werkstatt
Kieler Str. 52
25474 Hasloh
04106 652506

...die sind spezialisiert auf Mercedes-Automatikgetriebe uns sind sehr fachkompetent

...ich habe dort schon mehrere Automatikgetriebe reparieren lassen und die funktionieren alle bis heute noch...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Garantieverlängerung nur empfehlen. Sie hat bei uns schon einiges übernommen. Ich würde sie jederzeit wieder abschließen. Ich glaube, die Verlängerung geht aber nur bis 200tkm.
Zum Wandler kann ich noch sagen, dass es hier im Forum genau wegen dieses Fehlers schon einmal einen Hinweis gab, dass in einem bestimmten Produktionszeitraum fehlerhafte Wandler verbaut wurden. Unserer fiel genau in diesen Zeitraum. MB hat 50% Kulanz auf den Wandler gegeben.

Es könnte ja nicht nur der Wandler sein, nicht alle Diagnosen die aus dem PC fallen müssen stimmen bzw werden nur Symptome angezeigt.

Z.b.: Bei manchen Fahrzeugen wird das Getriebeöl durch einen Ölkühler geleitet der vom Kühlwasser umspült wird. Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt kommt es im Getriebe zu einer "Glykolverseuchung". Wenn das nicht erkannt wird baut dir die "Fachwerkstatt" einen neuen Wandler ein und füllt neues Öl ein. Nur würde ich dann keine Wetten darauf abschließen wollen wie weit du dann kommst..

Um das auszuschließen würde ich mich Sachkundig machen ob es einen solchen Wärmetauscher gibt und falls ja einen Glykoltest durchführen zu lassen. (Ja, du bist nur Kunde und dort sitzen die Profis-es kann aber nicht schaden für die mitzudenken)

Zitat:

@steveh schrieb am 15. Aug. 2017 um 13:59:01 Uhr:

Um das auszuschließen würde ich mich Sachkundig machen ob es einen solchen Wärmetauscher gibt und falls ja einen Glykoltest durchführen zu lassen. (Ja, du bist nur Kunde und dort sitzen die Profis-es kann aber nicht schaden für die mitzudenken)

Nicht beim W212, da gibt es keine Wasserkühlung für das Getriebeöl.

Moin!

Wenn der neue Wandler zu teuer sein sollte, kannst Du auch einen vom MBGTC (Mercedes Benz Gebrauchtteile Center) einbauen lassen. Gerade Wandler und Getrieben haben die oft vorrätig und jede Mercedes Werkstatt baut die Dinger ein. Garantie yeitens Mercedes gibt es auch noch.

Bei meinem alten wurde der Wandler auf Garantie bei 80.000 km getauscht und das Öl gleich mit wegen Schaltrucken. Öl sollte in jedem Fall mitgetauscht werden, auch wenn das nochmal 200 € mehr sind....

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 15. August 2017 um 11:06:53 Uhr:

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Garantieverlängerung nur empfehlen. Sie hat bei uns schon einiges übernommen. Ich würde sie jederzeit wieder abschließen. Ich glaube, die Verlängerung geht aber nur bis 200tkm.
Zum Wandler kann ich noch sagen, dass es hier im Forum genau wegen dieses Fehlers schon einmal einen Hinweis gab, dass in einem bestimmten Produktionszeitraum fehlerhafte Wandler verbaut wurden. Unserer fiel genau in diesen Zeitraum. MB hat 50% Kulanz auf den Wandler gegeben.

Das war ich. Unser Wandler hatte die gleichen Symptome und wurde damals zu 50% JS und 50% Daimler übernommen. Einfach mal nach Kulanz fragen wenn die Kiste dauernd bei MB gewartet wurde.m

Moin,
in Hasloh gibt es Ribicky und Christiansen. Ich war zuletzt bei Christian weil die Elektroplatine meines W211 Getriebes defekt war. Die Reparatur dauerte einen halben Tag, war nicht billig, Wagen läuft wieder wie gewünscht.

Bei Getriebeproblemen geht man direkt zum Fachmann. Freie Werkstätten haben davon wenig Plan, MB ist zu teuer. Kulanz bei BJ 2010 ist sicherlich Träumerei.

Grüße aus Hamburg Christian

Auf der Suche nach mehr Informationen zu meinem Fehler 2783 bin ich auf folgendes PDF gestoßen.
Hilft zwar nicht, aber interessant isses dennoch.

Hallo zusammen,

möchte nun noch meinen Senf dazu geben...

Garantie(Verlängerung): Mein Klimakühler war defekt. Bei Mercedes Material rd. 500,-. Bei 140TKm hätte ich schon fast die Hälfte dazu bezahlen müssen. In der freien Werkstatt hat der Kühler rd. 250,- gekostet....

Mercedes und Automatikgetriebe: die wollten mir beim 211er einmal den Wandler tauschen..... es war aber nur der Luftmassensensor defekt. Hat die freie Werkstatt heraus gefunden. Ja, die Speziallisten bei Mercedes NL HB..........

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. August 2017 um 22:15:54 Uhr:

Bei unserem Wagen gab es bei der Durchsicht auch die gleiche Diagnose. Allerdings hatte ich nichts davon wirklich mitbekommen. Kein Notlauf oder so...vielleicht den einen oder anderen Schaltstoß....

Und genau das ist jetzt bei mir auch der Fall. Hatte ihn an Xentry angeschlossen um die neuen Luftfilter nach dem Kundendienst zu kalibrieren und da fiel mir die Fehlermeldung auf. Habe sie gelöscht aber sie kommt ziemlich bald wieder. Im Fahrbetrieb merke ich kaum etwas.
Kennt jemand einen Fachbetrieb im Raum Nieder Bayern?
Und, hat jemand schon mal versucht mit SD das Getriebe zu Rezepten oder neu zu kalibrieren? Ich sehe diese Optionen in SD bin mir aber nicht sicher ob ich das jetzt versuchen soll.

Deine Antwort