ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wandler-Automatik: Rollen auf "N" schädlich?

Wandler-Automatik: Rollen auf "N" schädlich?

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:58

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon verrät: ist es für ein herkömmliches Wandler-Automatikgetriebe schädlich, wenn man z.B. bergab auf "N" schaltet und den Wagen rollen läßt?

Wenn ja, warum? Ich hab bisher nur diffuse Mutmaßungen gehört, die Schmierung könnte fehlen?

Ähnliche Themen
117 Antworten

Schädlich ist es zumindest deshalb, weil man damit auf die Bremswirkung des Motors verzichtet und dafür öfter bremsen muß (mehr Bremsbelagverschleiß).

Ja. Schädlich . Such und schau bitte bei Youtube "5 schwerste Fehler bei Automatikgetriebe" , oder ähnliche.

Davon abgesehen - ich kann in der Handlungsweise auch keinen Vorteil finden, den man sich damit einhandelt.

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:18

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 8. April 2021 um 20:00:49 Uhr:

Schädlich ist es zumindest deshalb, weil man damit auf die Bremswirkung des Motors verzichtet und dafür öfter bremsen muß (mehr Bremsbelagverschleiß).

Um den Sinn geht es hier nicht, sondern nur um die technischen Zusammenhänge.

Natürlich will/würde ich nur auf N schalten und rollen, wenn keine Motorbremswirkung und keine Schubabschaltung gewünscht ist.

Ist es eigentlich schädlich im Stand in "P" oder "N" die Drehzahl hoch zu halten 2000-3000 Umdrehungen?

Zitat:

@nogel schrieb am 8. April 2021 um 20:18:45 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 8. April 2021 um 20:00:49 Uhr:

Schädlich ist es zumindest deshalb, weil man damit auf die Bremswirkung des Motors verzichtet und dafür öfter bremsen muß (mehr Bremsbelagverschleiß).

Um den Sinn geht es hier nicht, sondern nur um die technischen Zusammenhänge.

Natürlich will/würde ich nur auf N schalten und rollen, wenn keine Motorbremswirkung und keine Schubabschaltung gewünscht ist.

Mit dem seine Getriebe kannst natürlich machen was du willst. Du bist nicht erste und nicht letzte.

Instandhaltungsbetriebe werden sich freuen .

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:44

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 8. April 2021 um 20:31:10 Uhr:

 

Mit dem seine Getriebe kannst natürlich machen was du willst. Du bist nicht erste und nicht letzte.

Instandhaltungsbetriebe werden sich freuen .

Ein ziemlich nutzloser Beitrag. Ich hatte gefragt, ob jemand die technischen Zusammenhänge erläutern kann, was/warum schädlich sein soll.

Ich sehe auch nach Betrachtung der empfohlenen Videos noch keinen Grund der dagegen spricht (zumindest solange man nicht bei hoher Geschwindigkeit danach wieder auf "D" schaltet)

Zitat:

@nogel schrieb am 8. April 2021 um 20:44:15 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 8. April 2021 um 20:31:10 Uhr:

 

Mit dem seine Getriebe kannst natürlich machen was du willst. Du bist nicht erste und nicht letzte.

Instandhaltungsbetriebe werden sich freuen .

Ein ziemlich nutzloser Beitrag. Ich hatte gefragt, ob jemand die technischen Zusammenhänge erläutern kann, was/warum schädlich sein soll.

Ich sehe auch nach Betrachtung der empfohlenen Videos noch keinen Grund der dagegen spricht (zumindest solange man nicht bei hoher Geschwindigkeit danach wieder auf "D" schaltet)

O`k . Entschuldigung.

Zitat:

@nogel schrieb am 8. April 2021 um 19:58:47 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon verrät: ist es für ein herkömmliches Wandler-Automatikgetriebe schädlich, wenn man z.B. bergab auf "N" schaltet und den Wagen rollen läßt?

Meines Wissens wird das Getriebe auf N nicht geschmiert weil die Ölpumpe dann nicht mitläuft. Aus dem Grund darf man auch Autos mit Wandler nicht einfach so abschleppen. Durch das abschleppen wird die Achse ja angetrieben, nur eben nicht die Ölpumpe. Keine Ölpumpe=keine Schmierung=Überhitzung des Getriebes=kapitaler Getriebeschaden.

Wie sowas aussieht durfte ein Kumpel vor ein paar Jahren begutachten. Die Planetenradsätze waren regelrecht geschmolzen, dazu waren an bestimmten Teilen des Getriebes Löcher wo vorher eigentlich mal Teile des Getriebes waren.

Das mit dem Abschleppen gilt aber nur, wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft, läuft auch die Ölpumpe, auch in N oder P. Wie sollte das Getriebe es sonst schaffen, nach dem Wechsel von P/N nach D hydraulisch einen Gang einzulegen (oder besser: Die Bremsen und Kupplungen zu betätigen)?

Ich lasse meinen Wagen auch in N rollen, wenn ich in weiterer Entfernung eine rote Ampel sehe und weiß, dass sie nicht umspringt bevor ich da bin. Hat dem Getriebe bislang nicht geschadet.

Und vor vielen Jahren habe ich mal einem Kollegen geholfen, seinen Wagen zu einer Werkstatt zu schleppen, über Zig-Kilometer. Der Motor des geschleppten Automatikwagens lief, alles kein Problem (abgesehen davon, dass der schöne V12 bei den Reparaturarbeiten dann leider abgebrannt ist :( )

am 8. April 2021 um 21:46

Zitat:

@nogel schrieb am 8. April 2021 um 19:58:47 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon verrät: ist es für ein herkömmliches Wandler-Automatikgetriebe schädlich, wenn man z.B. bergab auf "N" schaltet und den Wagen rollen läßt?

Wenn ja, warum? Ich hab bisher nur diffuse Mutmaßungen gehört, die Schmierung könnte fehlen?

Erlaubt es denn die Betriebsanleitung des Autos?

Solange der Motor dabei läuft, wird auch die Hauptölpumpe des Getriebes arbeiten und die Schmierung sicherstellen und die Funktionsfähigkeit der Aktuatoren.

Wenn der Motor nicht läuft, sollte man das nur bei einem Getriebe mit Sekundärölpumpe machen, z.B. die alten Mercedes 3- und 4-Gang-Automaten.

Wie war die Regel nochmal? 50km 50km/h so steht es auch im Handbuch bei mir...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 8. April 2021 um 20:00:49 Uhr:

Schädlich ist es zumindest deshalb, weil man damit auf die Bremswirkung des Motors verzichtet und dafür öfter bremsen muß (mehr Bremsbelagverschleiß).

Ich wüsste nicht, wieso die Bremsen verschließen sollten, wenn man rollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wandler-Automatik: Rollen auf "N" schädlich?