ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gasschub beim Motorstart schädlich?

Gasschub beim Motorstart schädlich?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:39

Hallo Com,

ich fahre einen Audi TTS 8J und wollte fragen, ob es schädlich für den Motor ist, wenn man Zündung anmacht und dann leicht aufs Gaspedal steht, sodass der Motor startet und auf ca 2000 Umdrehungen dreht ? Denn bei den Sportwägen, die Automatik haben startet der Motor beim Kaltstart ja auch und dreht schnell auf 2000-2500 Umdrehungen für ne Sekunde und fällt dann wieder ab ? Deshalb sind die Starts ja auch oft sehr laut. Ist beim neuen RS3 auch so. Deshalb die Frage, was mit dem Motor und den Teilen passiert, wenn man das manchmal macht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen ;)

Beste Antwort im Thema

Öldruck ist relativ , die Durchölzeit wäre da wichtiger bis überall ein stabiler Öldruck aufgebaut ist und die dauert deutlich länger .

Ich würde den Fuß vom Gas lassen , ergibt null Sinn , Vorteile gibt es keine , Nachteile sind möglich , was andere Motoren machen ist unwichtig !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sollte ein Motor problemlos abkönnen.

Aber wozu macht man sowas?

Nur um die Nachbarn zu ärgern?

Gut ist das sicher nicht (zum Zeitpunkt des Motorstarts gibt es noch keinen Öldruck, der baut sich langsam auf).

Obs deswegen schädlich ist glaube ich nicht.

Ich schließe mich aber der Frage an: Weswegen sollte man so etwas tun?

Hat sich erledigt !

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:57

Naja aber ob er beim Motorstart jetzt auf ca 1200 dreht oder 2000 wird ja jetzt nicht groß einen Unterschied machen oder ? Also kann der Motor es problemlos ab oder ist es schädlich, da der Öldruck noch nicht da ist ?

Öldruck ist relativ , die Durchölzeit wäre da wichtiger bis überall ein stabiler Öldruck aufgebaut ist und die dauert deutlich länger .

Ich würde den Fuß vom Gas lassen , ergibt null Sinn , Vorteile gibt es keine , Nachteile sind möglich , was andere Motoren machen ist unwichtig !

Glaub bei Porsche Rennwagen werden sogar die Zündkerzen rausgeschraubt und dann erst der Anlasser betätigt, bis überall ausreichend Öl ist. Und dann die Zündkerzen wieder rein und richtig angelassen.

. . . ist natürlich nix für Otto Normalfahrer's tagtäglichen Gebrauch ;-)

Bei meinem genügt einfach anlassen, dann läuft er. Brauch da nicht erst noch Gas geben.

Aber weniger Belastung/Drehzahl am Anfang kann bestimmt nicht schaden.

am 16. Mai 2018 um 18:19

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. Mai 2018 um 18:32:39 Uhr:

Öldruck ist relativ , die Durchölzeit wäre da wichtiger bis überall ein stabiler Öldruck aufgebaut ist und die dauert deutlich länger .

Ich würde den Fuß vom Gas lassen , ergibt null Sinn , Vorteile gibt es keine , Nachteile sind möglich , was andere Motoren machen ist unwichtig !

Gut beschrieben,bin ganz deiner Meinung!

Jeder Kaltstart bedeutet Verschleiß aus den o.gen. Gründen, sollte also so kurz wie möglich gehalten werden.

Die Nummer mit den raus geschraubt en Kerzen wird sehr gerne auch bei Wiederbelebung nach langer Standzeit angewandt.

Was aber in meinen Augen wichtiger ist, ist bei einem Schaltgetriebe den Gang raus und den Fuß von der Kupplung zu lassen beim Starten. Alleine daran sind letztendlich schon viele Motoren frühzeitig verreckt, wenn die KW irgendwann anfängt, axial zu wandern.

 

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2018 um 20:53:23 Uhr:

 

Was aber in meinen Augen wichtiger ist, ist bei einem Schaltgetriebe den Gang raus und den Fuß von der Kupplung zu lassen beim Starten. Alleine daran sind letztendlich schon viele Motoren frühzeitig verreckt, wenn die KW irgendwann anfängt, axial zu wandern.

mfg

Geht aber nicht bei allen Autos - mein Fiesta z.B. tut keinen Mucks wenn die Kupplung nicht getreten ist, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2018 um 20:53:23 Uhr:

 

Was aber in meinen Augen wichtiger ist, ist bei einem Schaltgetriebe den Gang raus und den Fuß von der Kupplung zu lassen beim Starten. Alleine daran sind letztendlich schon viele Motoren frühzeitig verreckt, wenn die KW irgendwann anfängt, axial zu wandern.

mfg

Die meisten (alle?) modernen Schaltwagen bekommst Du gar nicht mehr an, wenn du die Kupplung nicht vorher trittst.

Der Anlasser macht dann ganz einfach gar nichts und im Display erscheint die Meldung "Kupplung treten".

Ansonsten hast Du aber recht, z.B. der BMW B38B15 hat aus genau diesem Grund genau das Problem eines sterbenden Kurbelwellenlagers (und auch der startet nicht ohne getretene Kupplung).

am 17. Mai 2018 um 18:03

Oh man, mein Honda (weit weg von einem Sportwagen :D) dreht im Winter bei jedem Kaltstart direkt von selbst auf 2000RPM hoch so schnell er kann.

Warum? Damit die durchölung möglichst schnell ist.

Im Sommer sinds nur 1800RPM.

Funktioniert seit Jahrzehnten schon so und ist nicht schädlich. ;)

Zitat:

@kev300 schrieb am 17. Mai 2018 um 20:03:52 Uhr:

 

Warum? Damit die durchölung möglichst schnell ist.

Nein.

Das macht er, damit der Kat möglichst schnell auf Temperatur kommt (wirst keinen Diesel finden der das tut).

Zusätzlich stellt er die Zündung dabei auf "spät" um quasi in den Abgasstrang zu feuern (leicht erkennbar am Laufgeräusch).

am 18. Mai 2018 um 7:35

Nein, ich meine nur die erste Sekunde. Danach wärmt er noch ca. 30 Sekunden den Kat bei 1300-1400RPM und Spätzündung. Die Spätzündung hört man tatsächlich sehr gut, aber das hat nichts mit dem ersten Hochdrehen zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gasschub beim Motorstart schädlich?